28
Mai
2010

Königs und die Dienstleister

Es begab sich an einem schönen Maientag des Jahres 2010, dass der König Fluglehrer und seine Liebste Frau ihr Gefolge für einen halben Tag in Verbannung schicken konnten. Da der Fluglehrer und seine Frau nach einem halben Wellnesstag lechzten, begaben sie sich in das Bade zu Merligen und entspannten ihre müden Glieder im wohlig warmen Wasser....

Was sich wie ein Märchen annhört, wurde vor ein paar Tagen Wirklichkeit. Wir gönnten uns ein paar entspannte Stunden im Solbad Merligen. Worüber wir uns sehr gewundert haben, sind ein paar Angestellte des Hotels bzw. Bads.
Als wir dort ankamen, herrschten sommerliche Temperaturen. Da wir von unserem "Hofstaat" in Wirklichkeit nur Füschen abgeben konnte, hatten wir die Hunde natürlich im Auto. Auf der Suche nach einem schattigen Plätzchen, begegnete uns ein Angestellter des Hotels in Livree. Wir fragten ihn, ob es, da der Parkplatz sehr voll war, eine Möglichkeit gäbe das Auto in den Schatten zu stellen. Seine Antwort war stumm und ein Schulterzucken. Auf unsere Erklärung, es sei wegen der Hunde, meinte er nur, man müsse ja nicht mit Hunden zum baden gehen.
"Falsche Antwort", dachte ich mir. Selbst wenn er recht hat, wäre in diesem Moment die Antwort wohl eher gewesen:"Moment, ich denk mal schnell nach. Da finden wir sicher eine Lösung!" Letztendlich wird er ja dafür bezahlt FUER das Hotel/Bad zu arbeiten.....nehme ich doch mal an.
Wir lachten nur und fanden selber eine Lösung. Wäre er unser Angestellter gewesen, dann hätten wir ihn in eine Schulung "Umgang mit Gästen" geschickt.
Nach dem Baden mussten wir zur Reception um unseren neuen Gutschein, bei dem der Betrag des Badens vom Gesamtwert abgezogen war, in Empfang zu nehmen. Auf die Frage, ob wir denn den Gutschein auch im Kaffee verwenden könnten, antwortete die Receptionistin mit einem tiefen Seufzer:"Phuhh, jetzt hab ich den grad fertig ausgestellt!.....ja, aber wenn Sie wollen, dann mache ich Ihnen nachher einen neuen...." Klartext:"Mensch, nervt nicht mit eurem blöden Gutschein!" Auch hier: selbst wenn sie recht hat, wars wieder mal die falsche Antwort. Auch sie hätten wir in die Schulung gesteckt.
Entweder die Angestellten des Beatus werden schlecht bezahlt und machen darum nur das Nötigste oder es war einfach zu heiss und die Uniformen zu kratzig.

PS: heute soll das Einweihungsfest für den Spielplatz stattfinden. mal sehen, ob das Wetter mitspielt!

Kompliment!

Bin ich froh, dass Lili auch was schreibt, sonst wäre mein Blog im Moment recht lückenhaft....Wie jeden Sommer komme ich natürlich mit der Entschuldigung, dass wir wieder mal Mitten in der Hauptsaison stecken.

Gestern im Hallenbad fragte mich die junge Frau an der Kasse beim Herausgeben des Schlüsseldepots, ob sie mich mal was Doofes fragen dürfe. Klar durfte sie! Ich habe natürlich sofort an das Thema Deutsche-Schweizer gedacht .....und lag so was von falsch!
Stattdessen fragte sie:"Wie kommt man zu so einer guten Figur?"
Da war ich erstmal sprachlos und wahrscheinlich auch ein wenig rot.
Das hatte ich überhaupt nicht erwartet.
"ähäh," stotterte ich und dann irgendetwas von "früher mal viel Kampfsport gemacht" und ähnliches. Aber eigentlich hatte ich auf diese Frage keine rechte Antwort, da sich mir eher die Frage aufdrängte:"Hab ich denn eine gute Figur?" Aber bevor ich diese Frage näher in meinem Kopf diskutieren konnte, setzte die Gute noch einen oben drauf:
"So einen Knackarsch habe ich nämlich schon lange nicht mehr gesehen! und ich sehe ja viele Hinterteile hier..."
Tja, da wusste ich wirklich nicht mehr, was ich sagen sollte ausser einem geräusperten "Merci!"

Frauen und ihre Figur ist ja schon ein interessantes Thema. Seit ein paar Jahren habe ich gemerkt, dass ich keineswegs mehr alles ungestraft essen kann und zunehme, wenn ich nicht aufpasse. Ich zwinge mich seitdem dazu, nur zu essen, wenn ich wirklich Hunger habe. Dass das nicht einfach ist, weiss jeder. Kalorien sind haufenweise an jeder Ecke verfügbar, genauso wie die dazupassenden Diäten.

Frauen und Komplimente ist noch so ein interessantes Thema. Wenn Männer Frauen Komplimente machen, dann neigen die meisten Frauen dazu (mich eingeschlossen) Hintergedanken als Ursache des Kompliments zu unterstellen. Was das Kompliment natürlich entwertet. Ganz anders bei einer Frau. Da komme ich zum Schluss, dass sie es tatsächlich so meint, wie sie es sagt. Noch dazu, da sie mich in diesem Fall gar nicht kannte und ihr ein Kompliment mir gegenüber, keinen Vorteil bringen konnte.

Und da kommen wir zum dritten interessanten Thema: wie nimmt man ernstgemeinte Komplimente an? Keine Ahnung. Passiert mich nicht allzu oft....wie wohl den meisten.
Aber wenn ich die Wirkung auf mich betrachte, dann komme ich zu dem Schluss, dass es sicher kein Fehler wäre, den Leuten um sich herum öfter mal was Nettes zu sagen.
Mir hats den Tag versüsst!
Wüstenfuchs

Berner Platte und Chuchichäschtli

Die Schweiz, ihre Klischees, ihre Kultur und Politik durch die Augen einer Deutschen gesehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oh, die sind aber schön!
Sehr plastisch!
diefrogg - 6. Apr, 13:09
Rückkehr nach langer...
Hallo, meine treuen Leser! Da bin ich wieder nach langer...
Wüstenfuchs - 10. Mär, 17:24
Was heisst Alphorn auf...
...diese Frage habe ich mir anlässlich des Jodlerfests...
Wüstenfuchs - 19. Jun, 20:01
Das wird schon! Toi,...
Das wird schon! Toi, toi, toi!
Larne - 18. Jun, 18:05
Wahnsinn!
Ihr habt bekommt also auch ein neues solches Teil!...
diefrogg - 18. Jun, 13:42

Mein Lesestoff


Siri Hustvedt
Der Sommer ohne Männer

RSS Box

Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Technorati Profile Add to Technorati Favorites

kostenloser Counter

Web Counter-Modul

Free Text (4)

Gesehene Filme

Suche

 

Status

Online seit 5643 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 13:09

Credits