6
Mrz
2011

Der begehbare Schrank

Der Kollege führt uns durch sein Haus, das schon die Zustandsänderung von der 2-dimensionalen Planskizze zum Rohbau hinter sich gebracht hat (ein wenig Neid spüre ich als zukünftige Bauherrin da schon). Rohe Wände, die noch Feuchtigkeit atmen, aber man ahnt schon, trotz der Höhlenatmosphäre, was wohin kommt. Da das Wohnzimmer, dort die Küche und das dunkle Loch neben dem Eingang muss das WC sein. Dann führt er uns in den ersten Stock: dort das Schlafzimmer des Paares, hier ihr Büro. Und für was ist das dritte Zimmer? Ist da doch noch ein Kind geplant? Nein, wehrt er lachend ab, das sei der begehbare Schrank der Hausherrin.

Begehbarer Schrank? Ist das nicht diese Szene, in der Carrie Bradshaw aus der US-Serie "Sex and the City" eine Türe öffnet und dann im überdimensionierten Kleiderschrank steht, der ihr von "Big" spendiert wurde (obwohl sie sich den ja sicher auch selber leisten könnte)? Sprich zehn verspiegelte, geschickt beleuchtete Schränke für 1000 Kleider und Hosen und Regale für circa 200 Paar Schuhe? In New York City in ther Upper Class sehe ich das ja noch ein, denn zu einem begehbaren Schrank gehören obligatorisch viele Kleider, aber hier im Berner Oberland?

Mal ehrlich: wenn ich so einen Schrank hätte, dann würde das folgendermassen enden. Ich öffne ganz Carrie mässig die Türe und als erstes fällt mir ein schlecht gestapelter Gleitschirm entgegen. Auf der rechten Seite spiegeln sich hundertfach die Modellflieger des Liebsten und weiterhinten erkenne ich gerade noch ein lange gesuchtes Velo des Kleinen. Und irgendwo, links hinten, komme ich nach erheblichen Schwierigkeiten zu meinen Kleidern, die vielleicht ein Hundertstel des zur Verfügung stehenden Platzes einnehmen.

Dieser Mythos "begehbarer Kleiderschrank" begegnet mir in diesem Haus nicht zum ersten Mal. Selbst meine Schwiegermutter schwärmt von so etwas. Ist es das Einkaufsfeeling, das entsteht, wenn man vor Reihen wohlsortierter teuerer Kleider steht, das die Frauen antörnt (wie mein allerliebster Ehemann vermutet)? Einfach reingehen, aussuchen und anziehen....OHNE bezahlen! Dass man das schon irgendwann getan hat, kann man im Namen des Wohlfühlgefühls ja unter den teueren Teppich des "Ankleidezimmers" kehren!

Zu Grossmutters und Mutters Zeiten hiess diese Räumlichkeit noch "Bügelzimmer" und hatte wahrscheinlich den gleichen Zweck: in diesem Raum war alles verstaut, was sonst keinen Platz hatte. Das Bügelbrett eben so wie die Winterklamotten, die den Schrank im Schlafzimmer verstopften. "Begehbarer Schrank", "Ankleidezimmer", "Bügelzimmer" sind für mich einfach Euphemismen für die gute alte "Rumpelkammer". Aber es klingt halt einfach besser, wenn er fragt:"Schaahaatz, wo ist denn XY (setzten Sie hier ein, was auch immer ihr männlicher Mitbewohner zu suchen gewohnt ist)?" und sie durch die ganze Wohnung plärrt:"Schau doch mal in der Ankleide/begehbaren Schrank/Bügelzimmer!", als wenn sie "Rumpelkammer" schreien würde. Der Rumpelkammer hängt so etwas spinnfädiges, staubiges an. Der begehbare Schrank kann da schon mit eindeutig mehr Glamour aufwarten.

Also nennen wir die Rumpelkammer zukünftig eben "begehbarer Schrank" und geniessen das kleine Glück sich den Luxus, der in diesem Wort da mitschwingt, leisten zu können.

PS: "Bügelzimmer". Gab es da nicht eine Szene in eben jenem Schrank, in der Big und Carrie Bradshaw einem allseits bekannten Hobby frönten? Dem Bügeln?!

PPS: der Bau geht voran.

Trackback URL:
https://wuestenfuchs.twoday.net/stories/14672760/modTrackback

Wüstenfuchs

Berner Platte und Chuchichäschtli

Die Schweiz, ihre Klischees, ihre Kultur und Politik durch die Augen einer Deutschen gesehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oh, die sind aber schön!
Sehr plastisch!
diefrogg - 6. Apr, 13:09
Rückkehr nach langer...
Hallo, meine treuen Leser! Da bin ich wieder nach langer...
Wüstenfuchs - 10. Mär, 17:24
Was heisst Alphorn auf...
...diese Frage habe ich mir anlässlich des Jodlerfests...
Wüstenfuchs - 19. Jun, 20:01
Das wird schon! Toi,...
Das wird schon! Toi, toi, toi!
Larne - 18. Jun, 18:05
Wahnsinn!
Ihr habt bekommt also auch ein neues solches Teil!...
diefrogg - 18. Jun, 13:42

Mein Lesestoff


Siri Hustvedt
Der Sommer ohne Männer

RSS Box

Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Technorati Profile Add to Technorati Favorites

kostenloser Counter

Web Counter-Modul

Free Text (4)

Gesehene Filme

Suche

 

Status

Online seit 5645 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 13:09

Credits