22
Jun
2010

Vanitas ist fertig

Wieder mal ist ein Semester zu Ende und somit auch mein Kurs "Techniken alter Meister". In diesem halben Jahr ist mein "output" nicht wirklich gross gewesen, was aber vor allem daran gelegen hat, dass die Technik sehr aufwendig ist. Gestern habe ich mit dem läuten des Schulgongs auch den letzten Pinselstrich gesetzt und hier ist nun das Ergebnis.
Eitempera auf Holz
<br />
Ausschnitt aus Harmen Steenwycks Bild Vanitas
Gemalt ist es in Eitempera auf Holz mit einer Kreidegrundierung, eben ganz wie es die Meister des Mittelalters es zu tun pflegten.
Am Anfang schienen mir diese Art der Farben nichts als mühsam, da man nicht wie bei Acryl eine streichfähige Masse unter dem Pinsel hat, sondern eine bisweilen krümelige, sandige Farbe, die schwer zu vertreiben ist. Aber nach dem ich mich durch die Anfangsschwierigkeiten geschlagen habe, muss ich jetzt sagen, dass mir diese Art der Malerei auch gefällt. Am meisten mag ich, dass die Oberfläche des Bildes überhaupt nicht glänzt, wie es bei Oel oder Acryl der Fall wäre.

Trackback URL:
https://wuestenfuchs.twoday.net/stories/6391903/modTrackback

acqua - 22. Jun, 20:27

Ich finde es im Fall sehr interessant, was du so malst. Und bin beeindruckt.
Mir ist Eitempera auch schon empfohlen worden, weil mir Ölfarbe nie genug schnell trocknet. Ich male gerne drauflos ohne lange zu überlegen. Bei schnell trocknender Farbe kann ich auf diese Weise was ausprobieren und bei Bedarf schnell wieder übermalen. Bei Ölfarbe muss man ja fast eine Woche warten. Uffa! Deshalb liebe ich auch Pastellkreide so.
Darf man schon wissen, womit es bei dir im nächsten Semester weiter geht?

Wüstenfuchs - 26. Jun, 07:21

Liebe acqua, im nächsten Semester kehre ich wieder zum Anfang zurück und besuche noch einmal den Kurs "Wissenschaftliches Zeichnen". Der Lehrer ist besonders gut und in dem einen Semester, das ich bei ihm war, habe ich nicht alle Techniken machen können, die er anbietet.
Eitempera ist von der Trocknungszeit so zwischen Acryl und Oel. Wenn man eine nicht mehr anlösbare Schicht haben möchte, dann muss man auch hier eine Woche warten. Fürs Draulos-malen eignet sich Eitempera meiner Meinung nicht so, da die Farbe dem Pinsel nur in kurzen Strichen folgt. Heisst: der Untergrund saugt stark, dadurch ist der Pinsel nach einem kurzen Strich schon leer (nicht wie bei Acryl). Bei solchen Bildern wie oben spielt das keine Rolle, da man sowieso Milimeterarbeit betreibt....
Wüstenfuchs

Berner Platte und Chuchichäschtli

Die Schweiz, ihre Klischees, ihre Kultur und Politik durch die Augen einer Deutschen gesehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oh, die sind aber schön!
Sehr plastisch!
diefrogg - 6. Apr, 13:09
Rückkehr nach langer...
Hallo, meine treuen Leser! Da bin ich wieder nach langer...
Wüstenfuchs - 10. Mär, 17:24
Was heisst Alphorn auf...
...diese Frage habe ich mir anlässlich des Jodlerfests...
Wüstenfuchs - 19. Jun, 20:01
Das wird schon! Toi,...
Das wird schon! Toi, toi, toi!
Larne - 18. Jun, 18:05
Wahnsinn!
Ihr habt bekommt also auch ein neues solches Teil!...
diefrogg - 18. Jun, 13:42

Mein Lesestoff


Siri Hustvedt
Der Sommer ohne Männer

RSS Box

Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Technorati Profile Add to Technorati Favorites

kostenloser Counter

Web Counter-Modul

Free Text (4)

Gesehene Filme

Suche

 

Status

Online seit 5649 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 13:09

Credits