16
Okt
2010

Zurück!

Da bin ich wieder! Einen Schlenker nach Slovenien und fast zwei Wochen Sardinien später, sitze ich wieder hier vor der Tastatur.
Wie waren die Ferien? So begrüsst man Heimgekehrte und der Alltagsausbrecher hat dann immer seine liebe Mühe auf so eine simple Frage eine gescheite Antwort zu geben. Gut oder schlecht sind natürlich zu einfach. Nur mit dem Wetterbericht zu antworten zu blöd und die doch immer durchwachsene Erfahrung vom Reisen einem Daheimgebliebenen mitzuteilen fast unmöglich.
Aber gut. Hier meine Antwort: Ferien mit Kindern sind nicht das gleiche wie Ferien alleine oder mit Partner. Aber auf den Schluss kam ich ja schon letztes Jahr. Daran hat sich nichts geändert. "Nicht das gleiche" bedeutet in diesem Fall: anstrengender. Ein Kind will beschäftigt sein, will Freunde finden und seinen Spass haben. Kurz gesagt: es geht - wie im Alltag auch - um die Bedürfnisse des Kindes und nicht die der Eltern. Das schränkt die Entspannung schon mal deutlich ein. Aber natürlich ist es spannend Neues zu entdecken. Füchschen zum Beispiel hat in diesen Ferien angeln gelernt. Etwas, das er sich - trotz seines erst sehr kurzen Lebens - schon lange gewünscht hat. Für mich war es interessant zu sehen wie ein Mensch seine eigenen Interessen entwickelt, ohne dafür ein Vorbild in der näheren Umgebung zu haben. Woher seine Vorliebe für alles, was mit dem Wasser zu tun hat kommt, kann ich nicht sagen.
Aber zurück zu der Antowrt! Wir haben dieses Jahr herausgefunden (wie eigentlich schon letztes Jahr...aber manche brauchen halt länger etwas zu kopfen..), dass reisen mit einem Einzelkind eine spezielle Herausforderung ist. Eigentlich möchte dein Kind mit anderen Kindern zusammen sein und du möchtest herumreisen und Sachen entdecken. Entgegengesetzter könnten Absichten nicht sein. Dein Kind möchte wissen wo es essen, baden, spielen kann. du möchtest am liebsten immer was neues sehen. Dein Kind fände Pauschal-Club-Ferien am besten (wenn es wüsste, dass es so was gibt) und du möchtest am liebesten in einsamen Landschaften hocken und die Stille und Leere geniessen und am liebsten zwei Wochen lang keinen Menschen sehen.
Pauschal- vs. Individualtourismus. Was kann man da machen?
Wir haben glücklicherweise eine Familie mit drei angelbegeisterten Jungs getroffen und sind eine Woche mit ihnen zusammen gereist. Damit war allen am besten gedient und die Erholung kam doch noch zum Zug. Nach dieser Erfahrung habe ich zum ersten Mal ernsthaft darüber nachgedacht, ob es vielleicht doch nicht schlauer gewesen wäre zwei Kinder zu haben. Mehr Kinder sind manchmal weniger anstrengend als eines, das sich langweilt. Aber eben: nur manchmal.
Ehrlich gesagt, habe ich jetzt das Gefühl Erholung von den Ferien zu brauchen. Oder anders gesagt: ich brauche die Gelegenheit in Ruhe schreiben und malen zu können, denn das bedeutet für mich wahrhafte Entspannung. Und weil das so ist, werde ich Anfang nächstes Jahr ein kleines Atelier in einer Garage beziehen. Juhu!

Trackback URL:
https://wuestenfuchs.twoday.net/stories/8390141/modTrackback

romeomikezulu - 16. Okt, 13:51

wb !

Ein Atelier in einer Garage?? Hört sich klasse an!

Das Füchschen ist ja schon zu beneiden - nicht an einen einzigen Urlaub oder mal Wegfahren mit meinen Eltern könnte ich mich erinnern. Und ich hätte meine Eltern auch nie fragen können, wo es jetzt was zum Spielen etc. gegeben hätte -
Spielen war "Draußen am Bach" und fertig.

Mit zunehmendem Alter könnte man aber sicher auch mal frühzeitig den Nachwuchs für ein paar Tage in ein FerienCamp geben oder?
Da sind die den ganzen Tag beschäftigt und ihr habt Zeit für ein paar Tage nur für Euch und Besichtigungen...;-).

Das einzige Problem bei DER Lösung ist, dass die Kinder mit einer Mords-Spielkondition wieder aus dem FerienCamp nach Hause kommen und dort die gewohnte Ganztagesbespaßung nicht mehr vorfinden...

Wüstenfuchs - 17. Okt, 18:47

Feriencamp - das habe ich schwer vor. Aber im Moment sind wir noch nicht so weit. Woooow, stell dir vor: eine Woche mit Vater Fuchs alleine, Sponti-Entscheidungen und mal dumm ein Loch in die Luft starren..... klingt gut. Und weil das so gut klingt werde ich mir meinen Freiraum in Form meines Garagen-Ateliers nehmen. Ich bin gespannt, was das bringen wird.
Wüstenfuchs

Berner Platte und Chuchichäschtli

Die Schweiz, ihre Klischees, ihre Kultur und Politik durch die Augen einer Deutschen gesehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oh, die sind aber schön!
Sehr plastisch!
diefrogg - 6. Apr, 13:09
Rückkehr nach langer...
Hallo, meine treuen Leser! Da bin ich wieder nach langer...
Wüstenfuchs - 10. Mär, 17:24
Was heisst Alphorn auf...
...diese Frage habe ich mir anlässlich des Jodlerfests...
Wüstenfuchs - 19. Jun, 20:01
Das wird schon! Toi,...
Das wird schon! Toi, toi, toi!
Larne - 18. Jun, 18:05
Wahnsinn!
Ihr habt bekommt also auch ein neues solches Teil!...
diefrogg - 18. Jun, 13:42

Mein Lesestoff


Siri Hustvedt
Der Sommer ohne Männer

RSS Box

Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Technorati Profile Add to Technorati Favorites

kostenloser Counter

Web Counter-Modul

Free Text (4)

Gesehene Filme

Suche

 

Status

Online seit 5640 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 13:09

Credits