Fliegen

31
Mrz
2011

Abendflug

Heute mal was anderes! Ein cooles Video von einem fliegenden Freund.

29
Okt
2010

Flug mit dem Motorsegler Sinus

Mein Herzallerliebster hat seinen allerersten Film gedreht und zusammengeschnurpft und auf youtube gestellt. Natürlich hat das Erstlingswerk mit dem Fliegen zu tun. Aber seht selbst:



Kleiner Nebeneffekt ist natürlich, dass ihr das wunderschöne Berner Oberland und die fantastische Gletscherwelt bewundern könnt.

23
Aug
2010

Schwitzen im Birrfeld

Hallo miteinander! Hier bin ich wieder. Der Wüstenfuchs war nicht etwa krank oder hat sich in sein Wüstensandloch vergraben, er war nur arbeiten. Und zwar hier!
Auf dem Flugplatz Birrfeld hat an diesem Wochenende die Schweizer AeroExpo stattgefunden. Drei Tage lang haben wir in der letzten Bruthitze des Sommers geschwitzt und nichts anderes gewünscht, als endlich in einen kühlen See (wie den Thunersee) zu hüpfen und heute, da wir endlich Zeit dazu hätten, regnets natürlich wieder mal... Aber ich will nicht jammern, für eine Messe kann einem nichts besseres passieren, dass es genau an diesem Wochenende schön ist.
Die Messe war nicht besonders gross, aber der Veranstalter hat es geschafft, dass das PC7-Team mit einer Flugshow vorbeischaute. Das PC7-Team ist der kleiner und leisere Bruder der Patrouille Suisse und bietet eine nicht weniger spektakuläre Show. Wenn ihr den link zum Team mal anschaut, dann könnt ihr unschwer erkennen, dass wir es hier mit der Schweizer Armee zu tun haben. Und obwohl das fliegerische Können der Piloten ausser Frage steht, hat mich ihr Top-Gun-Benehmen schon ein wenig "gelächert". Die mit Armee-Chinesisch gespickte Rede des Speakers während der Airshow hätte jedem amerikanischen Film Ehre gemacht. Ich wusst gar nicht, das "wir" Schweizer so stolz auf unsere Armee sind.
Schöne Bilder hats trotzdem gegeben:
AeroExpo Birrfeld PC sieben Team
Welchen Namen diese Formation allerdings hatte, habe ich mir nicht gemerkt. Ich hatte genug zu tun mit schwitzen.
Und hier noch mein Lieblingsbild vom Wochenende:
Pipistrel Virus Antonov AeroExpo Birrfeld
Im Vordergrund der Virus von Pipistrel und dahinter die Antonov. Zwei extrem unterschiedliche Flugzeuge, die sich nur in einem gleichen: in ihrer erstaunlich kurzen Startstrecke.
Aber ich will euch nicht mit Fliegerlatein langweilen....

Mein bester aller Ehemänner hat mich am Freitagabend, als ich fast zusammen geklappt bin, in guter Ehemänner-Manier gerettet (mal wieder). Weil er erkannte, dass zwei Hunde, ein Kind, ein Stand und die saumässige Hitze etwas zu viel für mich alleine waren, hat er mir kurzerhand im "BurgerKönig" eine Unterstützung organisiert. Frech wie er ist, hat er einfach eine der dortigen Mitarbeiterinnen gefragt, ob sie nicht am nächsten Tag für uns arbeiten wolle. Und siehe da: sie kam, verkaufte und entlastete! Hach bin ich froh, dass ich manchmal einen zweiten Kopf habe, der für mich denkt!

Und natürlich war diese Veranstaltung auch wieder eine Konfrontation mit der Langweile für Füchschen. Nach einem Quengeltag hatte der Kleine am Sonntag den Bogen raus. Er hat stundenlang (ohne Uebertreibung) mit ein paar alten Batterien und Gras (solches vom Boden...) gespielt. Gestaunt habe ich. Und froh war ich auch.

22
Mai
2010

Feurio!

