27
Aug
2009

Ene-mene-meck und du bist weg!

Wieder mal nimmt Wüstenfüchsen die Stufen zur Nachbarswohnung unter die Füsse. Um da hin zu gelangen muss er an der Eingangstüre des Vorderhauses vorbei, wo die Urgrossmutter wohnt. Kaum ist er auf dem Treppenabsatz und will klopfen, da kommt auch schon die Grossmutter raus (die wir in einerer früheren Episode schon kennengelernt haben) und meint:"Marco darf nicht raus!"
Wüstenfüchschen:"Warum?"
Grossmutter:"Weil er drinnen bleiben soll" (...!...)
Zu erwähnen bleibt, dass es schönstes Wetter ist, vier um am Nachmittag, das Kind frei hat und eigentlich gerne mit Füchschen spielen will.
Wüstenfüchschen:"Ja aber Marco hat gesagt, dass er rauskommen will!"
Grossmutter:"Nein, der bleibt drinnen, weil seine Mama das so will. Wenn sie vom arbeiten zurück kommt muss er da sein! Und ich gehe jetzt nach hause!" Und Abgang Grossmutter.
Wüstenfüchschen zu mir:"Mann, ist die doof!"
Da kann ich leider nur zustimmen. Aber ich vertröste den Kleinen und sage ihm, dass Marco ganz sicher rauskommt, wenn die alte Hexe um die Ecke ist. Der Junge hat nämlich die Gabe, die Dinge im rechten Licht zu betrachten und zu ignorieren, was er nicht für sinnvoll hält. Bei so einer Grossmutter eine sehr nützliche Begabung.
Und so ist es auch: gut fünf Minuten später steht der 9jährige auf der Strasse und die beiden spielen friedlich die nächsten beiden Stunden. In diesem Fall bin ich ein vehementer Unterstützer des zivilen Ungehorsams im Kinderzimmer (aber bitte nicht in unserem Kinderzimmer...)!
Diese Frau hat nie die Grösse mich, die ich ja danben stand, zu fragen, ob ich auf Marco schauen könnte bis seine Mama heimkäme. Lieber sperrt sie das Kind ein. Was genau lernt jetzt ein Kind daraus?

Trackback URL:
https://wuestenfuchs.twoday.net/stories/5906746/modTrackback

Wüstenfuchs

Berner Platte und Chuchichäschtli

Die Schweiz, ihre Klischees, ihre Kultur und Politik durch die Augen einer Deutschen gesehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oh, die sind aber schön!
Sehr plastisch!
diefrogg - 6. Apr, 13:09
Rückkehr nach langer...
Hallo, meine treuen Leser! Da bin ich wieder nach langer...
Wüstenfuchs - 10. Mär, 17:24
Was heisst Alphorn auf...
...diese Frage habe ich mir anlässlich des Jodlerfests...
Wüstenfuchs - 19. Jun, 20:01
Das wird schon! Toi,...
Das wird schon! Toi, toi, toi!
Larne - 18. Jun, 18:05
Wahnsinn!
Ihr habt bekommt also auch ein neues solches Teil!...
diefrogg - 18. Jun, 13:42

Mein Lesestoff


Siri Hustvedt
Der Sommer ohne Männer

RSS Box

Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Technorati Profile Add to Technorati Favorites

kostenloser Counter

Web Counter-Modul

Free Text (4)

Gesehene Filme

Suche

 

Status

Online seit 5645 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 13:09

Credits