15
Mai
2010

endlich wieder online

Nach dem ein kleineres Problem mit meinem Blogaccount behoben ist, ist meine Schreibblockade wieder aufgehoben und nichts steht dem Erzählfluss mehr im Wege.

Erinnert ihr euch noch an mein Spielplatz-Projekt? Jetzt ist es so weit: am 29.5.10 eröffnen wir offiziell den neuen Spielplatz mit Fest und Attraktionen wie Kinderschminken. Jeder, der meine Flachlandberichte gelesen hat, weiss dass das Kinderschminken bei uns so zu sagen in der Familie liegt. Darum werde ich diesen Part übernehmen und habe schon mal fleissig auf dem Rücken meines besten aller Ehemänner geübt:
temporary tatoo Temptu

Dass er darüber eingeschlafen ist, nehme ich mal nicht persönlich und hoffe nur, dass die Kinderchen nicht vom Schemel fallen, weil ich zu langsam pinsle....

Ausserdem hat mein Nachbar nationale Gefühlswallungen gehabt und die Nationalflagge auf den Fahnenmast gehisst. An und für sich ist das in der Schweiz nicht so ungewöhnlich. Und wenn man hie und da mal eine Flagge mit dem Schweizerkreuz sieht, dann stört das keinen. Da mein Nachbar aber kein Schweizer ist sondern
Deutsche Fahne in Nachbars Garten
Deutscher irritiert mich das schon etwas. Als Deutsche habe ich, wie die meisten meiner Generation, ein ungutes Gefühl bei zu viel Nationalstolz (der wurde uns gründlich ausgetrieben). Eine gehisste deutsche Fahne in der Schweiz ist schon fast ein bischen provozierend, wenn man bedenkt, dass die Schweizer die Deutschen nicht unbedingt lieben.... Aber nun gut, was mich wirklich interessieren würde, ist die Geschichte die hinter dieser Aktion steht, denn bis vor kurzem war da noch keine Flagge.

Und zu guter Letzt, möchte ich euch ein kleines Filmchen empfehlen, in dem meine Nachbarin für das Format "oisi chuchi" (unsere Küche) kocht. Besser kann man die heutige Schweiz kaum portraitieren. Was man hier zu sehen und zu hören bekommt (auch wenn man es nicht versteht), zeigt zwischen den Zeile genau wie die ländliche Schweiz funktioniert. Wenn man das Filmchen ansieht wie eine Dokumentation über das tiefste Afrika, dann hat sie sogar etwas sehr skurriles. Karin kocht.

Trackback URL:
https://wuestenfuchs.twoday.net/stories/6337594/modTrackback

Liliimgelobtenland - 16. Mai, 22:03

so schön

Wow Du bist echt künstlerisch begabt! Da würd ich auch glatt hinhalten.
Das Rezept.... ich weiss ja nicht... pürierte erbsen im Härdöpfustock? hmmmmmmmmmmmmm aber das hat mich auf eine Idee gebracht.
Ich werde dir demnächst mal über meine "orientalischen" Rezepte berichten die ich neu ausprobiere hier.
gruss
Lili

Wüstenfuchs - 17. Mai, 18:47

na, da bin ich ja gespannt! auf die Rezepte, mein ich!
Wüstenfuchs

Berner Platte und Chuchichäschtli

Die Schweiz, ihre Klischees, ihre Kultur und Politik durch die Augen einer Deutschen gesehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oh, die sind aber schön!
Sehr plastisch!
diefrogg - 6. Apr, 13:09
Rückkehr nach langer...
Hallo, meine treuen Leser! Da bin ich wieder nach langer...
Wüstenfuchs - 10. Mär, 17:24
Was heisst Alphorn auf...
...diese Frage habe ich mir anlässlich des Jodlerfests...
Wüstenfuchs - 19. Jun, 20:01
Das wird schon! Toi,...
Das wird schon! Toi, toi, toi!
Larne - 18. Jun, 18:05
Wahnsinn!
Ihr habt bekommt also auch ein neues solches Teil!...
diefrogg - 18. Jun, 13:42

Mein Lesestoff


Siri Hustvedt
Der Sommer ohne Männer

RSS Box

Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Technorati Profile Add to Technorati Favorites

kostenloser Counter

Web Counter-Modul

Free Text (4)

Gesehene Filme

Suche

 

Status

Online seit 5660 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 13:09

Credits