Gemütlich standen wir im Lehn, dem Landeplatz der Freizeitpiloten, zusammen und quatschten. Auf einmal wurde mein feines Näschen von Gummi-Brandgeruch belästigt. Auf der Suche nach der Ursache, sahen wir ein kleines graues Wölkchen am Rand des nahen Campingplatzes. "Da kokelt wohl einer seine Schnitzel in Grund und Boden..." Aber nach ein paar Minuten: "Läck mir! Schaut mal die Wolke! Da brennts wie gestört!" Als wir uns umsehen, erblicken wir dies:
Brand vom Lehn aus gesehen
Wenig später nachdem ich dieses Bild geschossen habe ist das ganze Tal mit grauem Rauch gefüllt. Alle stehen wie gebannt und verfolgen den Brand. In der Ferne ist schon die erste Feuerwehrsirene zu hören. Plötzlich schiesst in Mitten des Rauchs eine gelblodernde Stichflamme auf und ihr folgt mit Verzögerung ein mächtiger Wumms! Gasflasche, würde ich sagen.
Als die diversen Feuerwehren sich endlich Zugang zum Brandherd verschafft haben, ist der Brand relativ schnell gelöscht und sah aus der Perspektive meines fliegenden Ehemannes so aus.
Campingplatzbrand von oben
Da der Wind deutlich weht, verzieht sich die riesige Wolke recht schnell. Erst jetzt lassen wir die Schüler wieder starten. Sichtkontakt beim Landeanflug ist schon nicht die schlechteste Voraussetzung....

5
Apr
2010

Bäume, Notschirme und brätle

Anstrengend war das Osterwochenende! Was für die einen freie Tage sind, sind für uns immer Arbeitstage. Und was für welche!
Ueber die Jahre habe ich beobachtet, dass es immer so Momente gibt, in denen alles zusammen kommt. Im Rest vom Jahr passiert dann nichts mehr. Am Karfreitag war schönstes Wetter und, dank kalter Temperaturen und Sonnenschein, schon recht thermisch. Das heisst: echtes Flugwetter mit Thermikschläuchen, die einem erlaubten mehr als nur einen Gleitflug zu absolvieren. Erstmals in diesem Jahr standen fast 30 Schirme über dem Amisbühl. Fast schon sommerliche Zustände....
Beim zweiten Flug allerdings fand die Freude ein Ende. Zumindest für den Schüler, der vom Amisbühl aus startete, trotz Anweisungen des Startleiters ("links bremsen!") auf die falsche Seite korrigierte (ja, nicht alle Männer scheinen über die links-rechts-Unsicherheit erhaben zu sein, obwohls immer behauptet wird) und seinen Schirm rechts in einen Baum setzte. Da dem Piloten nichts passiert ist - ausser einem mächtigen blauen Fleck auf seiner Ehre - kann man einfach nur staunen, was so ein "Baumstart" mit einem Schirm alles so anstellen kann:
Gleitschirm Jack Sparrow
Wir haben uns überlegt dieses Modell Gleitschirm "Jack Sparrow" oder "Black Pearl" zu nennen.... "Normalerweise" passiert bei solchen Fehlstarts weder dem Piloten noch dem Schirm sehr viel....wie die beiden nachfolgenden Piloten bewiesen, die ebenfalls Fehlstarts in Bäume fabrizierten. Normal ist das nicht. Aber wie gesagt: manchmal kommt alles zusammen.
Am Samstag hatte ich dann die Ehre den Startleiter zu spielen. Vor dem Start sollte der Pilot seine Ausrüstung, Wind und Luftraum checken, also genau wie ein Linienpilot, der nur ein paar Knöpfe und Funktionen mehr hat. Seltsamerweise gehört zum vorgeschlagenen Check nicht die Ueberprüfung des Notschirms. Dieser ist mit zwei Splinten gesichert, die sich verständlicherweise leicht lösen lassen, damit man im Notfall nicht wie ein Stier dranziehen muss.
Beim ersten Schüler checkte ich die Reserve, die prompt auf der einen Seite gelöst war. Ein Start mit einem herausfallenden Notschirm ist sehr gefährlich, da der Schirm nicht mehr zu steuern ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Bäumen rund um den Startplatz enden wird.
Nachdem das Problem behoben war, startete der Pilot sicher in die vielversprechende Thermik. Beim zweiten Piloten checkte ich ebenfalls und liess ihn starten, aber als ich ihn beim Rausfliegen beobachtete viel mir fast das Herz in die Hose: rechts von ihm hing ein weisses Päckchen. Der Notschirm! Trotz starker Bemühungen schaffte der Pilot es nicht den Notschirm auf seinen Schoss zu ziehen. Schliesslich klemmte er das Päckchen zwischen die Knie und flog so direkt zum Landeplatz und landete dort mit zitternden Knien. Zitternd, weil es ihn extrem angestrengt hatte den Schirm eingeklemmt zu halten. Normal ist auch das nicht. Aber eben: manchmal kommt alles auf einmal.
Den verregneten Ostersonntag genossen wir, denn schlechtes Wetter ist für uns entspanntes Wetter.
Braetlistelle-Anger
Unseren Osterbrunch begingen wir mit Feuer und Bratwürsten an der Brätlistelle Anger im Diemtigtal...
Holz-Osterhase
...fanden das Versteck des Osterhasen....
Osterlamm mit Mutter
...ebenso ein 4 Tage altes Osterlamm...
Schafsbock mit schoenen Hoernern
....und seinen nicht so lammfrommen Vater....

