3
Aug
2010

Klebriger Passagier

Ich fahre mit ca. 100 Sachen auf der Schnellstrasse, als ein leises Klappern meinen Blick auf meine Seitenscheibe zieht. Aussen an der Scheibe klebt ein etwa Fingernagel kleines Schnecklein und hält sich mit seinem klebrigen Schneckenfuss an der Scheibe fest. Was klappert ist sein Häuschen, dass ihm der Wind bei Tempo 100 fast vom Rücken reisst. Füchschen folgt meinem Blick, als er meine erschreckten Ausruf:"Oh, nein!" hört. Ich reduziere das Tempo so viel, dass die Autofahrer hinter mir gerade nicht anfangen zu hupen. Aber immer noch zerrt der Wind am Schneckenhaus. Fiebrig überlege ich mir, wie ich das Tierchen retten kann. Scheibe runterkurbeln fällt aus, da die Schnecke so weit unten sitzt, dass sie bei dem Versuch, sie durchs Fenster zu retten, schon vorher abgestreift und auf die Strasse fallen würde. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als bei der nächsten Ausfahrt, die zum Glück gerade kommt, rauszufahren, auszusteigen und den Schneck ins Grass zu setzen. Kaum habe ich angehalten, streckt der Winzschneck auch schon die Fühlerchen aus. Offensichtlich hat er das Kräftemessen mit dem Wind gut überstanden. Aber ich fürchte, dass er morgen Muskelkater in seinem Rückenmuskel haben wird....Füchschen atmet erleichtert aus. Er hätte mir nie verziehen, wenn ich das Schnecklein auf die Strasse hätte fallen lassen oder anderswie seinen Tod verschuldet hätte. Er meint:"Jetzt hätte ich beinahe geweint wegen der Schnecke..."
Bin ich rührselig? Kindisch? Wohlstandsgeschädigt? Egal! Ich kann wirklich keiner Fliege was zu leide tun.

Trackback URL:
https://wuestenfuchs.twoday.net/stories/6452554/modTrackback

romeomikezulu - 3. Aug, 18:22

Rührende Geschichte.
Sogleich fiel mir wieder die "Für Alle, die nicht nur mit den Augen sehen"-Werbung von Fielmann ein (die mit dem kleinen Jungen und dem Regenwurm).

Rührselig, kindisch? Kann sein. Viel eher glaube ich, trifft:
Mitgefühl, Respekt vor der Kreatur.
Ich bin auch so einer Regenwurm-Retter ;-)
Und Schnecken-Taxi.
Und ich gucke, dass ich im Garten den Spinnen ihre Netze nicht kaputt mache.

Die Liebste habe ich auch FAST schon so weit, aber dafür sind wir noch nicht lange genug zusammen ^^.

Wüstenfuchs - 4. Aug, 18:45

...also stürmt die Liebste noch durch den Garten DURCH die Spinnennetze...;-)? Ich kann einfach nicht anders und darum braucht an einem Regentag der Kindergartenweg mit dem Kleinen auch etwas länger, da wir ziemlich beschäftigt sind mit Regenwürmer-retten....
Aber warum Romeo-Mike-Zulu? Sind Sie Flieger? RMZ?
romeomikezulu - 8. Aug, 13:54

Nein, kein Flieger ;-)
Aber ich brauchte einen neuen Namen, nachdem ich meine alte homepage hatte aufgeben müssen, um künftig nicht mehr erkannt zu werden.

Die alte homepage ist nun offline, daher kann ich mit dem Abstand etlicher Monate im Rücken in Kürze auch wieder auf meinem Blog einen kleinen, versteckten Hinweis darauf abgeben, wie ich "früher" hieß... wer weiß?
Vielleicht erkennt mich mancher treue Leser aus alten Zeiten?

RMZ (ja, richtig: Nato-Alphabet ;-) hat für mich persönlich eine direkte Bedeutung, die kann ich aber nicht offen posten, weil ich die Anonymität hier weiter wahren möchte.

Es gab schon einige Spekulationen und witzige Ideen zum Kürzel RMZ, wie Sie sicher auch mitbekommen haben
(https://romeomikezulu.twoday.net/stories/reis-mit-zimt/).

Warten Sie - vielleicht bin ich DOCH FLieger??
Im Sinne von TRÄUMER?
DAS würde mir gefallen...

Und DANKE SCHÖN für die Aufnahme in die blogroll, ich revanchiere mich gerne ;-)
Wüstenfuchs - 5. Aug, 17:12

Und um die Sache zu vervollständigen: Heute hat mein heissgeliebter Ehemann wieder mal ein kleines Vögelchen mitten von der Schnellstrasse gerettet. Er hat eine Art sechsten Sinn für verletzte Vögel. Niemand ausser ihm sieht den kleinen Vogel der auf der Mittelmarkierung der Schnellstrasse sitzt, aber er schreit:"Halt an! Da ist ein Vogel!". Und dass, obwohl er mich Minuten vorher noch zur Eile trieb, da er einen Termin einhalten muss. Ich reisse also einen Vollstopp am Pannenstreifen, er stürzt sich wagemutig (und auch ein wenig verrückt) auf die Strasse, greift das apathische Tier und hüpft wieder ins Auto. Zum Glück gibt es in Interlaken eine Singvogel-Auffangstation. Gäbe es die nicht, dann hätte ich sicher schon 6 oder 7 Vögelchen entweder in den Tod oder die Freiheit begleitet. So aber übernehmen Profis die Rettungsaktion und da bin ich wirklich nicht unfroh darüber.

acqua - 6. Aug, 00:21

So eine Auffangstation hätte mein Göttibub damals auch gebrauchen können.
Wüstenfuchs

Berner Platte und Chuchichäschtli

Die Schweiz, ihre Klischees, ihre Kultur und Politik durch die Augen einer Deutschen gesehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oh, die sind aber schön!
Sehr plastisch!
diefrogg - 6. Apr, 13:09
Rückkehr nach langer...
Hallo, meine treuen Leser! Da bin ich wieder nach langer...
Wüstenfuchs - 10. Mär, 17:24
Was heisst Alphorn auf...
...diese Frage habe ich mir anlässlich des Jodlerfests...
Wüstenfuchs - 19. Jun, 20:01
Das wird schon! Toi,...
Das wird schon! Toi, toi, toi!
Larne - 18. Jun, 18:05
Wahnsinn!
Ihr habt bekommt also auch ein neues solches Teil!...
diefrogg - 18. Jun, 13:42

Mein Lesestoff


Siri Hustvedt
Der Sommer ohne Männer

RSS Box

Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Technorati Profile Add to Technorati Favorites

kostenloser Counter

Web Counter-Modul

Free Text (4)

Gesehene Filme

Suche

 

Status

Online seit 5646 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 13:09

Credits