22
Sep
2010

Schlange stehen auf Israelische weise..

Lieber Reisefuchs,
hier kommt also endlich mein angekündigter Beitrag.

Erstmal muss man verschiedene Warteschlangen voneinander unterscheiden:
Warteschlange bei der Post/bei Behörden
Warteschlange im Supermarkt
Warteschlange beim Bus
Warteschlange beim Arzt

Wahrscheinlich gibt es noch mehr Kategorien aber das sind diejenigen die mir spontan einfallen und mit denen ich schon meine Erfahrungen sammeln "durfte".

Eine Sache haben all diese Warteschlangen gemeinsam: man benötigt gute Ellbogen!
aber lass mich mal mit der harmlosen Post/bei Behörden Warteschlange anfangen.
Post und Behörden haben meistens einen Automaten oder ähnliches (so wie hier auf "meiner" Postfiliale "Nummerzettelautomat") wo man eine Nummer zieht und dann wartet bis man drannkomt. Es empfielt sich allerdings wachsam zu warten weil ganz sicher früher oder später Jemand kommt der sich im Recht glaubt doch kurz nur "schnell" was ganz "kleines" zu fragen nur um dann eine halbe Stunde den Schalter zu besetzen. Sobald man sieht das man an der Reihe ist schleunigstens zum Schalter gehen weil SEHR schnell die nächste Nummer aufgefordert wird zu kommen.
Regeln für Post/Behörden Warteschlange: Wachsam sein, Schnell sein, sämtliche "hundeblicke" und ich-muss-schon-seit-ner-halben-stunde-im-kranken-haus-sein- Geschichten Ignorieren und NIEMANDEN vorlassen. (womöglich wird einem sonnst von anderen Mitwartenden vorgeworfen man hätte der Person seinen eigenen Platz angeboten und man kann sich eine neue Nummer holen und von forne anfangen mit dem Warten)

Warteschlange im Supermarkt
Die Israelische Supermarkt Warteschlange unterscheidet sich schon dadurch von der Schweizerischen das man fast aufeinander draufsteht. Man macht nur ein einziges mal den Fehler soweit hinter der Nächsten Person zu stehen das die eigene Nase nicht in den Hals des Vordermannes sticht. Warum? Eh man sich versieht wird sich Jemand dazwischen drängen (mit vorliebe Jemand der gerade einen Wocheneinkauf für eine 7 köpfige Familie vorgenommen hat)Jeder versuch die Person wieder loszuwerden scheitert meist kläglich.
Da die Kassiererin irgendwie nicht damit leben kann das ein Kunde ein Sonderangebot verpassen könnte dauert das Warten an der Kasse meistens wirklich lange. (erst werden dem Kunden alle verpassten Aktionen vor Augen geführt und danach werden sie auch noch davon überzeugt das sie nicht ohne die zweite Milch zum halben Preis leben können) Viele Leute stellen sich daher schon mal in die Schlange, Parkieren ihren Wagen da und pendeln zwischen Schlange und Laden hin und her. Es gibt dazu nur eins zu beachten: Steht man schon in der Schlange und will noch was holen muss man immer dem Vordermann bescheid geben das man nur schnell was holt. Wer auch immer hinter einem ist, steht grundsätzlich unter Verdacht nur darauf zu warten einem den Platz streitig zu machen. Wer vor einem Steht hat ja eh schon den beseren Platz als man selbst und ist damit vertrauenswürdig.
Regeln für Supermarkt Schlange: Keine Berührungsängste, viel Geduld und nicht nicht JEDEN vorlassen der vorgibt nur 3 Artikel zu haben (manche zaubern dann doch noch 10 und mehr Sachen aus verschiedensten Taschen)

Warteschlange beim Bus
bei der Warteschlange vom Bus muss man wirklich vorallem eins haben: Ellbogen. Es wird in keinster Weise berücksichtig wer zuerst da war und ähnliches. Wer zuerst die Tür erreicht steigt auch zuerst ein. Man muss sich Aktiv in der Schlange mit nach vorne drängeln sonnst landet man eh man sich versieht am Ende der Schlange.
Regel: Keine Hemmungen haben. Wacker mitdrängeln und sich nicht so leicht wegschubsen lassen.