26
Jan
2010

Das erste Mal

Heute habe ich zum ersten Mal den "Blick" gekauft (Bilck = Bild für meine deutschen Leser)! Sonst hänge ich dieser Art des "Journalismus" nicht so an, aber heute hat das Blick-Plakat meine Aufmerksamkeit erregt: "Gleitschirm-Drama! Es war ein Seite1-Girl!" titelte man auf dem Anriss.
Conni
Da ich mitbekommen hatte, dass Conni, die auch schon bei uns geflogen ist, auf der ersten Seite unseres Landesschmierenblättchens blank gezogen hatte, war mir sofort klar, dass es sich um sie handeln musste. Ein Blick auf die Titelseite bestätigte meinen Verdacht.
Ueber den Artikel habe ich mich amüsiert, über den Vorfall natürlich nicht. Der "Journalist" spricht hartnäckig im ganzen Text von Gleitschirm springen und offenbart so sein Laientum.... aber das nur am Rande.
Der Vorfall (Tandemschirm kollidiert mit Soloschirm im Landeanflug, nur Verletzte) reiht sich in die mittlerweile schon ansehnliche Kette von Unfällen in den letzten 18 Monaten. Ich bleibe dabei: ein Pilot in der Familie reicht!

Und hier noch zwei Fotos vom (frühen) Fasching in Interlaken:
GuggerTeufel

19
Jan
2010

Jungfrau mit Föhnwelle

Heute kam ich wieder mal in den Genuss bei schönster Nordföhn-Lage (Bise) einen Flug mit dem Sinus Motorgleiter zu geniessen. Diese Bilder sollen einen kleinen Eindruck vermitteln, wie phantstisch dieser Flug über die Berner Hochalpen war:

Jungfrau in der Föhnwelle

Die Jungfrau unter der "Föhnwelle". Bei Bise entsteht eine Nord-Süd-Strömung, die die Wolken an die nördliche Seite der Berge drückt und darüber "verstreicht". Daraus entstehen die sogenannten Lentilis (Linsen)-Wolken.

Eiger

In der feinen Wolkenschicht der Lentilis entsteht links vom Eiger ein kreisrunder Regenbogen.

25
Aug
2009

Wieder zurück...

Weit war ich ja nie und zu hause geschlafen habe ich in der letzten Woche auch jeden Tag, aber dennoch war ich nicht da. Die Flugmesse in Buochs hat meine ganze Kapazität gebraucht. Gestern habe ich mich, zwar körperlich einigermassen fit, aber geistig richtig ausgelutscht durch den Tag geschleppt.
Ungezählte Male habe ich am Stand mit den Motorseglern Interessierten (und Schwätzern) erklärt wieviel PS dieser Motor im Gegensatz zu dem anderen hat, welche Gleitzahl hier, welche Spannweite dort und natürlich zu guter Letzt immer auch die verschiedenen Preise. Das verrückte ist, dass man nach so einer Messe zwar weiss, dass man hart gearbeitet hat, aber ob man Erfolg hatte oder nicht zeigt sich immer erst viel später.
Daneben hatten wir noch einen Stand mit Modellfliegern eingerichtet um die Unkosten des grossen Standes etwas zu mildern und um heraus zu finden, ob sich mit Flugspielzeug auf den entsprechenden Events Geld verdienen lässt. Die Antwort ist hier leider auch mal wieder: es ist Wetter abhängig. An den ersten beiden Tagen verhinderte die Bruthitze den Zuschauerzustrom, an den kühleren anderen Tagen kam dann die erwartete Besucherzahl. Wieviele bin ich gespannt zu erfahren. Da die eigenen Umsatzzahlen ja nur etwas in Relation zu den Besucherzahlen aussagen.
Jetzt versuche ich mich noch zwei Tage zu erholen und dann gehts weiter auf den nächsten Flugevent in Dittingen an diesem Wochenende.

