16
Mai
2011

Was Kinder wirklich lieben

Anschliessend an Lutz letzten Kommentar, dass die Schweizer Kinder wohl auch das Schweizer Bankensystem lieben würden, präsentiere ich euch, was Schweizer Kinder tatsächlich lieben:

1. Schweizer Schokolade:
Schokolade Schweizer Armee
(Was bitte bezweckt die Armee mit dem Aufdruck "1 Portion"? Weiss man damit mehr als nach der Mengenangabe? War einfach noch ein bischen Platz im "Design" und zu wenig rote Farbe da und man musste noch was freilassen? Ist es ein geheimer Geheimcode? Fragen über Fragen!)

2. Fotzelschnitten:
Fotzelschnitte schweizer Spezialitaet
..und das ist nichts Unanständiges, wie man dem Bild unschwer entnehmen kann. Man nehme älteres Brot, tunke es in Apfelsaft oder Bouillon, oder für die Erwachsenen in Weisswein, und wende es dann in verklopftem Ei. Danach wird die Schnitte in heisser Butter auf beiden Seiten goldgelb angebraten und mit Zimt&Zucker serviert.
Warum heisst das Ding "Fotzel"schnitte? Wer meiner mitlesenden Muttersprachler kann mir das erklären?

Trackback URL:
https://wuestenfuchs.twoday.net/stories/18110475/modTrackback

Liliimgelobtenland - 17. Mai, 08:23

Ich glaube (wenn ich mich nicht taeusche) also koennte sein ( du siehst ich bin mir total sicher ;) ) das Fotzel von dem Wort "Fetzen" kommt. Vielleicht hat man das frueher aus Brotfetzen gemacht oder waeherend dem Kochen mit der Kochkelle fetzen aus dem ganzen gemacht? So hab ich mir jedenfalls bis jetzt diesen Namen zusammengereimt. Aber vielleicht weiss jemand ja eine bessere erklaerung?

Wüstenfuchs - 17. Mai, 11:25

Hallo Lili, du scheinst die Mundart im gelobten Land noch nicht verlernt zu haben, oder zeigen sich schon Lücken in der Muttersprache? Schreib mal wieder, wir wollen wissen, was du so treibst in Jerusalem. Für die Komik scheint ja das Leben in Israel selber zu sorgen....! ;-)
Larne - 17. Mai, 11:08

Fotzel / arme Ritter

Hallo Thea,
hier ein Link zur Aufklärung:
http://www.myrheintal.ch/index.asp?topic_id=69&id=7151
Offenbar muss man hier bei Zeitzeugen ziemlich weit zurückgreifen.
In der PC-losen Gnade sind sie möglicherweise auch.
Liebe Grüsse
Lutz

Wüstenfuchs - 17. Mai, 11:22

Aha! Danke, Lutz, für diese Aufklärung! Du bist ja der reinste Internetfahnder! ;-)
Im Berndeutschen sagt man "Fötzu" und meint damit immer noch das gleiche, wenn es mit "fremd" kombiniert wird....
Larne - 17. Mai, 12:21

War einfach. Beim "googeln" an 5. Stelle
Wüstenfuchs

Berner Platte und Chuchichäschtli

Die Schweiz, ihre Klischees, ihre Kultur und Politik durch die Augen einer Deutschen gesehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oh, die sind aber schön!
Sehr plastisch!
diefrogg - 6. Apr, 13:09
Rückkehr nach langer...
Hallo, meine treuen Leser! Da bin ich wieder nach langer...
Wüstenfuchs - 10. Mär, 17:24
Was heisst Alphorn auf...
...diese Frage habe ich mir anlässlich des Jodlerfests...
Wüstenfuchs - 19. Jun, 20:01
Das wird schon! Toi,...
Das wird schon! Toi, toi, toi!
Larne - 18. Jun, 18:05
Wahnsinn!
Ihr habt bekommt also auch ein neues solches Teil!...
diefrogg - 18. Jun, 13:42

Mein Lesestoff


Siri Hustvedt
Der Sommer ohne Männer

RSS Box

Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Technorati Profile Add to Technorati Favorites

kostenloser Counter

Web Counter-Modul

Free Text (4)

Gesehene Filme

Suche

 

Status

Online seit 5640 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 13:09

Credits