19
Nov
2009

Sensorium

Gestern war das "Sensorium" in Rüttihubelbad das Ziel unseres Ausflugs.
Sensorium Ruettihubelbad

Der Name Sensorium bezieht sich auf die 5 Sinne, die man dort schulen, testen und neu erfahren kann. Von optischen Illusionen bis kinästhetischen Wahrnehmungsexperimenten kann man dort vieles ausprobieren. Die Kinder fanden natürlich die Korbschaukel das Beste, da man damit richtig Gas geben konnte:

Sensorium Korbschaukel

Der Dunkel-Raum war eine spezielle Erfahrung: man begibt sich in einen stockdunklen Raum, in dem kein Quentchen Licht zu finden ist, dafür um so mehr Inputs für den Tastsinn. Entlang eines Handlaufs wird man an kleinen Tischen vorbeigeführt, auf die Objekte montiert sind. Einen gläsernern Kopf konnten wir ertasten, Aeste und hölzerne Skulpturen von Tieren, deren Art uns allerdings unertastbar war (vierbeinig in jedem Fall). Meine Angst in absoluter Finsternis ist immer die, mir den Kopf an etwas anzuschlagen.

Das Sensorium ist Teil des Altersheim Ruettihubelbad und damit Teil einer Steinerschen Einrichtung, was sich in den architektonischen Eigenarten dieser Denkart niederschlägt: keine rechten Winkel, Räume mit einer speziellen Atmosphäre. Eine etwas betuliche Atmospäre, aber angenehm.

Trackback URL:
https://wuestenfuchs.twoday.net/stories/6051119/modTrackback

Wüstenfuchs

Berner Platte und Chuchichäschtli

Die Schweiz, ihre Klischees, ihre Kultur und Politik durch die Augen einer Deutschen gesehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oh, die sind aber schön!
Sehr plastisch!
diefrogg - 6. Apr, 13:09
Rückkehr nach langer...
Hallo, meine treuen Leser! Da bin ich wieder nach langer...
Wüstenfuchs - 10. Mär, 17:24
Was heisst Alphorn auf...
...diese Frage habe ich mir anlässlich des Jodlerfests...
Wüstenfuchs - 19. Jun, 20:01
Das wird schon! Toi,...
Das wird schon! Toi, toi, toi!
Larne - 18. Jun, 18:05
Wahnsinn!
Ihr habt bekommt also auch ein neues solches Teil!...
diefrogg - 18. Jun, 13:42

Mein Lesestoff


Siri Hustvedt
Der Sommer ohne Männer

RSS Box

Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Technorati Profile Add to Technorati Favorites

kostenloser Counter

Web Counter-Modul

Free Text (4)

Gesehene Filme

Suche

 

Status

Online seit 5646 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 13:09

Credits