14
Jan
2011

100 Jahre

Gestern durfte ich bei einem Geburtstagsfest dabei sein, wie ich es wahrscheinlich nicht mehr (oder nicht mehr so schnell) erleben werde. Frau Widmer wurde gestern 100 Jahre alt! Die Dame ist immer noch rüstig, lebt selbständig und ist bis vor kurzem noch Auto gefahren! (Der Führerschein wurde ihr nur weggenommen, weil sie die Polizei unangeschnallt erwischt hat und sie sich daraufhin einer medizinischen Ueberprüfung stellen musste. Der Arzt bescheinigte ihr zwar die Fahrtüchtigkeit, die Behörden nahmen ihr den Schein aber dennoch weg....)
Frau Widmer ist eine kleine, nur wenig gebeugte Person, die von einem inneren Lächeln erfüllt ist, wie man es nur selten trifft. Was mir an ihr am meisten auffällt, ist ihre Dankbarkeit für Kleinigkeiten (zum Beispiel, dass das belegte Brötchen, das sie ass, ihr extrem gut schmeckte) und ihre schelmische Art.
Wenn jemand so alt ist, dann steht der Tod förmlich im Zimmer, auch wenn Frau Widmer nicht nach ihm fragt. Zwar steht bei jeder Begegnung mit jedem Menschen eigentlich immer die Frage im Raum, ob man sie je wiedersehen wird, aber mit 100 ist die begrenzte Lebensspanne deutlich spürbar. Sie selber geht damit übrigens sehr locker und offen um. Sie ermunterte uns, dass wir, "wenn sie dann gestorben ist", fröhlich auf sie zu trinken!
In einem etwas ruhigeren Moment, nahm mich Frau Widmer mit beiden Händen an den Schultern und meinte:"Da bin ich aber froh, dass sie heute kommen konnten. Ich wäre sehr traurig gewesen, wenn ich Sie verpasst hätte." und später fügte sie noch hinzu:"Ich habe mich so gefreut Sie kennengelernt zu haben." Da gibt es nicht viel zu antworten, als dass es für mich eben so ist. Ihre Direktheit und Herzlichkeit hat mich sehr berührt.
Wenn ich wählen könnte, dann möchte ich ebenso alt und genau so wie Frau Widmer sein!

Trackback URL:
https://wuestenfuchs.twoday.net/stories/11575879/modTrackback

Wüstenfuchs

Berner Platte und Chuchichäschtli

Die Schweiz, ihre Klischees, ihre Kultur und Politik durch die Augen einer Deutschen gesehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oh, die sind aber schön!
Sehr plastisch!
diefrogg - 6. Apr, 13:09
Rückkehr nach langer...
Hallo, meine treuen Leser! Da bin ich wieder nach langer...
Wüstenfuchs - 10. Mär, 17:24
Was heisst Alphorn auf...
...diese Frage habe ich mir anlässlich des Jodlerfests...
Wüstenfuchs - 19. Jun, 20:01
Das wird schon! Toi,...
Das wird schon! Toi, toi, toi!
Larne - 18. Jun, 18:05
Wahnsinn!
Ihr habt bekommt also auch ein neues solches Teil!...
diefrogg - 18. Jun, 13:42

Mein Lesestoff


Siri Hustvedt
Der Sommer ohne Männer

RSS Box

Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Technorati Profile Add to Technorati Favorites

kostenloser Counter

Web Counter-Modul

Free Text (4)

Gesehene Filme

Suche

 

Status

Online seit 5647 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 13:09

Credits