22
Sep
2010

Hund und Maus

Da ich noch schnell für die Ferien die Ueberfahrt mit der Fähre buchen muss, binde ich Felix, unseren Mischlingshund, an der kurzen Leine vor dem Reisebüro an. Durch das grosse Schaufenster kann ich ihn von innen gut beobachten: erst liegt er da und schnüffelt gelangweilt am Plakatständer hinter dem er liegt. Dann steht er wieder auf, wenn was auf der anderen Strassenseite passiert.....eben wie ein Hund, den die Welt interessiert. Interessant wird die Sache erst, als eine Passantin sich von hinten nähert. Anstatt, wie erwartet, einfach am Hund vorbei zu laufen, macht sie einen kleinen Umweg um den Plakatständer herum und zieht den Hund am Schwanz. Da dieser das Manöver nicht bemerkt hat, springt er total erschreckt mit allen Vieren gleichzeitig in die Luft. Das Ganze hat eine gewisse Komik, aber niemand lacht. Die Frau läuft weiter als wäre nichts gewesen und ich lasse vor lauter Verwunderung eine Lücke im Gespräch mit der Reiseberaterin und merke wie mir der Unterkiefer runterklappt. Was war das? Eine spezielle Art des Humors? Angst vor Hunden und die Gelegenheit es irgendeinem heimzuzahlen? Aber zum Glück muss man ja nicht alles verstehen!
Nach dem Reisebüro gehen Felix und ich weiter durch Interlaken. Dann klingelt mein Handy und ich stelle mich zum telefonieren dicht an eine Hausmauer und nehme den Hund an der ganz kurzen Leine neben meine Füsse. Als zwei alte Damen vorbei laufen, schnuppert mein Begleiter in ihre Richtung: böser Blick von den Frauen in meine Richtung. Warum ist mir nicht so ganz klar, denn nebenbei bin ich ja noch am Telefon. Aber auch das muss ich ja nicht verstehen....
Und noch bevor ich mein Gespräch beenden kann, bemerke ich, wie ein Mann mich und den Hund fotografiert. Auch hier lasse ich wohl vor Staunen eine Lücke im Gespräch, denn plötzlich höre ich vom anderen Ende her: "Wüstenfuchs? Bist du in Ohnmacht gefallen?" Das dann doch nicht, aber verwundert bin ich schon. Eigentlich hätte ich es gerne, wenn man mich fragt, bevor man mich ablichtet. Und überhaupt: was gibts denn da zu fotografieren? Weder bin ich besonders hübsch, hatte keinen schrillen Hut an, noch wächst Felix einen zweiter Kopf auf dem Rücken. Wir sind einfach nur eine Frau mit einem Hund und dem Telefon am Ohr. Aus welchem Land kam denn dieser Tourist, in dem es so was nicht gibt?

Und hier noch das Foto des Tages. Auch von jemandem, der die Welt wahrscheinlich nicht mehr verstanden hat:
Falle mit Hausmaus
Eine Hausmaus aus unserem Keller, die leider einen alten Gleitschirm als Nest benutzen wollte. Jetzt wurde sie zwangsumgesiedelt und muss von nun an ihr Glück in einer Scheune finden.

Trackback URL:
https://wuestenfuchs.twoday.net/stories/8360180/modTrackback

Wüstenfuchs

Berner Platte und Chuchichäschtli

Die Schweiz, ihre Klischees, ihre Kultur und Politik durch die Augen einer Deutschen gesehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oh, die sind aber schön!
Sehr plastisch!
diefrogg - 6. Apr, 13:09
Rückkehr nach langer...
Hallo, meine treuen Leser! Da bin ich wieder nach langer...
Wüstenfuchs - 10. Mär, 17:24
Was heisst Alphorn auf...
...diese Frage habe ich mir anlässlich des Jodlerfests...
Wüstenfuchs - 19. Jun, 20:01
Das wird schon! Toi,...
Das wird schon! Toi, toi, toi!
Larne - 18. Jun, 18:05
Wahnsinn!
Ihr habt bekommt also auch ein neues solches Teil!...
diefrogg - 18. Jun, 13:42

Mein Lesestoff


Siri Hustvedt
Der Sommer ohne Männer

RSS Box

Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Technorati Profile Add to Technorati Favorites

kostenloser Counter

Web Counter-Modul

Free Text (4)

Gesehene Filme

Suche

 

Status

Online seit 5643 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 13:09

Credits