15
Jul
2010

Brotbrot

Lieber Wüstenfuchs,
nach afnänglicher intensiver suche hatte ich eigentlich die Hoffnung schon gänzlich aufgegeben. Und jetzt wo ich mich schon damit abgefunden habe das ich nicht fündig werde da bin ich "ihm" begegenet dem nahezu perfekten Brot. Einem richtigen Brot so richtig mit knuspriger Brotrinde. Schönes "Ruchbrot" das nicht nur durch blosses färben dunkel ist.
Am anfang hat mich mein grosser Sohn immer gedrängt ich soll endlich ein "Brotbrot" einkaufen und kein Fladenbrot oder soaws.
Fladenbrot in verschiednen varianten ist glaube ich wirklich das meist gegessene Brot hier. Ansonnsten gibt es viel Weissbrot das so leicht ist das man garnicht merkt das man was gegessen hat. Oder Brot das so "gesund" aussieht aber sich nacher als eingefärbtes Weissbrot entpupt.
Nicht all zu weit weg von uns befindet sich der Shuk von Jerusalem. Also der Markt. Und dort gibt es nichts was es nicht gibt! Von Früchten und Gemüsen über Kleider und Haushaltswaren bis hin zu Wolle ist dort echt alles zu finden. Letztens hab ich dort sogar "Toggenburgerli" angetroffen. Und dort zwischen den Unzähligen Ständen und Lädchen hab ich einen Bäckerei Stand gefunden der ein Brot bäckt das glatt als Schweizer Brot durchgehen könnte. Freudig hab ich das "Brotbrot" meinem Sohnemann vorgesetzt. Lange schaut er das Brot an und sagt schliesslich: "aber Mami! was hesch o Du für Brot kouft?? Da chame ja garnüt ine schtecke." So weit sind wir also schon mit der Israelisierung fortgeschritten.
Jetzt ess ich halt das "Brotbrot" alleine.
Weil aber Pita doch eine ganz leckere "Brotbrot" alternative ist hier ein ganz einfaches leckeres Rezept für dich:
Pita:
500g Weisses Mehl (wobei ich immer 250g Weiss und 250g Ruch genommen hab)
25g Hefe
360ml lauwarmes Wasser
1 EL Zucker
1/2 El Salz
2 El Olivenöl

Hefe im Wasser afulösen.
Mehl mit Zucker und Salz mischen. In der mitte eine vertiefung ins Mehl machen. Olivenöl in die vertiefung geben und leicht verrühren. Hefe/wasser zugeben und zu einem Teig kneten.
Den Teig zudecken und um das doppelte aufgehen lassen.
Ofen auf 250° vorheizen.
Den Teig in 10 gleich grosse Stücke teilen und jedes Stück zu einer Kugel rollen. Mit eniem Feuchten Küchtentuch zudecken und nochmals 10 Minuten gehen lassen.
Jede Kugel zu ca 1/2 cm dicken Kreisen mit 10-12 cm durchmesser ausrollen. Auf ein Backblech mit Backpapier geben und für etwa 5 Minuten backen bis die Pitas anfangen sich aufzublasen und braune stellen zeigen.
Etwas abkühlen lassen und mit einem Küchentuch zudecken um sie weich zu halten. Und falls man sie nicht alle am selben Tag isst am besten in einer Plastiktüte aufbewahren dann sind sie auch am nächsten tag noch schön weich und frisch.
geb dir in den nächsten Tagen auch noch ein gutes Rezept für etwas zum "Reinstecken" :-)
bis bald
gruss
Lili

Trackback URL:
https://wuestenfuchs.twoday.net/stories/6427760/modTrackback

Wüstenfuchs - 16. Jul, 21:54

;-) Da muss ich ja über dein Söhnchen lachen! Hat die Suche nach "Brotbrot" zu lange gedauert, passt sich das schlaue Kerlchen einfach an....;-)))
Mmmh, ich finde Fladenbrot übrigens sehr fein..... allerdings solange ich es nicht jeden Tag essen muss. Ich glaube, Brot wäre neben Käse das erste was ich nach einer längeren Zeit im Ausland vermissen würde (3 Monate waren mein Maximum, aber da habe ich es noch nicht wirklich vermisst). Auf das "zum reinstecken" bin ich schon mal gespannt.

Wüstenfuchs

Berner Platte und Chuchichäschtli

Die Schweiz, ihre Klischees, ihre Kultur und Politik durch die Augen einer Deutschen gesehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oh, die sind aber schön!
Sehr plastisch!
diefrogg - 6. Apr, 13:09
Rückkehr nach langer...
Hallo, meine treuen Leser! Da bin ich wieder nach langer...
Wüstenfuchs - 10. Mär, 17:24
Was heisst Alphorn auf...
...diese Frage habe ich mir anlässlich des Jodlerfests...
Wüstenfuchs - 19. Jun, 20:01
Das wird schon! Toi,...
Das wird schon! Toi, toi, toi!
Larne - 18. Jun, 18:05
Wahnsinn!
Ihr habt bekommt also auch ein neues solches Teil!...
diefrogg - 18. Jun, 13:42

Mein Lesestoff


Siri Hustvedt
Der Sommer ohne Männer

RSS Box

Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Technorati Profile Add to Technorati Favorites

kostenloser Counter

Web Counter-Modul

Free Text (4)

Gesehene Filme

Suche

 

Status

Online seit 5644 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 13:09

Credits