18
Okt
2009

In einer anderen Galaxis

Die letzte Woche wurde ich mit doppeltem Besuch aus Deutschland beehrt: meine Cousine und meine Nichte kamen und staunten und bekamen so manches Schweiz-Klischee bestätigt.
Für mich war es die Erfahrung schon mehr Schweizerin zu sein, als mir bewusst ist. Viele Dinge, bei denen die beiden zu Kommentaren hingerissen wurden oder die ihnen als klischeehaft erschienen, kamen mir weder sonderbar noch als typisch schweizerisch vor, sondern einfach nur "normal".
Hier die hübsche Liste mit den Schweiz-Highlights meiner Verwandtschaft:
Kühe mit Glocken erregten Heiterkeit (ich hatte vergessen, dass Kühe in Deutschland offenbar keine Glocken tragen)
frisch gefallener Schnee auf den umliegenden Bergen bekamen Ah's und Oh's
die "i"s an vielen Bezeichnungen (Beizli, Badi....) ernteten Gekicher
Füchschens Versuche Hochdeutsch zu reden verlangte nach Uebersetzung
Ein Marsch zum Steingletscher viel unter den Begriff "Bergtour"
Der Nummernschilderwechsel (Wechselnummern bei zwei Autos) wurden mit der ängstlichen Frage "darf man das denn?" quittiert
Das Tanken mit der Kreditkarte an der unbesetzten Tankstelle erstaunte (echt! da war selbst ich erstaunt, dass das in Deutschland scheinbar nicht Usus ist)
Das Schoggi-Reagal im Discounter war ein Foto wert
Schoggiregal im Discounter
Das Käseregal stiftete Verwirrung
und das jeweils erste Käsefondue liess die Mägen durchhängen

So wurden die paar Tage selbst für mich zu einer Reise in eine unbekannte Welt.

Trackback URL:
https://wuestenfuchs.twoday.net/stories/5998354/modTrackback

liatu - 19. Okt, 15:57

hm

welche Cousine mit welcher Nichte?!

Wüstenfuchs - 20. Okt, 18:36

Die jüngste unserer Cousinen und die älteste meiner Nichten, von denen ich nur zwei habe. Weisst du wer?
katharina-lu - 23. Okt, 15:37

haha - aber schön wars bei euch!!! ganz lieben gruß aus dem grauen berlin und einen ins ferne shanghai!

Wüstenfuchs

Berner Platte und Chuchichäschtli

Die Schweiz, ihre Klischees, ihre Kultur und Politik durch die Augen einer Deutschen gesehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oh, die sind aber schön!
Sehr plastisch!
diefrogg - 6. Apr, 13:09
Rückkehr nach langer...
Hallo, meine treuen Leser! Da bin ich wieder nach langer...
Wüstenfuchs - 10. Mär, 17:24
Was heisst Alphorn auf...
...diese Frage habe ich mir anlässlich des Jodlerfests...
Wüstenfuchs - 19. Jun, 20:01
Das wird schon! Toi,...
Das wird schon! Toi, toi, toi!
Larne - 18. Jun, 18:05
Wahnsinn!
Ihr habt bekommt also auch ein neues solches Teil!...
diefrogg - 18. Jun, 13:42

Mein Lesestoff


Siri Hustvedt
Der Sommer ohne Männer

RSS Box

Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Technorati Profile Add to Technorati Favorites

kostenloser Counter

Web Counter-Modul

Free Text (4)

Gesehene Filme

Suche

 

Status

Online seit 5644 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 13:09

Credits