künstlerische Anwandlungen

10
Mrz
2012

Rückkehr nach langer Pause

Hallo, meine treuen Leser!
Da bin ich wieder nach langer Pause! Eigentlich gabs keinen Grund zum nicht-schreiben und so fange ich auch ganz grundlos wieder damit an....

In der letzten Woche war ich für einen Pastellkreidenkurs in Hamburg und habe meine ersten Gehversuche in dieser Technik gemacht. Nicht ganz die ersten, aber die ersten unter fachkundiger Anleitung von Astrid Volquardsen.

Pastellkreide auf Pastel Card

Pastellkreide auf Pastel Card

Pastellkreide auf Pastel Card

Alle Bilder wurden auf Pastel Card gemalt. Dieser Untergrund ist einem Schleifpapier nicht unähnlich und kann Unmengen an Pigmenten aufnehmen.

25
Mai
2011

27
Jan
2011

Atelier Nr. 1

Heute habe ich zum ersten Mal einen Fuss in mein zukünftiges Atelier gesetzt!!
Altelier Garage
Das Wichtigste, der Zeichentisch, steht jetzt schon drin. Der Rest folgt Stück für Stück. Ich freue mich wie blöd auf diesen Ort, da ich endlich Platz habe. Zwar war mein alter Zeichentisch
Zeichentisch zu hause
auch gut (vor allem da er zu hause war), aber wie man unschwer erkennen kann, hatte ich den Platz komplett ausgereizt...

Und hier noch ein Panoramafoto von heute, das unser Dorf im allerschönsten Licht zeigt:
Dorf im Berner Oberland Niesen Niederhorn
(klick drauf, dann wirds gross!)
Links ist der Niesen zu sehen im ersten Sonnenlicht und rechts das Niederhorn.

19
Jan
2011

Pastellkreiden

Zur Abwechslung mal etwas Entspannendes: im Moment mache ich erste Versuche mit Pastellkreiden:
Pastell Duenen Sahara

Bis nächste Woche sieht mein Arbeitsplatz noch so aus:
Pastellkreiden Arbeitsplatz
aber ab ca Mitte nächster Woche kann ich mein Atelier (sprich Garage) in Beschlag nehmen. Jupi!!!

29
Nov
2010

Geschafft!

Puh! Einen Tag vor der deadline (30.11. um 0.00) gehe ich mit 25135 Wörtern über die Ziellinie. Meine Geschichte ist jetzt um etwa 80 Seiten länger, aber immer noch nicht fertig.
Interessanterweise hat mir dieser "Unterstützungs-Wettbewerb" tatsächlich geholfen dran zu bleiben. Es ist mir nicht schwer gefallen die ca. 880 Wörter pro Tag zu schreiben, da es vor allem darum ging mal das "Grundgerüst" der Erzählung zu erstellen und noch nicht an den Sätzen und Wörtern zu feilen. Wahrscheinlich werden viele von den Wörtern, die ich diesen Monat geschrieben habe, wieder ausgetauscht werden, aber ich habe dennoch das Gefühl dem Wunsch mal eine längere Erzählung zu beenden, näher gekommen zu sein.
Natürlich höre ich jetzt nicht auf zu schreiben und hoffe die Story im nächsten Monat zu beenden. Wenn ich sie dann überarbeitet habe, werde ich sie auf neobooks.com stellen, wo ihr sie dann auch lesen könnt.
Und hier noch ein Blick über das Dorf am frühen Morgen beim Hundespaziergang:Morgenstimmung ueber dem Dorf

Ach ja: ich habe dank dem Schrittezähler kapiert, dass ich mich und meinen Hund mehr bewegen muss und mache jetzt eine riesige Runde um das Dorf. Immerhin ist mein Durchschnitt der Woche jetzt schon auf 7036 Schritten täglich.

22
Nov
2010

Papageientaucher

Hier mal wieder ein Bild, an dem ich gerade am arbeiten bin:
Puffin in Aquarell, Untermalung

Es handelt sich um einen Papgeientaucher. Rechts oben ist das Foto, nach dem ich ihn male. Wie ihr schon an der Farbigkeit und den etwas groben Strukturen erkennen könnt, handelt es sich bei dem momentanen Zustand um eine erste Untermalung.

