4
Feb
2009

Landei auf grosser Fahrt in die noch grössere Stadt

Gestern hatte ich meinen ersten Kurstag an der Berner Schule für Gestaltung. Ich gönne mir dort ein paar Zeichenkurse um mein Hirn und meine Hand mal wieder auf Vordermann zubringen. Da der Weg mit dem Zug günstiger ist, habe ich mir nach 8 Jahren Abstinenz mal wieder ein Halbpreis-Abo (oder wie wir Schweizer sagen:"ein 1/2-Tax-Abi") geleistet. Pünktlich um 17.36 stand ich am Bahnhof und der Zug war auch da, wie verabredet (Im allgemeinen sind die Schweizer Zuge relativ pünktlich. Speziell wenn man es mit der DB vergleicht. Aber in diesem Fall konnte man das auch erwarten, da ich 2 Stationen nach dem Startbahnhof eingestiegen bin...). Da sass ich also mit meiner nigelnagelneuen Fahrkarte und freute mich wie ein Kleinkind über die aufregende Fahrt in die grosse Stadt. Der Zug war gut gefüllt und beim zweiten Halt konnte man getrost von ausgelastet sprechen. Skifahrer und Border standen dicht gedrängt, die Tür vom Abteil schnappte alle 20 Sekunden auf und kurz drauf wieder zu, da man nicht verhindern konnte in der Lichtschranke zu stehen.
Ich versuchte in meinem Buch "Lasst die Bären los" von John Irving zu lesen, aber da ich es nicht mehr gewohnt bin, unweigerlich halbe Lebensgeschichten von anderen Meschen mitzubekommen, konnte ich mich nur schwer konzentrieren. Und das mir! Ich habe meine halbe Jugend im Münchner Nahverkehr verbracht und dabei die ganze Stadtbibliothek leergelesen....! Aber ich sage ja: Landei auf grosser Fahrt!
An der zweiten und letzten Station vor Bern entspannte sich die Lage und ich konnte John die Aufmerksamkeit schenken, die er verdient.
Bern Hauptbahnhof, mittlerweile 18.23, saumässiges Gedränge auf den Bahnsteigen und im Bahnhofsgebäude. Ich komme mir vor, als würde ich in einem wilden Strom gegen die Strömung schwimmen. Ausserdem muss ich den Reiz jeden zu grüssen unterdrücken. Nach dem ich grussunerfahren vor 19 Jahren in die Schweiz einwanderte, kann ich jetzt das Grüssen nicht mehr lassen. Wer hätte das gedacht!
Der Weg am Bahnhof entlang über die Lorrainebrücke, das Panorama der Stadt, in der ich 13 Jahre gelebt habe, rechter Hand, weckt heimische Gefühle. Der Kurs eine Wucht und genau das, was ich gesucht habe (aber dazu an anderer Stelle).
Auf der Rückfahrt, mit der Euphorie von ein paar durchmalten Stunden im Blut, erreichen wir schneller als gedacht Spiez. Hier muss ich jetzt den Bus nehmen, da der ICE an meinem Kaff um diese Zeit nicht mehr hält. Im Postauto fühle ich mich dann schon wieder heimisch: von den etwa 15 Fahrgästen kenne ich zwei (es wird natürlich gegrüsst), dann grüsst der Fahrer seine Gäste und macht noch ein paar Witze. Die Aussteigenden an der ersten Station wünschen lauthals der weiterfahrenden Mannschaft "en gueten Abig!" und ich muss für mich grinsen, denn in den Bussen meiner Kindheit wäre das undenkbar gewesen.
Meine Fahrt endet am Provinzbahnhof und unter einem sternenklaren Himmel. Ich denke "schön!" und freue mich schon auf die nächste Fahrt nächste Woche.
Kleine Schlussfolgerung: wer insgesamt 3 Stunden Weg für 2 Stunden Kurs cool findet, muss Mutter sein und schon lange nichts mehr alleine und für sich gemacht haben.... oder bescheuert.
Wüstenfuchs

Berner Platte und Chuchichäschtli

Die Schweiz, ihre Klischees, ihre Kultur und Politik durch die Augen einer Deutschen gesehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oh, die sind aber schön!
Sehr plastisch!
diefrogg - 6. Apr, 13:09
Rückkehr nach langer...
Hallo, meine treuen Leser! Da bin ich wieder nach langer...
Wüstenfuchs - 10. Mär, 17:24
Was heisst Alphorn auf...
...diese Frage habe ich mir anlässlich des Jodlerfests...
Wüstenfuchs - 19. Jun, 20:01
Das wird schon! Toi,...
Das wird schon! Toi, toi, toi!
Larne - 18. Jun, 18:05
Wahnsinn!
Ihr habt bekommt also auch ein neues solches Teil!...
diefrogg - 18. Jun, 13:42

Mein Lesestoff


Siri Hustvedt
Der Sommer ohne Männer

RSS Box

Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Technorati Profile Add to Technorati Favorites

kostenloser Counter

Web Counter-Modul

Free Text (4)

Gesehene Filme

Suche

 

Status

Online seit 5656 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 13:09

Credits