17
Dez
2008

Schnee!!!

So viel Schnee wie in den letzten Tagen habe ich selten erlebt!
Meine-Strasse-im-Schnee
Eigentlich ist es idiotisch seine Stimmung von Zustand des Wetters abhängig zu machen, aber gestern Morgen, als ich den vielen Schnee gesehen habe, habe ich mich richtig gefreut. Als ich dann mit unserem Hund durch den verschneiten Wald gelaufen bin und Knietief im Schnee waten musste, fand ich das einfach nur wunderschön!

Nach dem Spaziergang habe ich mich für einmal dem Geschabe und Gekratze in Auffahrt angeschlossen. Meine Nachbarn greifen nämlich, sobald eine Schneeflocke den Fuss auf ihr Grundstück setzt, zu Besen und Schaufel und rücken dem weissen Teufel auf den Leib....wenn es sein muss um kurz vor 5 am Morgen! Aber gestern hats so richtig Spass und Sinn gemacht.

Und bei all dem Geschaufel und geräume, kommt mir der Ausdruck "schwar g'rumt" in den Sinn. Uebersetzt so viel wie "schwarz geräumt", was aber die Bedeutung auch nicht klärt.

Dieser Ausdruck wurde mal in der Sendung "Genial daneben" den Teilnehmern zum erraten gegeben. Da gab es Spekulationen, ob in der Schweiz das räumen (von was auch immer) illegal sei und es dem zu Folge auch ein schwarzes räumen geben könnte.... rausbekommen haben es die deutschen Komiker nicht. Schwarz geräumt bedeutet:schwarz-geraeumt
dass im Winter bis auf den Teer der Schnee weggeräumt wird (wie hier auf dem Flugplatz Interlaken).

Und damit wären wir schon beim Thema: In der Gemeinde, in der ich lebe, amtet ein sehr spezieller Mensch als Gemeindearbeiter. Er versteht das "schwarz räumen" oft ein bischen sehr wörtlich und kratz mit viel Elan auch den Teer von den Strassen. Jeden Frühling kann man dann die Spuren seines Werks betrachten und dann wieder ein bischen Teer in die Ritzen gegossen, damit die Feuchtigkeit nicht eindringen kann. Vielleicht wäre das Geld besser in einen Schnuzi-(Schneeräumfahrzeug)-Fahrkurs für den Gemeindearbeiter investiert....

Trackback URL:
https://wuestenfuchs.twoday.net/stories/5394487/modTrackback

Wüstenfuchs

Berner Platte und Chuchichäschtli

Die Schweiz, ihre Klischees, ihre Kultur und Politik durch die Augen einer Deutschen gesehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oh, die sind aber schön!
Sehr plastisch!
diefrogg - 6. Apr, 13:09
Rückkehr nach langer...
Hallo, meine treuen Leser! Da bin ich wieder nach langer...
Wüstenfuchs - 10. Mär, 17:24
Was heisst Alphorn auf...
...diese Frage habe ich mir anlässlich des Jodlerfests...
Wüstenfuchs - 19. Jun, 20:01
Das wird schon! Toi,...
Das wird schon! Toi, toi, toi!
Larne - 18. Jun, 18:05
Wahnsinn!
Ihr habt bekommt also auch ein neues solches Teil!...
diefrogg - 18. Jun, 13:42

Mein Lesestoff


Siri Hustvedt
Der Sommer ohne Männer

RSS Box

Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Technorati Profile Add to Technorati Favorites

kostenloser Counter

Web Counter-Modul

Free Text (4)

Gesehene Filme

Suche

 

Status

Online seit 5659 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 13:09

Credits