Viechereien

17
Dez
2010

Hundeerziehung

Frau Frogg hat mich inspieriert mit ihrem Beitrag und ein Buch, das ich vor kurzem gelesen habe. Es ist das erste Buch vom bekannten"Dogwhisperer" Cesar Millan.
Cesar Millan entwickelt daran (nach ziemlich vielen nebensächlichen Geschichten und reichlich namedropping) eine sehr einfache Theorie, die mir einleuchtet.
Ausgehend von seinem wölfischen Vorfahren unterstellt Millan den Haushund einen stark ausgebildeten Bewegungsdrang. (Anscheinend bewegen sich Wolfsrudel bis zu 10 Stunden am Tag auf der Suche nach Futter. Wie übrigens auch der Urmensch, mit dem uns genetisch noch fast alles verbindet.) Der Wolf wie der Hund sind in ihrem Körperbau auf ständiges Laufen ausgerichtet, also können Hunde nicht nur viel und lange Laufen, sondern sie MUESSEN es auch.
Dem normalen Haus- und Gartenhund allerdings wird in vielen Fällen kaum ein halbes Stündchen Auslauf gewährt. Was tut also der unterbeschäftigte und im Laufe der Zeit auch frustriere Haushund? Er stellt sich an die Türe und verkläfft alles, was sich schneller als eine Schnecke bewegt. Wenn er an der Leine mit Herrchen Gassi geht, gibt er Gas und verbellt ebenfalls alles, das ihm begegnet. Und im dümmsten Fall reisst er sich Herrschaft im Haus unter die Krallen.
Natürlich werden Hunde in unseren Breiten nicht aus Böswill so behandelt. Nein, im Gegenteil: überbordende Liebe macht aus dem Arbeitstier ein frustrierten Arbeitslosen mit rosa Halsband und Wintermäntelchen. Wenn man in die Tierbedarfsläden schaut, dann kann man deutlich erkennen, dass Hundebesitzer bzw. Tierhalter im allgemeinen, nur das Beste für ihre tierischen Mitbewohner wollen. Leider begehen sie dabei den gleichen Fehler wie bei sich selber: statt viel Bewegung wird mit Diätfutter herumexperimentiert und statt der Ursache des Frusts auf die Spur zu kommen, wird halt noch ein Strasshalsband gekauft.
Millan also postuliert, dass Hunde vor allem anderen Bewegung brauchen, danach Disziplin (und damit ist nichts anderes als ein mittleres bis kleines Repertoire an Codes zwischen Hund und Herrchen gemeint. Allerdings solchen, die das Herrchen dem Hund beigebracht hat und nicht andersrum...) und dann Liebe und Zuwendung.
Also habe ich mal bei mir geschaut, wie ich denn mit meinem Fido dastehe und musste zugeben, dass auch bei mir der Spaziergang zu kurz ausfiel. Seit ungefähr drei Wochen schleppe nun ich meinen begeisterten Hund eineinhalb Stunden durch die Gegend und siehe da: das Gekläff an der Türe hat sich auf ein Minimum reduziert, wenn jemand zu Besuch kommt wird ihm nicht mehr das Gesicht poliert und Fido ist ganz allgemein entspannter.
Ausserdem versuche ich auf dem Spaziergang mehr mit ihm zu arbeiten, sprich Fuss-laufen, Leinentraining, Warten-und-Kommen, etc. Dadurch ist der Spaziergang streckenweise viel anstrengender geworden, da ich mich mehr konzentrieren muss und nicht mehr einfach meinen Gedanken nachhängen kann. Aber ich denke, dass sich der Aufwand lohnt.
Ein Satz von Millan ist mir besonders im Kopf geblieben. Sinngemäss sagt er, dass, wenn wir schon ein freiheitsliebendes Tier in unseren vier Wänden einsperren wollen, um unser Leben mit ihm zu bereichern, dann sollten wir im Minimum dafür sorgen, dass es kein frustrierendes Leben führen muss.