Warteschlange beim Arzt
falls Du dich jetzt wunderst was es denn beim Arzt für eine Warteschlange geben könnte... :
Man kriegt eine genaue Uhrzeit für seinen Arzttermin aber man muss nicht davon ausgehen das man die einzigste Person ist die um die Zeit beim selben Arzt einen Termin hat. Ausserdem ist es nicht so das Jemand kommt um die Patienten auf zu rufen. An der Tür zum Sprechzimmer hängt meistens ein Zettel auf dem Alle Patienten mit Nummern versehen vermerkt sind. Man geht also als erstes und Findet raus was für eine Nummer man hat.
Anscheinend scheint es eine geheime Regel zu geben die Besagt das man sich auf keinen Fall so hinsetzen darf das eine Reihenfolge der Wartenden ersichtlich sein könnte. Als neuankömmling fragt man also wer der Letzte in der Reihe ist. Bei jeder Anfrage muss man damit rechnen das eine Grundsatz Diskussion ausbricht was denen denn eingefallen ist Person A vor Person B einzutragen wo doch Person B so viel schlimmer leider als Person A usw. Ausserdem kommen dann immer wieder Personen hinzu die als "Notfall" dazwischen geschoben wurden und denen gesagt wurde sie sollen einfach mal hingehen und warten. Diese Personen kommen also "Nummernlos" daher. Da nun aber JEDER in dieser Schlange sich als der Kränkste und als der am dringensten Behandlungsbedürftigste empfindet ist man nur wiederwillig dazu bereit eine "Nummerlose" Person irgendwo in der Warteschlange einzuplatzieren. Das Warten wird also von einer Dauerdiskussion wer wegen was vor wem drann kommt begleitet und man versucht krampfhaft nicht aus den Augen zu verlieren wer genau vor einem drann kommt. Man darf sich auf keinen Fall in Sicherheit wiegen und Denken das auch nur irgendwer sich danach an das ganze halten wird. Sobald die Tür aufgeht stürmt die Hälfte der Wartenden zetter und mordio schreiend zur tür und versucht doch noch schnell vorher drann zu kommen. Es gibt auch die ganz Dreisten die direkt zum Lift heraus schnell in die Geöffnete Tür schlüpfen bevor überhautp Jemand die Chance hatte zu reagieren. Man kann auch davon ausgehen wenn der Moment endlich gekommen ist das man drann kommen sollte das man von mehreren Personen angesprochen wird die nur "schnell" eine Unterschrift aufs Rezept brauchen, was abgeben müssen, eine "Klitzekleine" Frage haben, oder schon gestern drann gewesen wären aber dann durch eine unerwartete beerdigung oder ähnliches aufgehlaten wurden und jetzt selber im sterben liegen. Dazu kann ich nur sagen: Nicht mit der Wimpder Zucken und allen eine Abfuhr erteilen.
Regel für die Warteschlange beim Arzt:
Jedem der einem einen Vortrag darüber hält das er schon halb im Sterben liegt zur Antwort geben das man auch nicht wegen dem gratis Wasser aus dem Spender hergekommen ist. Nie aus den Augen verlieren wer vor einem drann kommt. Wenn man an der Reihe ist direkt neben der Tür "Sprungbereit" warten. Ab und zu Erbarmen haben und einen "Nummernlosen" Patienten reinlassen. Aber wirklich nur ab und zu!

