12
Aug
2009

Unausgesprochene Frage

Heute morgen kam der "Pöschtler" (Postbote) mit der Ankündigung vorbei "es seien da ein ganzer Haufen Pakete für uns gekommen" und er könne sie unmöglich ausliefern, ob wir sie nicht selber holen könnten (Tja, so siehts aus: die Schweizerische Post sieht sich ausser Stande Päckchen auszuliefern....). "Ein ganzer Haufen" traf den Anblick hinter der Post recht gut: rund 20 sehr grosse Pakete warteten dort auf ihren Abtransport. Da musste ich dem Postboten zustimmen, dass es einigermassen problematisch gewesen wäre auch nur eines davon auf seinem "Töffli" (Moped) auszuliefern. So bin ich denn drei Mal mit unserem Bus hin- und hergefahren und habe suksessive die Ware zu uns nach hause transportiert.
Der neugierige Leser möchte natürlich wissen, was sich in all diesen Paketen versteckt. Quelleversand wars nicht, Sex-toys auch nicht, aber ungefähr 1000 verschiedene Modellflieger, die wir für einen Stand an der ersten Schweizer Aeromesse in Buochs brauchen.
Meine Gegenüber-Nachbarin sass, während ich Busladung um Busladung Pakete vor der Haustür deponierte, mit offenem Mund auf ihrer Treppe mit einem Kaffee neben sich. Klar kennen wir uns einigermassen gut. Wir reden miteinander und unsere Kinder spielen zusammen, aber das "Heu haben wir nicht auf der gleichen Bühne". Ueberhaupt pflegt diese Nachbarschaft einen recht eigentümlichen Kommunikationsstil. Wenn Wüstenfüchsen fragt, wo sein Freund (der Nachbarssohn) sei, dann verrät die Grossmutter ihm grundsätzlich nicht, wo er ist. Die Antwort lautet dann immer:"Er isch furt!" "aber wo?" "Er isch furt!" "Aber wo?" "Er isch.....ich glaube das Prinzip ist klar. Meistens ist das Kind nicht bei irgendeiner konspirativen Zusammenkunft, über die niemand was wissen darf, sondern einfach nur zu Besuch bei seinem Vater. Warums keine Antworten gibt? Frag mich nicht. Manchmal sind die Oberländer tatsächlich so verdreht wie man sagt. Böse Zungen behaupten, dass die Oberländer so verdreht seien, dass, wenn man auf der einen Seite einen Nagel einschlagen würde, auf der anderen Seite eine Schraube heraus käme....
Aber um zur Situation zurückzukommen: meine Nachbarin sass also ob der vielen Riesenpakete mit offenem Mund auf ihrer Treppe. Ich grüsste sie und liess es dabei bewenden. Die unausgesprochene Frage, was denn hier los sei, liess ich absichtlich unbeantwortet. Ich wollte wissen, ob meine Nachbarin die Frage stellen würde, die ihr auf der Stirn geschrieben stand. Aber da habe ich umsonst gewartet. Sie hat nicht gefragt und rätselt wahrscheinlich immer noch daran herum, was ihre Nachbarn treiben.
Es widerspricht völlig meinem Naturell nicht jedem und jeder sofort und ungefragt Auskunft über mein seltsames Treiben zu geben. Aber heute bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe mein Mitteilungsbedürfnis unterbunden. Ich wollte einfach mal wissen wie sie reagiert oder eben nicht reagiert.
Amüsiert habe ich mich auf jeden Fall!

Trackback URL:
https://wuestenfuchs.twoday.net/stories/5874366/modTrackback

liatu - 17. Aug, 23:36

das hast Du gut gemacht! Lass sie weiter herumraetseln....

Deine beiden Zeichnungen weiter oben gefallen mir auch. Ich bin uebrigens gerade in Deutschland bei meiner Mutter. Letzte Woche habe ich das internationale Gitarrensymposium in Iserlohn besucht.
viele Gruesse!

Wüstenfuchs - 19. Aug, 21:43

Am Ende haben sie's natürlich mitbekommen, da wir tausend Dinge hinein und wieder aus dem Haus raus geschleppt haben. Und da der Sohn viel mit Wüstenfüchschen spiel, hat der natürlich direkt gefragt, was die ganzen Kisten auf und um unser Sofa herum zu bedeuten haben. Und wie kleine Jungs sind: viele Kisten allein hätte er nicht besonders imponierend gefunden, aber so viele Kisten mit Modellfliegern sind nach seinen Worten "das Paradies". Und das blieb ganz sicher nicht unerwähnt zu hause....
Wüstenfuchs

Berner Platte und Chuchichäschtli

Die Schweiz, ihre Klischees, ihre Kultur und Politik durch die Augen einer Deutschen gesehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oh, die sind aber schön!
Sehr plastisch!
diefrogg - 6. Apr, 13:09
Rückkehr nach langer...
Hallo, meine treuen Leser! Da bin ich wieder nach langer...
Wüstenfuchs - 10. Mär, 17:24
Was heisst Alphorn auf...
...diese Frage habe ich mir anlässlich des Jodlerfests...
Wüstenfuchs - 19. Jun, 20:01
Das wird schon! Toi,...
Das wird schon! Toi, toi, toi!
Larne - 18. Jun, 18:05
Wahnsinn!
Ihr habt bekommt also auch ein neues solches Teil!...
diefrogg - 18. Jun, 13:42

Mein Lesestoff


Siri Hustvedt
Der Sommer ohne Männer

RSS Box

Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Technorati Profile Add to Technorati Favorites

kostenloser Counter

Web Counter-Modul

Free Text (4)

Gesehene Filme

Suche

 

Status

Online seit 5660 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 13:09

Credits