9
Aug
2010

Hundsmässig fit

Der tägliche Hundespaziergang ist immer ein Quell neuer Erfahrungen. Da unser jüngerer Hund Felix sehr viel Border Collie in seinen Genen hat, braucht er demetsprechend viel Bewegung. Am liebsten Spaziergänge von 6 Stunden......! Da das aber nur in Ausnahmefällen möglich ist, habe ich vor ein paar Tagen etwas ausprobiert, dass ich noch nie gemacht habe: ich bin einen Vitaparcours, der in der Nähe des Dorfes durchführt, gerannt. Felix war begeistert und ich ebenfalls. Vitaparcours waren bis anhin immer nur blaue Schilder und vor sich hin modernde Sportgeräte im Wald. Zwar bin ich in meiner Jugend auch gerne gejoggt, aber an Vitaparcours habe ich eigentlich nie versucht. Warum? Weiss selber nicht. Aber ich muss gestehen, dass es für Mütter-Hausfrauen-Hundehalterinnen eine gute Variante darstellt. Leicht zu erreichen, freie Zeiteinteilung, null Kosten und Hunde kompatibel. Also, wenn ihr demnächst in der Nähe meines Dorfes sein solltet und zwei Schatten durchs Gebüsch huschen seht: das sind Felix und ich auf Vita-Pirsch!

Und hier noch zwei Fotos, die ebenfalls von diversen Hundespaziergängen stammen:
Schlange
eine kleine nassglänzende Schlange, die neugierig beschnuppert schnell wieder im Gebüsch verschwand.

und ein Schild der besonderen Art:
Schilder mit Hundeerlaubnis
ein Hundeerlaubnis-ja,aber-schild! (Text: ab hier darf ich mich frei bewegen. Ja, aber ich belästige niemanden und bin jederzeit abrufbar) So was habe ich auch noch nie gesehen!

29
Jul
2009

Die Bilder der letzten Tage

Wie ihr sicher gemerkt habt, ist der Sommer unsere Hauptarbeitszeit. An manchen Tagen, das sind vor allem die Wochenenden, falle ich manchmal gegen 21.00 so müde ins Bett, dass ich mich am liebsten gar nicht mehr ausziehen möchte. Und darum bin ich hier auch nicht so präsent wie ich möchte.

Aber hier ein paar Bilder der letzten Tage. Am Samstag, den 25.7.09 fand das Spiezer Seenachtsfest statt. So eine Art verfrühter erster August. Wir konnten das Feuerwerk, dank eines Freundes, der ein Motorboot bestitzt, vom Wasser aus geniessen. Es war fantastisch!
Feuerwerk-4

Feuerwerk-3

Feuerwerk-2

Feuerwerk-1
... das Schlussbouquet....!

Gestern besuchte ich mit Wüstenfüchsen den Berner Tierpark Dählhölzli (alle Bilder könnt ihr vergrössern mit draufklicken):

Biber
...im Moment das Lieblingstier vom Füchsen...

Seehundbaby
...ein 4 Tage altes Seehundbaby...

begruente-Schildkroete
....eine begrünte Schildkröte....

Kroete
...eine hässlich-schöne Kröte mit Blasen....

Lizard
....mein persönlicher Favorit, weil er so tolle Falten hat (mit bald 40 fängt man an die seltsamsten Dinge schön zu finden....)....

Flamingo
....und ein Flamingo in verrenkter Schlafposition.


Ja, und zu guter letzt hatten wir vor ein paar Minuten richtig Action im Dorf:
Autobrand-in-Leissigen
irgendein Nachbar war der Meinung sein Karren abfackeln zu müssen. Keine Ahnung, was da passiert ist. Aber gestunken hats richtig fies!

28
Apr
2009

Neuer Mitbewohner

Seit ein paar Tagen sind zwei neue Mitbewohner in unsere Wohngemeinschaft eingezogen:

griechische Landschildkroete

zwei griechische Landschildkröten! Natürlich sind die nicht zur Tür reinmaschiert und haben sich hier häuslich niedergelassen....aber fast so wars. Eine Freundin hatte mal die Ausserung unseres Wüstenfüchsen aufgeschnappt, dass er sooooo gerne eine Schildkröte hätte.... (Kinder äussern ca. 1000 solcher Sachen am Tag). Am Samstag dann fragten wir diese Freundin, ob sie ein paar Stunden auf unseren Spross aufpassen könne und sie sah ihre Chance gekommen und meinte:"Kein Problem und bei der Gelegenheit kann ich ja mal zwei von meinen Schildkröten mitbringen, dann kann der Kleine mal ausprobieren, wie es so ist eine Schildkröte zu haben!" Mein "Hmpf?" als Beitrag zur Diskussion konnte nicht mehr viel ausrichten und nach unserer Rückkehr war das halbe Blumenbeet in ein (sehr) grosses Freilaufgehege für die beiden neuen Bewohner umfunktioniert... Ausserdem hiess es jetzt schon: Ja, der Kleine könne die Viecher auch behalten, wenns ihm passt, sie habe ja noch 7 weitere.... Meinen Kommentar könnt ihr euch vorstellen ("Hmpf") und Füchsen brüllte:"Auja! Ich will sie behalten!"
Ja, und jetzt ists auch noch kalt, da haben die beiden Urtiere ihr Quartier im Badezimmer bezogen, inklusive Wärmelampe und Unterkunft.
Fazit: Sei dir niemals zu sicher, dass du kein Haustier mehr haben wirst, manchmal werden sie dir buchstäblich in die Hütte getragen.

