10
Aug
2010

Kindermund tut äh was genau kund??

Lieber Wüstenfuchs,
ja nun ist es also so weit. Meine Kinder schwatzen und plaudern frisch fröhlich auf Hebräisch desumen und immer öffter kommen da Wörter aus ihren Mündern die ich noch garnicht kenne. Und auch eine andere lustige Situation kommt gelegentlich vor. In ihrem alter sind sie ja auch mit der Muttersprache noch weit davn entfernt alle wörter zu kennen. Ab und an fragt also mein grosser wass denn dies und das auf Schweizerdeutsch heisst und es stellt sich dann heraus das es ein Wort ist das in seinem Wortschatz noch garnicht vor kam.
Ich merke auch wie ich mit meinem Hebräisch voran komme aber bei weitem nicht so schnell und leicht wie die zwei Kleinen. Am leichtesten scheint es dem kleinsten zu fallen. Munter bildet er kleine zwei/drei Wörter sätzlich auf beide Sprachen. Lustig ist nur das er sein Hebräisches nein(Lo) sehr ähnlich wie sein Schweizerisches Ja ausspricht. Da muss man schon manchmal nachhaken.
Und was ich auch sehr lustig finde. Ich hab gedacht mein "Titel" also Mami ist eigentlich schon fast sowas wie ein Name und bleibt daher unverändert. Aber nach und nach scheint es sich doch ein zu schleichen das ich jetzt zu "Ima" werde. Und am liebsten mag ich wenn sich manchmal aus versehen ein "Mima" ergibt, sozusagen als Mischung der beiden.
in dem sinn "lehitraot" (uf widerluege)
Lili

Trackback URL:
https://wuestenfuchs.twoday.net/stories/6461444/modTrackback

Wüstenfuchs - 12. Aug, 19:37

Wow! Kinder und Sprache! Wie ich sie beneide! Wird Zeit, dass ich dich mal besuche, um mir die Kleinen mal wieder in natura anzuhören!

Liliimgelobtenland - 16. Aug, 23:58

Ja unbedingt!
ab ende August gibt es billig Flüge ab Genf. Mit easy jet. Musst Du mal schauen. Werden einem fast nachgeworfen ;-)

Wüstenfuchs - 17. Aug, 09:50

...und so wie meine Mini-Umfrage im Kreise meiner Herren ergeben hat, will keiner mitkommen. Dann komm ich halt allein, aber wann das sein wird muss ich noch herausfinden.
Wüstenfuchs

Berner Platte und Chuchichäschtli

Die Schweiz, ihre Klischees, ihre Kultur und Politik durch die Augen einer Deutschen gesehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oh, die sind aber schön!
Sehr plastisch!
diefrogg - 6. Apr, 13:09
Rückkehr nach langer...
Hallo, meine treuen Leser! Da bin ich wieder nach langer...
Wüstenfuchs - 10. Mär, 17:24
Was heisst Alphorn auf...
...diese Frage habe ich mir anlässlich des Jodlerfests...
Wüstenfuchs - 19. Jun, 20:01
Das wird schon! Toi,...
Das wird schon! Toi, toi, toi!
Larne - 18. Jun, 18:05
Wahnsinn!
Ihr habt bekommt also auch ein neues solches Teil!...
diefrogg - 18. Jun, 13:42

Mein Lesestoff


Siri Hustvedt
Der Sommer ohne Männer

RSS Box

Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Technorati Profile Add to Technorati Favorites

kostenloser Counter

Web Counter-Modul

Free Text (4)

Gesehene Filme

Suche

 

Status

Online seit 5644 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 13:09

Credits