Internet

4
Mrz
2011

The BOBs

Seit kurzem läuft zum 7ten Mal "the BOBs". Das ist ein Wettbewerb, den die der Sender "Deutsche Welle" ausrichtet.Seit dem 23.02.2010 bis zum 21.03.2010 können Blogs in 17 Kategorien nominiert werden. Die Jury krönt am 12.04.2010 den Gewinner jeder Kategorie. Zusätzlich kann ab dem 22.3. bis zum 11.4. von den Usern für die beliebtesten Blogs in jeder Kategorie abgestimmt werden und am 12.04. wird dann in jeder Sparte zusätzlich ein User Award verliehen.
Jeder Blogger kann seinen Blog selber vorschlagen oden den von anderen.
Ich habe den Blog "kein illegales Tagebuch" von "DievomMond" vorgeschlagen und meinen eigenen.
Wenn ihr also mich oder "Dievom Mond" (oder beide) unterstützen wollt, dann votet ab dem 22.03. auf www.thebobs.com.
"Kein illegales Tagebuch" hat es übrigens 2008 bis unter die letzten 11 geschafft!

8
Apr
2010

Google Steet car gesichtet

Gestern habe ich in unserm Dorf drei Mal einen Google street car mit dieser Spezialkamera auf dem Dach gesichtet!
Google street car mit Kamera auf dem Dach
So wie es aussieht wird also jetzt auch das Berner Oberland "googlified". Sprich: von allen Strassen und Häusern werden 360°-Aufnahmen gemacht. Das Ergebnis ist, dass man in Google Street View sozusagen in die Karte eines Dorfes oder einer Stadt "eintauchen" kann. Und ich muss zugeben, dass ich das faszinierende finde. Hier ein Beispiel.
Gegenüber den Steet view-Gegnern argumentiert Google, dass sie nichts anderes täten als jeder tun kann: durch eine Strasse fahren und Fotos schiessen. Bei näherem Hinsehen stimmt das natürlich nicht. Denn was man mit Street View tun kann, könnte man niemals öffentlich tun: eine Strasse 20 Mal hin und zurück laufen, jedes Detail genauestens studieren oder sich die Menschen und Autos genauer ansehen. Solches Treiben würde schon nach kurzer Zeit ein Ende finden. Entweder durch misstrauische Nachbarn oder dem eigenen Unbehagen sich so ausserhalb jeder gesellschaftlichen Norm zu verhalten.
Meiner Meinung nach macht man mit Steet View überhaupt nicht nur das "was jeder im vorbeifahren tun könnte", sondern man dringt mehr als notwendig in die Privasphäre der Menschen ein. Ich werde auf jeden Fall von der Möglichkeit gebrauch machen meinen "privacy concerns" Ausdruck zu verleihen. Und ich bin sehr gespannt, ob das dazu führt, dass die entsprechenden Häuser, Menschen und Autos gelöscht werden, wie Google das verspricht.

18
Jan
2010

Mamablog

Hier ein interessanter Beitrag zum Thema "Gleichstellung als Eltern" aus dem Mamablog.

19
Mrz
2009

Vergewaltigung

Hier eine interessante Diskussion zum Thema: "Frauen, die vergewaltigt wurden sind selber schuld..."

Meine Kommentar dazu:"Ich komme aus der Selbstverteidigung und stelle Ihnen mal unsere Ueberlegungen vor:

Vergewaltigung hat nichts mit Sex zu tun, sondern allein mit Macht und Kontrolle. Sex ist nur ein Mittel der Macht. Unterstützt wird dieses Argument dadurch, dass Vergewaltigungen z.T. auch mit Gegenständen (Stock, Gewehr, Gurke) begangen werden und so nicht der unmittelbaren Triebbefriedigung dienen. Auch bei Missbrauch von Kindern stellt die Kontrolle/Macht ein wichtiges Element in der Gewaltanwendung dar.

Täter sind dem zu Folge Menschen mit einem ausgeprägtem Gespür für "Opfer", d.h. für Emotionen wie Verunsicherung, Angst und Panik (das sind nämlich die Gefühle, die sie bei ihren Opfern erzeugen wollen, nicht Liebe, wie es eigentlich für liebevollen Sex natürlich ist). In einer Studie mit Mehrfach-Tätern hat man anscheinend herausgefunden, dass diese allein am Hören von Schritten entscheiden konnten, ob derjenige ein "geeignetes Opfer" sei oder nicht.

Ergo ist die Minirock-Diskussion nur Ablenkung vom Thema. Im Minirock steckt ja immerhin eine Frau und die können eben selbstbewusster, unsicherer, verschüchteter sein oder nicht. Meist finden Vergewaltigungen ja nicht aus dem Hinterhalt statt, sondern durchlaufen eine Art "Testphase", in der der Täter sein Opfer auf mögliche Grenzüberschreitungen testet.