14
Apr
2009

Abschied

....musste unser Wüstenfüchschen von seinen Kaulquappen nehmen. Leider hat unser biologisches Halbwissen nicht ausgereicht um die armen Winzlinge über ihren ersten Tag mit Schwanz hinauszubringen. Gestern schwänzelten sie noch, heute lagen ihre winzigen Leichen auf dem Boden der Babybadewanne dahingestreckt und über ihnen wabberten grün be-algt ihre Eihüllen.

Dafür sind wir heute an den Teich gefahren, aus dem wir sie geholt hatten, um zu sehen wie es ihren Schwestern und Brüdern ergangen ist.
Kaulquappen

Einigen nicht anders als unseren, da der Teich in der vorsommerlichen Hitze stark geschrumpft ist, aber viele verstecken sich zwischen den wuchernden Wasserpflanzen. Mal sehen, wie viele davon tatsächlich Fröschchen werden.

27
Mrz
2009

Frühlingsgefühle

Schon von weitem sah ich mein Söhnchen mit zu einem Schälchen geformten Händen durchs Dorf stiefeln. Sein 8jähriger Freund hatte mich, keuchend vom Dauerlauf durchs ganze Dorf, zu hause abgeholt damit "ich mal schauen komme".
Der Ort des "mal schauens" war der Schuleigene Tümpel. Dort war gerade ein Dreier-Grüppchen Frösche mit Ablaichen beschäftigt, wobei man sagen muss, dass zwei Frösche von diesem Dreierklumpen mehr tot als lebendig aussahen. Aber vielleicht ist ja Sex bei Fröschen so erschöpfend...?
Bis zum Tümpelchen schafften wir es aber erst mal gar nicht, da uns Wüstenfuchs-Söhnchen schon auf halber Strecke mit zwei ziemlich vollen Händen Froschlaich entgegen kam.
Froschlaich
Der Kleine hatte eine steile Treppe, eine lange Steigung und die Hälfte des gut einen Kilometer langen Wegs alleine und ohne ein Ei zu verlieren bewältigt.
Ich war auf jeden Fall mal froh, dass er nicht in den Tümpel gefallen war...
Also packte ich die beiden sehr stolzen Froschlaichbesitzer ins Auto. Den Laich im Wassereimer auf dem Rücksitz und zwei aufgeregte Froschpapas in spe daneben. Beim Teichlein angekommen füllten wir den Eimer erst mal mit etwas Wasser aus dem Teich, da Frösche kein Leitungswasser vertragen (so viel wusste ich noch von früher). Ja, und jetzt steht ein Kübel voller zukünftigen Fröschen bei uns im Garten. Soll ich das Platschbecken schon mal aufblase? Fliegen fangen? Irgendwelche Froschpapis oder -mamis daraussen?

21
Feb
2009

Drei Beine und drei Räder

dreibeiniger Hund im Kinderwagen
Das ist Nera unser dreibeiniger Hund, von der ich schon an früherer Stelle berichtete. Hin und wieder, zugegebenermassen nicht jeden Tag, unternehme ich mit ihr, dem jüngeren Hund Felix und meinem Sohn eine kleine Rundfahrt durchs Dorf. Da sie mit ihren drei Beinen nicht besonders weit kommt, lade ich sie nach spätestens 500m in den alten Kinderwagen meines Sohnes und schiebe sie den grössten Teil des Weges. Nicht selten passiert es, dass wir Sprüche wie "Na, dir geht es aber gut!" oder ähnliches hören. Was natürlich nicht genau den Kern der Sache trifft. Denn tatsächlich ist es so, dass die meisten Menschen alles zusätzliche bemerken (sprich: Kinderwagen und Schiebesklave) das fehlende aber erst im zweiten oder dritten Anlauf. Oft aber sehe ich ein amüsiertes bis spöttisches Grinsen auf den Gesichtern der entgegenkommenden Leute und man kann förmlich von den Stirnen ablesen:"Die spinnt ja! Die ist so vernarrt in ihren Hund, dass sie ihn sogar spazieren fährt!" Leute, ich schwöre euch: einen 30 kg-Hund den Berg hochzuschieben ist wahrlich keine Freude! Wenn es anders ginge, dann wäre ich die erste, die das Viech aus dem Wagen scheuchen würde. Ich weiss ja nicht, was für einen Ruf wir im Dorf haben, aber bekannt wie ein "bunter Hund" sind wir allemal.....

