2
Apr
2009

Mandelgipfel-Apfelkuchen

Wer kennt das nicht: man steht in der Bäckerei und die Punschkugel sieht genau so lecker aus wie die Erdbeertorte und der Mandelgipel lockt genau so wie der Apfelkuchen. Die Entscheidung fällt schwer und eigentlich immer falsch aus, da man ja das eine aber nicht das andere hat.
Auf einstimmigen Wunsch (meines Ehemannes) habe ich eine Kreation entworfen, die dieses Dilemma aufheben soll: den Mandelgipfel-Apfelkuchen.
Mandelgipel Apfelkuchen

Und wieder Erwarten - warum eigentlich? - schmeckt der kulinarische Frankenstein sehr gut!

Hier das Rezept:

Mandelmasse zubereiten:
100g Mandeln gemahlen
75g Zucker
4 Tr. Bittermandel Aroma
1 Ei
etwas Wasser, wenn nötig
alles miteinander vermischen, bis eine streichfähige Masse entsteht.

250g Blätterteig in einer Springform auslegen und mit der Gabel einstechen
die Mandelmasse auf dem Boden verteilen
2 süssliche Aepfel (am besten Golden Delicious) schälen und dünn schneiden, den Kuchen damit belegen

Guss zubereiten:
2 Eier
1/4l Rahm
1 Pk. Vanillezucker
alles mischen und über den Kuchen giessen

20-30 Min im auf 220°C vorgeheizten Backofen backen
ca. 5 Min. vor Ende den Kuchen mit Zucker bestreuen.

Trackback URL:
https://wuestenfuchs.twoday.net/stories/5623406/modTrackback

liatu - 3. Apr, 04:52

kein Wunder

dass Ihr Probleme mit der schlanken Linie habt!

Wüstenfuchs - 3. Apr, 22:26

Hab ich das? ;-)

Wüstenfuchs

Berner Platte und Chuchichäschtli

Die Schweiz, ihre Klischees, ihre Kultur und Politik durch die Augen einer Deutschen gesehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oh, die sind aber schön!
Sehr plastisch!
diefrogg - 6. Apr, 13:09
Rückkehr nach langer...
Hallo, meine treuen Leser! Da bin ich wieder nach langer...
Wüstenfuchs - 10. Mär, 17:24
Was heisst Alphorn auf...
...diese Frage habe ich mir anlässlich des Jodlerfests...
Wüstenfuchs - 19. Jun, 20:01
Das wird schon! Toi,...
Das wird schon! Toi, toi, toi!
Larne - 18. Jun, 18:05
Wahnsinn!
Ihr habt bekommt also auch ein neues solches Teil!...
diefrogg - 18. Jun, 13:42

Mein Lesestoff


Siri Hustvedt
Der Sommer ohne Männer

RSS Box

Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Technorati Profile Add to Technorati Favorites

kostenloser Counter

Web Counter-Modul

Free Text (4)

Gesehene Filme

Suche

 

Status

Online seit 5643 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 13:09

Credits