2
Mai
2011

Hochmoor und Rückzug

Wie es der Zufall so will, ergeben sich manchmal Gelegenheiten, die man nutzen muss. Uns ging es heute so in Gestalt eines Hüeti-Meitschi (Hüte-Mädchen), dass sich bereit erklärte mit dem Füchschen zu Mittag zu kochen und bis um 15.00 Uhr auf ihn aufzupassen. Das gab uns die Gelegenheit zu einem Ausflug ins Hogantgebiet oberhalb des Dorfes Habkern.
Hochmoor Hogant
Hier findet man auf fast 1600müM eines der wenigen erhaltenen Hochmoorgebiete in der Schweiz. Die Hochmoorgräser oder "Lischen" in der Mundart werden nach alter Tradition gemäht und zu solchen "Triesten" oder "Lischenblätzen" zusammengebracht:
Lischenhaufen Hochmoor ob Habkern.
Wunderschöne Landschaft und an einem Montag natürlich verlassen und einsam!
Mit den gemieteten E-Bikes jagten wir unseren armen Haushund gute 10km durch die Botanik, denn nach einer rasanten Fahrt entlang der geteerten Strasse stiegen wir noch den halben Weg bis zum Hohgant hinauf. Weiter bis auf den Gipfel reichte unsere Zeit leider nicht, da unser Hüeti-Meitschi pünktlich um 15.00 Uhr zu hause erwartet wurde. Und da wir ihre Dienste gerne wieder in Anspruch nehmen werden, wollten wir natürlich ebenfalls ganz pünktlich sein!
Jedenfalls war der Ausflug auch ohne Gipfel eine tolle Sache. Schon viel zu lange haben wir unsere Zweisamkeit nicht mehr genossen!

Ausserdem habe ich beschlossen, mein Atelier wieder zurück nach hause zu verlegen, da ich in den letzten zwei Monaten gerade einmal geschafft habe, dort hinzugehen. Da mir eh schon die Zeit zum malen fehlt, fehlt sie mir erst recht um nach Interlaken zu fahren. Jetzt arbeite ich halt wieder an meinem kleinen Tisch, was sicher besser ist als nicht an einem grossen...
Das einzige Bild, das ich in dieser ganzen Zeit gemacht habe, ist noch nicht mal fertig.
Bojenbild unfertig
eine Schiffsboje am einem Rohr. Das Wesentlliche - die Spiegelung im Wasser - ist noch nicht mal rudimentär vorhanden.....

Trackback URL:
https://wuestenfuchs.twoday.net/stories/16595916/modTrackback

liatu - 4. Mai, 05:36

hab ich was verpasst?

Du hattest ein Atelier in Interlaken? Wo steht denn das?

Auf jedenfall finde ich es schoen, dass Du malst! Und die Fotos von dem Hochmoor gefallen mir auch. Das Gegenteil von Shanghai!

Deine Dievommond

Wüstenfuchs - 5. Mai, 13:42

hier http://wuestenfuchs.twoday.net/stories/11884390/ habe ich von meinem Umzug in die Garage geschrieben. Aber verpasst hast du nix, da ich sie eh nicht nutzen konnte. Jetzt mal ich wieder wie gewohnt an meinem Tischchen zu hause....

Ja, das Hochmoor ist wahrscheinlich wirklich das pure Gegenteil von Shanghai. Ich habe bei dir gelesen, dass Shanghai momentan unter extrem starker Luftverschmutzung leidet + Lärm und Gestank.... an so einem Ort könnte ich wirklich nicht wohnen. Diese Bilder sind nur etwa 10km Luftlinie von unserem Haus entfernt aufgenommen.... ;-)
Wüstenfuchs

Berner Platte und Chuchichäschtli

Die Schweiz, ihre Klischees, ihre Kultur und Politik durch die Augen einer Deutschen gesehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oh, die sind aber schön!
Sehr plastisch!
diefrogg - 6. Apr, 13:09
Rückkehr nach langer...
Hallo, meine treuen Leser! Da bin ich wieder nach langer...
Wüstenfuchs - 10. Mär, 17:24
Was heisst Alphorn auf...
...diese Frage habe ich mir anlässlich des Jodlerfests...
Wüstenfuchs - 19. Jun, 20:01
Das wird schon! Toi,...
Das wird schon! Toi, toi, toi!
Larne - 18. Jun, 18:05
Wahnsinn!
Ihr habt bekommt also auch ein neues solches Teil!...
diefrogg - 18. Jun, 13:42

Mein Lesestoff


Siri Hustvedt
Der Sommer ohne Männer

RSS Box

Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Technorati Profile Add to Technorati Favorites

kostenloser Counter

Web Counter-Modul

Free Text (4)

Gesehene Filme

Suche

 

Status

Online seit 5640 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 13:09

Credits