5
Jan
2009

Dreibeiniger Hund

Heute am Abend bin ich mit unseren beiden Hunden noch mal schnell bis zum Dorfbrunnen zum Pipi machen und zurück. Auf dem Rückweg, direkt vor unserer Haustüre, die mit einer kleinen Treppe direkt auf das schmale Strässchen führt, kam uns ein lieber Nachbar mit so viel "Schwung" entgegen, dass ich auf die Strasse hopsen und laut "Stop!" plärren musste, damit unsere ältere Hündin nicht unter die Räder kam.

Ihre Schwierigkeiten sind zweierlei: einerseits ist sie kohlrabenschwarz und somit in der Dunkelheit unsichtbar und andererseits ist sie dreibeinig und somit langsam. Beides trägt natürlich nicht dazu bei NICHT unter Autos zu kommen....
Nein, aber mal ernsthaft. Ich weiss ja nicht was für Neujahrsvorsätze sich meine lieben Nachbarn genommen haben, aber man könnte fast meinen es gäbe da ein Spiel, das "Hund-und-Herrchen-smashing" heisst. Erwischt du einen Hund mit deinem Kühlergrill gibts 1 Punkt, Herrchen 2 und wenn du beide auf einmal erwischt dann gibts 5....oder was?

Aber egal, wahrscheinlich ist die Dreibeinigkeit unseres Hundes sowieso von grösserem Interesse als die Raserei meiner Nachbarn (das gibts überall).
Hund mit drei Beinen
Dreibeinig ist sie, weil sie einen Tumor im Ellbogengelenk hatte und der Arzt nicht sicher war, ob er mit einem Ausschaben die Tumorzellen nicht noch besser im Körper verteilen würde. Darum stellte er uns vor 2 Jahren vor die Wahl: Hund einschläfern oder Haxen ab!
Da mein Mann eine wahre Liebesgeschichte mit diesem Hund hat, war klar: der Hund bleibt! Und heute gehe ich bei längeren Spaziergängen mit meinem Sohn an der Hundeleine (naja, das Fahrad zieh ich an der Hundeleine, da es bei uns entweder bergab oder bergauf geht), die Hündin im alten Kinderwagen vom Sohn (denn nach gut 500m ist Ende) und dem jungen Hund irgendwo weiter vorne oder an der anderen Leine..... Rechnet man Kinderwagen, dicken, da unbeweglichen Hund, Fahrrad und Sohn zusammen, so kommt man auf ein Gesamtgewicht von ca. 50 kg, die ich bei so einem Spaziergang ziehe, schiebe, zerre (der alte Kinderwagen ist schon ziemlich platt und klapperig...).

Da wo die Liebe hinfällt......
Wüstenfuchs

Berner Platte und Chuchichäschtli

Die Schweiz, ihre Klischees, ihre Kultur und Politik durch die Augen einer Deutschen gesehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oh, die sind aber schön!
Sehr plastisch!
diefrogg - 6. Apr, 13:09
Rückkehr nach langer...
Hallo, meine treuen Leser! Da bin ich wieder nach langer...
Wüstenfuchs - 10. Mär, 17:24
Was heisst Alphorn auf...
...diese Frage habe ich mir anlässlich des Jodlerfests...
Wüstenfuchs - 19. Jun, 20:01
Das wird schon! Toi,...
Das wird schon! Toi, toi, toi!
Larne - 18. Jun, 18:05
Wahnsinn!
Ihr habt bekommt also auch ein neues solches Teil!...
diefrogg - 18. Jun, 13:42

Mein Lesestoff


Siri Hustvedt
Der Sommer ohne Männer

RSS Box

Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Technorati Profile Add to Technorati Favorites

kostenloser Counter

Web Counter-Modul

Free Text (4)

Gesehene Filme

Suche

 

Status

Online seit 5644 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 13:09

Credits