19
Jul
2009

Tannkosh

Vorgestern haben wir mal so eben das Flugevent "Tannkosh" in Tannheim bei Memmingen besucht. Tannkosh hat sich seinen Namen von Oshkosh, dem berühmten amerikanischen Mega-Flugevent, abgeleitet. Oshkosh ist cool und riesig, Tannkosh klingt schon mal etwas schräg und alles ist viel kleiner, aber sehr gemütlich. Am Rande des Flugfelds stehen kleine Motorflieger, Experimentals und ULs und unter vielen Flügeln stehen die Zelte der Piloten.

Zelten unter dem Fluegel

Bei diesem Beispiel allerdings bezweifle ich, dass alle Zeltbewohner auch im Fliegerchen Platz gefunden haben.

Es gibt eine Meile, an der alles, was auch nur im entferntesten mit Fliegen zu tun hat angeboten wird. Vom Flugzeugmotoren-Hersteller, über Modellflieger bis zu Klappvelos und leichten Wurfzelten, die beide leicht im sehr beschränkten Laderaum der kleinen Flieger Platz haben.

Und natürlich gibt es, wie immer an solchen Veranstaltungen, Airshows: Kunstflug und Einflug von Oldtimern der Luftfahrt.

Red Bull Flieger

Junkers gerade gelandet
hier die "Tante Ju".

24
Mai
2009

Nichts geht über Sicherheit

Nach einem arbeitsreichen Wochenende, ein paar Eindrücke von unserem Sicherheitstraining über dem Thunersee für Gleitschirmpiloten:

Fullstall

Dieses Maöver heisst "Fullstall" und bedeutet, dass der Schirm so lange auf beiden Seiten angebremst wird, bis die "Strömung abreisst". Was dann passiert, sieht man auf dem Foto: die Kappe klappt zusammen. Im Training ist das natürlich gewollt provoziert, so dass der Pilot die Reaktion auf dieses Zusammenfallen des Schirms üben kann. Passiert das unvorhergesehen und der Pilot hat diesen Kontrollverlust nie geübt, dann kann es zu blöden Unfällen kommen.
Ueber Wasser üben wir das, damit es im Fall einer Notlandung nicht zu Verletzungen kommt.

Am zweiten Tag auf dem letzten Flug kann, wer möchte, den Notschirm werfen um auch diese besondere Situation zu üben:

Notschirm-und-Gleitschirm

Ganz klein unter dem Schirm ist das Boot zu erkennen, das den Piloten direkt nach dem ins Wasser fallen wieder rausfischt.

Sicherheitstraining sind sehr wichig für Gleitschirmpiloten, da man erkennt wieviel ein moderner Schirm an passiver Sicherheit bietet und dass man trotz momentanen Kontrollverlust noch immer sehr viel tun (oder manchmal auch lassen) kann um den Schirm wieder zum fliegen zu bringen.

Diese Training machen Spass, aber die Tage werden lang! Mit allen Vor- und Nachbereitungen sind wir da jeden Tag 12 Studen dran. Aber zum Glück habe ich einen "Arbeitsplatz" draussen vor der bombastischen Kulisse der Berner Hochalpen! Zwar müde, aber angebräunt werde ich mich jetzt ins Bett schmeissen und keinen Gedanken mehr an Schirme, Notlandungen oder Startplätze verschwenden. Gute Nacht!

www.alpinair.ch
Wüstenfuchs

Berner Platte und Chuchichäschtli

Die Schweiz, ihre Klischees, ihre Kultur und Politik durch die Augen einer Deutschen gesehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oh, die sind aber schön!
Sehr plastisch!
diefrogg - 6. Apr, 13:09
Rückkehr nach langer...
Hallo, meine treuen Leser! Da bin ich wieder nach langer...
Wüstenfuchs - 10. Mär, 17:24
Was heisst Alphorn auf...
...diese Frage habe ich mir anlässlich des Jodlerfests...
Wüstenfuchs - 19. Jun, 20:01
Das wird schon! Toi,...
Das wird schon! Toi, toi, toi!
Larne - 18. Jun, 18:05
Wahnsinn!
Ihr habt bekommt also auch ein neues solches Teil!...
diefrogg - 18. Jun, 13:42

Mein Lesestoff


Siri Hustvedt
Der Sommer ohne Männer

RSS Box

Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Technorati Profile Add to Technorati Favorites

kostenloser Counter

Web Counter-Modul

Free Text (4)

Gesehene Filme

Suche

 

Status

Online seit 5631 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 13:09

Credits