Wörter seit dem 1.11.: 17856 (hier zu sehen unter "Wuestenfuchs")

Schritte heute: 6693

30
Okt
2010

Hexenschminken

Heute habe ich mich wieder Mal am Dorfleben beteiligt und für den Frauenverein ein paar Hexen geschminkt. Anlässlich Helloween gabs eine Hexenbar mit Hexenpunsch und Kaffee mit Hexenschuss, etc. und natürlich durfte Kinder- und Erwachsenenschminken nicht fehlen. Und ich muss sagen, dass mir das Dorfleben immer besser gefällt je besser ich die Leute kennenlerne. In der Schweiz funktioniert das Reinkommen in eine Dorfgemeinschaft schon immer noch sehr über die Vereine. Wer aufgenommen werden will, sollte Mitglied in einem Dorfverein werden....und eigentlich ists egal in welchem. Also habe ich heute meinen Beitritt zum Frauenverein signiert und bin hiermit getauftes und aufgenommens Mitglied der Dorfgemeinschaft. Da klopf ich mir doch selber auf die Schulter!
Nein, ohne Schmarrn: die Frauen sind wirklich sehr herzlich und machen mir Lust auf mehr Kontakt.

Halloween rote Hexe
Helloween Totenschaedel
Helloween Spinne
Halloween lila Hexe
Halloween Hexchen
Halloween gruene Hexe
Halloween Fledermaus
Halloween Rabe

1
Sep
2010

Kreative Qualen

Beim kreativen Prozess gibt es für mich zwei ausschlaggebende Momente. Der eine ist auf halber Strecke, der andere kurz vor dem Fertigstellen. Fast bei jedem Bild, sei es Voruebung oder Bild, habe ich einen Moment, in dem ich jeglichen Glauben an meine Fähigkeiten verliere. Da bin ich überzeugt, "Es" nicht zu schaffen. Ich spüre schon förmlich wie ich gleich den Stift, Pinsel, Kreide wegschmeissen werde und ohne zu vergessen vorher noch einen dicken Strich über das ganze Papier zu machen. Natürlich mache ich es nie, aber oft stehe ich auf, mache etwas ganz anderes und setze mich kurz darauf wieder hin um es noch einmal anzugehen. Ich kenne diesen Ablauf mittlerweile und halte es einfach aus, da ich weiss, dass danach der zweite Moment kommt, der mir ungleich willkommener ist. Kurz vor dem Fertigstellen nämlich spürt man ganz genau, dass man es jetzt im Griff hat und nichts mehr passieren kann (ausser ein Glas mit Tusche kippt um...).

Gestern habe ich mich mit diesen Zweifeln im Kurs rumgeschlagen, da Aquarell-Technik für mich neu ist und ich die Feinheiten dieses Mediums noch nicht kenne.
Hier ist die Vorübung zu diesem Thema:
Aquarell Muschel Stein Seeigel Feder und Krabbenarm
Ganz fertig ist sie noch nicht und die Feder ist auch nicht so wie ich sie wollte (da fehlte leider der zweite Moment und der erste war berechtigt...). Aber dazu sind ja Vorübungen da.

Ausserdem möchte ich euch heute noch jemanden vorstellen, der aus den Tiefen des Netzes an die Ufer meines Blogs gespült worden ist. Vor kurzem hat Rain (alias: romeomikezulu) mein blog gefunden (wie?) und kommentiert seitdem, was mich natürlich freut! Und natürlich bin ich seiner Spur zu seinem "Diary of a madman" gefolgt. Es lohnt sich!

22
Jun
2010

1
Jun
2010

Die alten Meister

In meinem Kurs "alte Meister" komme ich gaaaanz langsam auf ein Ende zu. Im Moment male ich an einem Bildausschnitt des Gemäldes "Vanitas" von Harmen Steenwyck. Das Orginal ist in derselben Technik (Eitempera auf Kreidegrund) irgendwann zwischen 1612-1655 entstanden.
Bildausschnitt von Vanitas
Obwohl das Bild schon recht fertig aussieht, handelt es sich hierbei immer noch um Untermalungen.
Wüstenfuchs

Berner Platte und Chuchichäschtli

Die Schweiz, ihre Klischees, ihre Kultur und Politik durch die Augen einer Deutschen gesehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oh, die sind aber schön!
Sehr plastisch!
diefrogg - 6. Apr, 13:09
Rückkehr nach langer...
Hallo, meine treuen Leser! Da bin ich wieder nach langer...
Wüstenfuchs - 10. Mär, 17:24
Was heisst Alphorn auf...
...diese Frage habe ich mir anlässlich des Jodlerfests...
Wüstenfuchs - 19. Jun, 20:01
Das wird schon! Toi,...
Das wird schon! Toi, toi, toi!
Larne - 18. Jun, 18:05
Wahnsinn!
Ihr habt bekommt also auch ein neues solches Teil!...
diefrogg - 18. Jun, 13:42

Mein Lesestoff


Siri Hustvedt
Der Sommer ohne Männer

RSS Box

Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Technorati Profile Add to Technorati Favorites

kostenloser Counter

Web Counter-Modul

Free Text (4)

Gesehene Filme

Suche

 

Status

Online seit 5877 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 13:09

Credits