Bei jeder Art von Grenzüberschreitung oder Angriff (Vergewaltigung ist "nur" eine besonders krasse Form) ist entscheidend ob es einen "Plan B" gibt. Sprich: wer sich Gefahrensituationen schon vorher überlegt oder sogar durchgespielt hat, kann unter Stress auf eine minimale Form der "Erfahrung" zurückgreifen (Die meisten von uns werden unter Stress nicht besser, schon gar nicht ohne Plan oder Erfahrung). Gibt es einen solchen Plan B (z.B. Selbstverteidugungstraining) dann fällt das Selbstbewusstsein vielleicht nicht gerade beim ersten Angriff zusammen und es bleibt noch ein Milimeter Handlungsspielraum. Der Täter wird spüren, dass er hier nicht so leichtes Spiel hat.

Als Methoden der Angreiferabwehr in diesem Fall hat sich "bewährt": Sehr viel Lärm machen (diese Taten geschehen meistens im Verborgenen), paradoxe Antworten/Handlungen (Humor, Glaube...), Ablenkung und Flucht, die Telnr der Polizei auf einer Kurzwahltaste im Handy speichern um sie ohne zu denken abrufen zu können.

Zu Ihrem Bekannten und seinen "energetischen Schwingungen": Klar, hat er recht! Die Täter sind einfach gut darin Ansätze von Verunsicherung und Angst zu erkennen und die sind natürlich an der Körpersprache abzulesen....aber das kann jeder der nicht völlig blind ist.
Und Ihr sprachloser Aerger ist genau die Form von Lähmung, die die Opfer gegenüber Vergewaltigern empfinden (einfach massiver) und dieser Post mit der Bitte um Zu- und Wiederspruch ist Ihr Plan B. Auf dass sie nächstes Mal der verbalen Attacke widerstehen!
"

26
Feb
2009

100 Tage Blog!

Blog Geburtstag
Da steck ich mir und allen Lesern + Kommentatoren ein Lichtlein an! Merci an alle, die mitlesen und so das schreiben interessant machen. Gerne würde ich häufiger bloggen, aber oft hat der Tag zu wenig Stunden für mich..... Auf ein paar weitere 100 Tage!

22
Feb
2009

Der gläserne Mensch

Bruecke mit sehr viel Schnee
Wie in weiten Teilen der Schweiz schneit es und schneit es schon wieder. So einen Winter, wie diesen, habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr erlebt! Seit 3 Monaten haben wir hier Schnee. Das ist sogar für diese Region, obwohl in den Alpen gelegen, sehr ungewöhnlich. Bisher hats mich gefreut, denn lieber ein richtiger Winter als Sudelwetter, aber heute habe ich zum ersten Mal genug gehabt vom frieren.... Also: Frühling, bitte!

In der heutigen Ausgabe der NZZ ist ein interessanter Artikel über die Verfügbarkeit von persönlichen Daten: NZZ-Spione-im-Internet (doc, 30 KB). Eine grossartige Neuigkeit ist es ja nicht, dass man all die Einzelinformationen, die Menschen freiwillig ins Netz stellen (sei es in Blogs, facebook oder anderen Internet-Tummelplätzen), locker zu einem dichten Bild zusammenfügen kann. Das ist für mich auch nicht weiter problematisch, da jeder User das ja selber weiss. Wer was anderes glaubt, ist wirklich ziemlich blauäugig. Wo es mich anfängt zu stören ist, wenn Eltern jede Menge Details und Bilder ihrer Kinder veröffentlichen. Irgendwann werden aus den süssen Babies ja auch mal junge Erwachsene, die Arbeit suchen und sich dann von ihrem möglichen Arbeitgeber ihre Lebensgeschichte erzählen lassen können. Seltsam, wenn dein zukünftiger Lehrmeister weiss, wann deine Mutter einen Milchstau hatte (www.swissmom.ch oder ähnliche Mami-Chats) oder du deinen ersten Versuch mit den Skiern unternommen hast.
Darum werdet ihr hier nie Bilder von mir oder meiner Familie sehen, was zwar nicht viel hilft, es aber zu mindest nicht so einfach macht.
Wüstenfuchs

Berner Platte und Chuchichäschtli

Die Schweiz, ihre Klischees, ihre Kultur und Politik durch die Augen einer Deutschen gesehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oh, die sind aber schön!
Sehr plastisch!
diefrogg - 6. Apr, 13:09
Rückkehr nach langer...
Hallo, meine treuen Leser! Da bin ich wieder nach langer...
Wüstenfuchs - 10. Mär, 17:24
Was heisst Alphorn auf...
...diese Frage habe ich mir anlässlich des Jodlerfests...
Wüstenfuchs - 19. Jun, 20:01
Das wird schon! Toi,...
Das wird schon! Toi, toi, toi!
Larne - 18. Jun, 18:05
Wahnsinn!
Ihr habt bekommt also auch ein neues solches Teil!...
diefrogg - 18. Jun, 13:42

Mein Lesestoff


Siri Hustvedt
Der Sommer ohne Männer

RSS Box

Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Technorati Profile Add to Technorati Favorites

kostenloser Counter

Web Counter-Modul

Free Text (4)

Gesehene Filme

Suche

 

Status

Online seit 5631 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 13:09

Credits