11
Jan
2011

Verdient er eine zweite Chance?

Soll ich meinem Arbeitskollegen sagen er sei ein Idiot und ihn auf unbestimmte Zeit schneiden, weil er sich mit gegenüber unmöglich benommen hat oder gebe ich ihm noch Mal eine Chance? Ignoriere ich das lästige Geschwätz eines Kollegen und versuche ihm "durch die Blume" klar zu machen, dass weniger mehr ist?
Ueber solche Feinheiten macht sich Füchschen noch keine Gedanken. Er sagt schlicht: "Johannes ist doof!" Kein Problem solange nicht die Geburtstagseinladung zu Füchschens 6ten Geburtstag ansteht. Die Kindergartengruppe hat Dorfgrösse, sprich 8 Kinder sind der "grosse Chindsch" (Gruppe der grossen Kinder). Und natürlich fällt bei so einem Grüppchen auf, wenn alle eingeladen werden ausser Johannes. Da ich erwachsen und vorausschauend bin, rate ich Füchschen sich zu überlegen, ob er Johannes nicht doch einladen und ihm eine zweite Chance geben will. Füchschen stimmt zu, obwohl er Johannes wirklich nicht gerne hat und der ihn viel ärgert. Meine Ueberlegung ist, dass ein zurückgewiesenes Kind sich nur noch ekliger verhält und in Anbetracht der Tatsache, dass die beiden sicher noch 8 Jahre gemeinsamen Kindergarten- und Schulebesuch vor sich haben, lohnt sich ein erneuter Versuch.
Also begleite ich Füchschen in den KiGa, damit er die Einladungen verteilen kann. Auf dem Weg dorthin berät er sich mit seinem besten Freund, der den Johannes natürlich auch nicht mag, und beide beschliessen ad hoc ihn nun doch nicht einzuladen.
Und es kommt, wie es kommen muss: vor allen Kinderaugen bekommt Johannes als einziger keine Einladung und ist natürlich enttäuscht.
Man kann keinem der Kinder Enttäuschung, Ablehnung und Streit ersparen, aber meiner Meinung nach kommt es darauf an, was man in solchen Schlüsselsituationen für Werte vertritt. Selbst wenn der eigene Ableger einen anderen Weg wählt. Für mich ist es wichtig und richtig jedem Menschen eine zweite, dritte und vierte Chance zu geben und nicht in Groll und Beleidigt-sein zu verharren. Füchschen hat sich für die geradlinigere Methoden entschieden: er zeigt seine Abneigung offen. Ehrlichkeit finde ich auch nicht schlecht. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Trackback URL:
https://wuestenfuchs.twoday.net/stories/11571242/modTrackback

Larne - 13. Jan, 01:25

Gott sei Dank ist Dein durchaus berechtigte Frust vorbei.
So höre ich doch etwas von Dir.
Und das gerne.
Lutz

Wüstenfuchs - 14. Jan, 09:56

;-) Das ist nett! Irgendwie kann ichs nicht lassen...... Ich bleibe also dran!
Wüstenfuchs

Berner Platte und Chuchichäschtli

Die Schweiz, ihre Klischees, ihre Kultur und Politik durch die Augen einer Deutschen gesehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oh, die sind aber schön!
Sehr plastisch!
diefrogg - 6. Apr, 13:09
Rückkehr nach langer...
Hallo, meine treuen Leser! Da bin ich wieder nach langer...
Wüstenfuchs - 10. Mär, 17:24
Was heisst Alphorn auf...
...diese Frage habe ich mir anlässlich des Jodlerfests...
Wüstenfuchs - 19. Jun, 20:01
Das wird schon! Toi,...
Das wird schon! Toi, toi, toi!
Larne - 18. Jun, 18:05
Wahnsinn!
Ihr habt bekommt also auch ein neues solches Teil!...
diefrogg - 18. Jun, 13:42

Mein Lesestoff


Siri Hustvedt
Der Sommer ohne Männer

RSS Box

Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Technorati Profile Add to Technorati Favorites

kostenloser Counter

Web Counter-Modul

Free Text (4)

Gesehene Filme

Suche

 

Status

Online seit 5644 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 13:09

Credits