25
Mrz
2009

Heisse Luft

Jeder kennt sie: die Floskeln, die Geräusche machen aber keinen Sinn.
"Wie geits?" "Es mues!" (es muss) "Ma hät ja ke Wäli" (man hat ja keine Wahl)
"Ma gseht sich!" (man sieht sich) Wobei ich zugeben muss, dass diese Redewendung in Bern oder auf den Dörfern tatsächlich Sinn macht. Man sieht sich tatsächlich hin und wieder einfach so. In München bin ich nie jemanden zufällig über den Weg gelaufen....und ich habe doch einen ganzen Haufen Leute gekannt.

Den besten Füllsel aber hat eindeutig meine Nachbarin. Sie mag so um die 65 sein, ehemalige Bauersfrau, sehr kräftig und rüstig. Werkelt immer ums Haus und ist recht umgänglich. Unterhaltungen allerdings sind sehr anstrengend. Alle paar Wörter flickt sie ihr äusserst seltsames Füllsel ein: "Der Ding isch und aus zamä" (das Ding ist und alles zusammen...??? Ja, ich weiss. Macht keinen Sinn, aber sie sagt das!). Wenn sie was erzählt hört sich das so an:
"Ja, da sind wir mit dem Frauenverein zum ersten Augustfeuer gegangen DerDingischundauszamä und haben einen Kaffee getrunken DerDingischundauszamä. Und dann sind wir noch am Brienzersee DerDingischundauszamä spazieren gegangen und am Abend mit dem Car wieder nach hause DerDingischundauszamä."
"Eigentlich", "vielleicht", "oder?" sind, zu oft wiederholt, ja schon eine Plage, aber dieses sperrige Nonsens-Wortungetüm raubt einem jede Konzentration dem Inhalt zu folgen. Ich bin immer damit beschäftigt, nicht grad heraus zu lachen.

Trackback URL:
https://wuestenfuchs.twoday.net/stories/5606264/modTrackback

Wüstenfuchs

Berner Platte und Chuchichäschtli

Die Schweiz, ihre Klischees, ihre Kultur und Politik durch die Augen einer Deutschen gesehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oh, die sind aber schön!
Sehr plastisch!
diefrogg - 6. Apr, 13:09
Rückkehr nach langer...
Hallo, meine treuen Leser! Da bin ich wieder nach langer...
Wüstenfuchs - 10. Mär, 17:24
Was heisst Alphorn auf...
...diese Frage habe ich mir anlässlich des Jodlerfests...
Wüstenfuchs - 19. Jun, 20:01
Das wird schon! Toi,...
Das wird schon! Toi, toi, toi!
Larne - 18. Jun, 18:05
Wahnsinn!
Ihr habt bekommt also auch ein neues solches Teil!...
diefrogg - 18. Jun, 13:42

Mein Lesestoff


Siri Hustvedt
Der Sommer ohne Männer

RSS Box

Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Technorati Profile Add to Technorati Favorites

kostenloser Counter

Web Counter-Modul

Free Text (4)

Gesehene Filme

Suche

 

Status

Online seit 5643 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 13:09

Credits