31
Okt
2009

Die Butter und Haloween

Heute ist angeblich Haloween. Kaum wars dunkel, stand vor der Tür ein gruselig maskierter Dorfjugendlicher und begehrte Süsses. Da der Hund am durchdrehen war bekam er halt nur Saures... naja, irgenwie war das anders gemeint.... egal. Das importierte Haloween nervt mich sowieso, da es in meinen Augen nur eine "neu"-entdeckte Marktlücke der Discounter ist, die ein gutes Geschäft mit dem Zubehör entdeckt haben.

Aber bleiben wir bei den grossen Lebensmittel-Discountern. Vor kurzem stand ich beim wöchentlichen Einkauf vor dem Butterkühlregal und dachte beim Anblick der neuesten Auswahl:"Jetzt drehn sie durch!"

verschiedene Buttersorten
(für alle, die des Schweizerdeutschen unkundig sind: Guezi-Anke = Plätzchen-Butter)

Das ist nur die Auswahl auf der Billigbutter-Seite (ausser dem obersten Produkt, das "Vorzugsbutter" genannt wird). Auf der Seite des "Edel"-Buttersegments gibts sicher noch mal so viel Auswahl.
Da ich mich ausser Stande sah zu erkennen, was die eine Butter gegenüber der anderen Butter zum Kauf qualifizieren sollte, kaufte ich alle (oder war das die Absicht hinter dem verwirrenden Angebot?!).
Zu hause untersuchte ich die verschiedenen Butterstücke auf ihre Unterschiede. Da ich, ausser dem Preis keine gefunden habe, hier die Liste der Dinge, die sich NICHT unterscheiden:
a) alle bestehen aus pasteurisiertem Rahm (wer hätte das gedacht)
b) alle geben auf 100g 3050 kJ an (auf allen Packungen ergibt das 429 kcal, auf einer 742 Kcal. Wie ist das möglich?)
c) alle werden in der Schweiz produziert aus Schweizer Rahm

Das Einzige, das sie unterscheidet ist der Preis:
a) 100g = 1.425
b) 100g = 1.22
c) 100g = 1.10 (wo bei auf dieser Verpackung der 100g-Preis nicht vermerkt war. Ich dachte das müsste so sein.)
d) 100g = 1.076
e) 100g = 2.84 (auch hier kein 100g-Preis)

Wie werden diese Preise wohl ausgerechnet? Der Verkaufsleiter wirft eine Münze, die Stellvertreterin steuert ihre BH-Grösse bei und das Ganze wird miteinander multipliziert und durch 3 geteilt?! Man weiss es nicht.
Ich bin jedenfalls sicher, dass die Marketingleute für jede Verpackung ein Kundensegment im Auge haben oder haben sie einfach vergessen bei der Lancierung der neuen Verpackung die alte aus dem Regal zu nehmen?

Trackback URL:
https://wuestenfuchs.twoday.net/stories/6020896/modTrackback

Wüstenfuchs

Berner Platte und Chuchichäschtli

Die Schweiz, ihre Klischees, ihre Kultur und Politik durch die Augen einer Deutschen gesehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oh, die sind aber schön!
Sehr plastisch!
diefrogg - 6. Apr, 13:09
Rückkehr nach langer...
Hallo, meine treuen Leser! Da bin ich wieder nach langer...
Wüstenfuchs - 10. Mär, 17:24
Was heisst Alphorn auf...
...diese Frage habe ich mir anlässlich des Jodlerfests...
Wüstenfuchs - 19. Jun, 20:01
Das wird schon! Toi,...
Das wird schon! Toi, toi, toi!
Larne - 18. Jun, 18:05
Wahnsinn!
Ihr habt bekommt also auch ein neues solches Teil!...
diefrogg - 18. Jun, 13:42

Mein Lesestoff


Siri Hustvedt
Der Sommer ohne Männer

RSS Box

Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Technorati Profile Add to Technorati Favorites

kostenloser Counter

Web Counter-Modul

Free Text (4)

Gesehene Filme

Suche

 

Status

Online seit 5641 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 13:09

Credits