Vanitas ist fertig
Wieder mal ist ein Semester zu Ende und somit auch mein Kurs "Techniken alter Meister". In diesem halben Jahr ist mein "output" nicht wirklich gross gewesen, was aber vor allem daran gelegen hat, dass die Technik sehr aufwendig ist. Gestern habe ich mit dem läuten des Schulgongs auch den letzten Pinselstrich gesetzt und hier ist nun das Ergebnis.
Gemalt ist es in Eitempera auf Holz mit einer Kreidegrundierung, eben ganz wie es die Meister des Mittelalters es zu tun pflegten.
Am Anfang schienen mir diese Art der Farben nichts als mühsam, da man nicht wie bei Acryl eine streichfähige Masse unter dem Pinsel hat, sondern eine bisweilen krümelige, sandige Farbe, die schwer zu vertreiben ist. Aber nach dem ich mich durch die Anfangsschwierigkeiten geschlagen habe, muss ich jetzt sagen, dass mir diese Art der Malerei auch gefällt. Am meisten mag ich, dass die Oberfläche des Bildes überhaupt nicht glänzt, wie es bei Oel oder Acryl der Fall wäre.
Gemalt ist es in Eitempera auf Holz mit einer Kreidegrundierung, eben ganz wie es die Meister des Mittelalters es zu tun pflegten.
Am Anfang schienen mir diese Art der Farben nichts als mühsam, da man nicht wie bei Acryl eine streichfähige Masse unter dem Pinsel hat, sondern eine bisweilen krümelige, sandige Farbe, die schwer zu vertreiben ist. Aber nach dem ich mich durch die Anfangsschwierigkeiten geschlagen habe, muss ich jetzt sagen, dass mir diese Art der Malerei auch gefällt. Am meisten mag ich, dass die Oberfläche des Bildes überhaupt nicht glänzt, wie es bei Oel oder Acryl der Fall wäre.
Wüstenfuchs - 22. Jun, 11:46
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acqua - 22. Jun, 20:27
Ich finde es im Fall sehr interessant, was du so malst. Und bin beeindruckt.
Mir ist Eitempera auch schon empfohlen worden, weil mir Ölfarbe nie genug schnell trocknet. Ich male gerne drauflos ohne lange zu überlegen. Bei schnell trocknender Farbe kann ich auf diese Weise was ausprobieren und bei Bedarf schnell wieder übermalen. Bei Ölfarbe muss man ja fast eine Woche warten. Uffa! Deshalb liebe ich auch Pastellkreide so.
Darf man schon wissen, womit es bei dir im nächsten Semester weiter geht?
Mir ist Eitempera auch schon empfohlen worden, weil mir Ölfarbe nie genug schnell trocknet. Ich male gerne drauflos ohne lange zu überlegen. Bei schnell trocknender Farbe kann ich auf diese Weise was ausprobieren und bei Bedarf schnell wieder übermalen. Bei Ölfarbe muss man ja fast eine Woche warten. Uffa! Deshalb liebe ich auch Pastellkreide so.
Darf man schon wissen, womit es bei dir im nächsten Semester weiter geht?
Wüstenfuchs - 26. Jun, 07:21
Liebe acqua, im nächsten Semester kehre ich wieder zum Anfang zurück und besuche noch einmal den Kurs "Wissenschaftliches Zeichnen". Der Lehrer ist besonders gut und in dem einen Semester, das ich bei ihm war, habe ich nicht alle Techniken machen können, die er anbietet.
Eitempera ist von der Trocknungszeit so zwischen Acryl und Oel. Wenn man eine nicht mehr anlösbare Schicht haben möchte, dann muss man auch hier eine Woche warten. Fürs Draulos-malen eignet sich Eitempera meiner Meinung nicht so, da die Farbe dem Pinsel nur in kurzen Strichen folgt. Heisst: der Untergrund saugt stark, dadurch ist der Pinsel nach einem kurzen Strich schon leer (nicht wie bei Acryl). Bei solchen Bildern wie oben spielt das keine Rolle, da man sowieso Milimeterarbeit betreibt....
Eitempera ist von der Trocknungszeit so zwischen Acryl und Oel. Wenn man eine nicht mehr anlösbare Schicht haben möchte, dann muss man auch hier eine Woche warten. Fürs Draulos-malen eignet sich Eitempera meiner Meinung nicht so, da die Farbe dem Pinsel nur in kurzen Strichen folgt. Heisst: der Untergrund saugt stark, dadurch ist der Pinsel nach einem kurzen Strich schon leer (nicht wie bei Acryl). Bei solchen Bildern wie oben spielt das keine Rolle, da man sowieso Milimeterarbeit betreibt....
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