Und da komm ich wieder zu meinem Lieblingsschlusswort: Du siehst nichts ist hier langweilig ;-)
bis bald
liebe Grüsse
Lili

Hund und Maus

Da ich noch schnell für die Ferien die Ueberfahrt mit der Fähre buchen muss, binde ich Felix, unseren Mischlingshund, an der kurzen Leine vor dem Reisebüro an. Durch das grosse Schaufenster kann ich ihn von innen gut beobachten: erst liegt er da und schnüffelt gelangweilt am Plakatständer hinter dem er liegt. Dann steht er wieder auf, wenn was auf der anderen Strassenseite passiert.....eben wie ein Hund, den die Welt interessiert. Interessant wird die Sache erst, als eine Passantin sich von hinten nähert. Anstatt, wie erwartet, einfach am Hund vorbei zu laufen, macht sie einen kleinen Umweg um den Plakatständer herum und zieht den Hund am Schwanz. Da dieser das Manöver nicht bemerkt hat, springt er total erschreckt mit allen Vieren gleichzeitig in die Luft. Das Ganze hat eine gewisse Komik, aber niemand lacht. Die Frau läuft weiter als wäre nichts gewesen und ich lasse vor lauter Verwunderung eine Lücke im Gespräch mit der Reiseberaterin und merke wie mir der Unterkiefer runterklappt. Was war das? Eine spezielle Art des Humors? Angst vor Hunden und die Gelegenheit es irgendeinem heimzuzahlen? Aber zum Glück muss man ja nicht alles verstehen!
Nach dem Reisebüro gehen Felix und ich weiter durch Interlaken. Dann klingelt mein Handy und ich stelle mich zum telefonieren dicht an eine Hausmauer und nehme den Hund an der ganz kurzen Leine neben meine Füsse. Als zwei alte Damen vorbei laufen, schnuppert mein Begleiter in ihre Richtung: böser Blick von den Frauen in meine Richtung. Warum ist mir nicht so ganz klar, denn nebenbei bin ich ja noch am Telefon. Aber auch das muss ich ja nicht verstehen....
Und noch bevor ich mein Gespräch beenden kann, bemerke ich, wie ein Mann mich und den Hund fotografiert. Auch hier lasse ich wohl vor Staunen eine Lücke im Gespräch, denn plötzlich höre ich vom anderen Ende her: "Wüstenfuchs? Bist du in Ohnmacht gefallen?" Das dann doch nicht, aber verwundert bin ich schon. Eigentlich hätte ich es gerne, wenn man mich fragt, bevor man mich ablichtet. Und überhaupt: was gibts denn da zu fotografieren? Weder bin ich besonders hübsch, hatte keinen schrillen Hut an, noch wächst Felix einen zweiter Kopf auf dem Rücken. Wir sind einfach nur eine Frau mit einem Hund und dem Telefon am Ohr. Aus welchem Land kam denn dieser Tourist, in dem es so was nicht gibt?

Und hier noch das Foto des Tages. Auch von jemandem, der die Welt wahrscheinlich nicht mehr verstanden hat:
Falle mit Hausmaus
Eine Hausmaus aus unserem Keller, die leider einen alten Gleitschirm als Nest benutzen wollte. Jetzt wurde sie zwangsumgesiedelt und muss von nun an ihr Glück in einer Scheune finden.
Wüstenfuchs

Berner Platte und Chuchichäschtli

Die Schweiz, ihre Klischees, ihre Kultur und Politik durch die Augen einer Deutschen gesehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oh, die sind aber schön!
Sehr plastisch!
diefrogg - 6. Apr, 13:09
Rückkehr nach langer...
Hallo, meine treuen Leser! Da bin ich wieder nach langer...
Wüstenfuchs - 10. Mär, 17:24
Was heisst Alphorn auf...
...diese Frage habe ich mir anlässlich des Jodlerfests...
Wüstenfuchs - 19. Jun, 20:01
Das wird schon! Toi,...
Das wird schon! Toi, toi, toi!
Larne - 18. Jun, 18:05
Wahnsinn!
Ihr habt bekommt also auch ein neues solches Teil!...
diefrogg - 18. Jun, 13:42

Mein Lesestoff


Siri Hustvedt
Der Sommer ohne Männer

RSS Box

Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Technorati Profile Add to Technorati Favorites

kostenloser Counter

Web Counter-Modul

Free Text (4)

Gesehene Filme

Suche

 

Status

Online seit 5643 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 13:09

Credits