23
Jul
2009

Tod eines Fallschirmspringers

Heute wurde in unserem Dorf der 21jährige Fallschirmspringer beerdigt, der in in Deutschland bei einem Training der Schweizer Fallschirmjäger bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. Ich habe den jungen Mann nicht persönlich gekannt, nur seinen Vater kenne ich flüchtig von einem Gespräch.
Wie das immer so ist, wenn sehr junge Leute sterben, dann ist die Trauergemeinde sehr gross. Seis weil der Verstorbene viele kennt, seis weil viele berührt sind durch einen zu frühen Tod oder weil sie auch "dabei sein" wollen (was nicht wundert, da der Fall auch durch die Presse gezogen wurde).
Auch uns hatte die Todesanzeige erreicht, da der Junge auch in der Gleitschirmler-Szene Interlaken verkehrte und Mitglied im gleichen Club war. Aber da ich ihn nicht persönlich gekannt habe, wäre es mir komisch vorgekommen, mich unter die Trauergäste zu mischen. Warum auch?
Ganz entgangen sind Wüstenfüchschen und ich dem Ereignis aber dennoch nicht. Wie es der Zufall wollte, waren wir just im Moment der Trauerfeier im Dorf unterwegs und auf dem Weg zum See. Schon auf dem kurzen Weg bis zum See begegneten uns viele sehr junge, schwarz gekleidete Menschen und da die Kirche direkt am See liegt, liefen wir natürlicherweise an der Menschenansammlung vorbei. Seltsam wars. Da standen sicher 100 Menschen beieinander und ganz still wars. Menschen in sommerlichem Schwarz und militärischen Grau. Eigentlich wollte ich zu dem Strand, der neben der Kirche liegt, aber irgendwie kam es mir nicht richtig vor, gerade in diesem Moment mit Paddelboot und Badezeug an den Trauernden vorbei zu laufen. So wich ich auf ein Ministrändchen 50 Meter weiter aus.
Als dürfte man kein Spass mehr am Leben haben, wenn jemand gestorben ist, den man noch nicht mal kannte. Klar, ich finde es auch extrem traurig, das ein 21jähriger gestorben ist und ich kann mir vorstellen wie furchtbar der Verlust für seine Eltern ist, aber auf der anderen Seite ist es auch wahr, dass dieser Junge bei der Ausübung und Verwirklichung seiner Träume gestorben ist. So weit kommen viele auf dieser Erde erst gar nicht und sterben an so etwas sinnlosem wie Hunger in einer Welt des Ueberflusses.
21 Jahre gut genährt, ausgebildet, in intaktem Elternhaus, den eigenen Träumen auf der Spur: das ist mehr als den allermeisten Menschen in ihrem Leben je möglich ist, wenn man über den Tellerrand der (kleinen) ersten Welt guckt.
Das ist die eine Seite. Die andere betrifft die Diskussion über die sogenannten "Risikosportarten" unter die natürlich jeglicher Flugsport fällt. Jedem, der sie betreibt weiss das. Aber oft ist es so wie mit allem Unglück: es betrifft immer die andern. Das hofft man jedenfalls. Aber die Wahrheit bleibt doch immer im Hinterkopf: wer in die Luft geht, kann auch runterfallen und wer unten bleibt, dem kann vielleicht ein Ziegelstein auf den Kopf fallen, aber das ist ja zum Glück relativ selten in unseren Breiten.
Wer regelmässig erhöhte Risiken eingeht (wie eben Gleitschirmler oder Biker), der gewöhnt sich daran, was aber die meisten nicht nachlässig werden lässt (fliegen hat viel mit passiver und aktiver Sicherheit zu tun). Aber auch mit der grössten Sorgfalt lassen sich Unfälle nicht abwenden und wenn die unglückseligen Verkettungen erst einmal begonnen haben, dann ist es sehr schwierig sie wieder in den Griff zu bekommen, ganz speziell in der dritten Dimension.
Was ich sagen will: mit 21 zu sterben ist verdammt sinnlos, aber wenigstens ist er bei dem Versuch gestorben, seine Lebensträume umzusetzen.
Wüstenfuchs

Berner Platte und Chuchichäschtli

Die Schweiz, ihre Klischees, ihre Kultur und Politik durch die Augen einer Deutschen gesehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oh, die sind aber schön!
Sehr plastisch!
diefrogg - 6. Apr, 13:09
Rückkehr nach langer...
Hallo, meine treuen Leser! Da bin ich wieder nach langer...
Wüstenfuchs - 10. Mär, 17:24
Was heisst Alphorn auf...
...diese Frage habe ich mir anlässlich des Jodlerfests...
Wüstenfuchs - 19. Jun, 20:01
Das wird schon! Toi,...
Das wird schon! Toi, toi, toi!
Larne - 18. Jun, 18:05
Wahnsinn!
Ihr habt bekommt also auch ein neues solches Teil!...
diefrogg - 18. Jun, 13:42

Mein Lesestoff


Siri Hustvedt
Der Sommer ohne Männer

RSS Box

Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Technorati Profile Add to Technorati Favorites

kostenloser Counter

Web Counter-Modul

Free Text (4)

Gesehene Filme

Suche

 

Status

Online seit 5877 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 13:09

Credits