19
Jan
2009

Wie ich meinen Heilpraktikertitel ablegte

Durch einen Post im Blog "Vorspeisenplatte" bin ich auf den "Esoblog" gestossen. Habe selten vor dem Compi so gelacht und mit dem Kopf genickt!
Der "Esoblog" beschäftigt kritisch sich mit allem, das weitestgehend ins Thema "Esoterik" passt (wie der Name ja sagt). Also: Esoterik, Alternativmedizin / Paramedizin, Religion, Antroposophie, etc...... und die Autoren schreiben mir aus dem Herzen!

Aber warum ist das so ein Reizthema für mich? Weil ich:
- 3 Jahre Naturheilkunde an der NVS (Naturärztevereinigung Schweiz) gemacht habe,
- ca. 1,5 Jahre TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) gelernt habe,
- mich ärztlich diplomierte Masseurin schimpfen darf,
- in Fussreflexzonen-Therapie unterwiesen wurde,
- ungefähr 5 Shiatsu-Kurse gemacht habe und unzählige Sitzungen an mir erfuhr,
- Kurse in Bachblütentherapie und Dorn-Breuss-Massage besuchte.
Kurz: ich habe Grips, Zeit und Geld (ca. 6-8 Jahre und 30 000,- bis 40 000,- CHF) investiert um herauszufinden, ob die Alternativmedizin für was ist. Leider muss ich nach diesem ganzen Aufwand feststellen, dass ich trotz intensiver Beschäftigung mit diesen Themen, kein einziges "Aha!"-Erlebnis präsentieren kann. Bei keiner einzigen dieser Therapien kam der Moment, in dem ich hätte sagen können:"Jep! Jetzt hab ichs gespürt! Das ists! Damit will ich die Leute behandeln"

Das einzige, das ich in all den Kursen feststellen konnte, war, dass immer dieselbe Klientel sich für diese "Unterweisungen" einschrieb: Frauen im Alter zwischen 40-55 Jahren, Kinder aus dem Haus und viel freie Kapazität. Ausserdem genug Geld um dieses Hobby zu frönen. Oder Krankenschwestern, die auch mal ein bischen (Be)Handlungsvollmachten wollten und das Medizinstudium mit einem "Studium der Naturheilkunde" links zu überholen dachten.
Wenn ich meine Mit-Eleven anschaute, habe ich immer gedacht, dass ich mich von keiner behandeln lassen würde....

Am Anfang war ich fasziniert vom runden Weltbild und den genialen Erklärungen, aber spätestens bei meiner TCM-"Ausbildung" (die letzte in der Reihe) überfiel mich bleierne Müdigkeit, wenn ich all die "facts" vor mir liegen sah, die ich in meinen Kopf beamen sollte und die nichts mit meiner gemachten Erfahrung zu tun hatten. Irgendwann ist mir bildlich gesprochen die Akupunkturnadel aus der Hand gefallen und ich habe sie dort liegen gelassen, wo sie hinfiel: auf dem Boden.

Seit ich dem ganzen Alternativ (oder besser alternaiv?)-Zeugs den Rücken gekehrt habe, fühle ich mich befreit. Ich brauche niemanden mehr irgendetwas verklickern, das ich nicht selbst erfahren habe. Muss mich nicht mehr rechtfertigen für Theorien, die ich auch nicht beweisen kann und von denen ich hoffte, dass sie sich als wahr erweisen würden.

Aber warum sind so viele Menschen (wie ich) offen für so viel Schmarrn und Quacksalberei? Ständig höre ich in meiner Umgebung vom neuesten Wundermittel (ich sage nur Jim Humble und MMS, "The secret" oder "Bestellungen beim Universum") und sehe mich ausser Stande einfach "Bullshit!" zu sagen, um niemanden zu verletzen.

Ich verstehe den Wunsch nach ein wenig Wunder, glatten Weltbildern und Kontrolle über das eigene Leben, das nicht immer so verläuft, wie man sich das geträumt hat. Aber müsste man bei ein wenig Nachedenken nicht darauf kommen, dass, wenn dieses oder jenes Wundermittel so fantastisch ist, wie behauptet, die Zeitungen voll davon wären und es dir dein Hausarzt als erster in die Hand gedrückt hätte? Tja, bei mir hats ja auch seine Zeit gebraucht.... also den Mund nicht allzu voll!

Die Alternativmedzin-Geschichte läuft in der genau gleichen Schiene wie die Multi-Level-Marketing (seis Tupperware oder Partylite) oder die Schenk-Kreise (die nur für die paar Ersten im "Spiel" funktionieren). Immer sind die Mittellosen, Sinnsuchenden und Verzweifelten die Zielgruppe. Und meiner Beobachtung nach überproportional viel Frauen. Aber das ist nur so einen Annahme, die ich nicht statistisch beweisen kann.

Profitieren und verdienen tun nie diejenigen, die die Kurse besuchen und versuchen damit ihren Lebensverdienst zu bestreiten. Verdienen tun immer diejenigen, die die Kurse geben und die Weisheiten verbreiten. Oder noch besser, wie im Fall des EMR (Erfahrungsmedizinisches Register) in der Schweiz, diejenigen, die die Praktizierenden und Lehrenden abzocken für eine Eintragung in einem Register, das für nichts, aber auch gar nichts, ist.

Es ist schon erstaunlich, wie bestechlich der Mensch zu sein scheint. Winkt man mit einem "Diplom" oder Heilsversprechen, sind viele bereit viel Geld und Arbeit aufzuwerfen um es zu erhaschen. Und was es nicht alles gibt: Astrogenital (Mein Liebling!), rechtsdrehendes Wasser, Heilfolien, homöopathisches Feng Shui, Chakra- und Auraarbeit, EFT (Emotional freedom techniques), Energetische Behandlungen, Geistheilung, Homöopathie, Hypnosetherapie, Inneres Kind, Körperpsychotherapie, Life-between-lives-Hypnotherapie, MET / Meridian Energie Technik, Orgontherapie, Partnerschaftsberatung, Reinkarnationstherapie, Rückführungen, Sexualtherapie, Voice Dialogue.... und das sind nur ein paar!

Geblieben ist nur ein Interesse an (Heil)pflanzen und der Feststellung, dass Kamillentee mir hilft, wenn ich Bauchweh habe und Kümmel, wenn mein Mann die Furzeritis hat. Aber das hätte mir auch meine Grossmutter sagen können.

Trackback URL:
https://wuestenfuchs.twoday.net/stories/5457700/modTrackback

Wüstenfuchs

Berner Platte und Chuchichäschtli

Die Schweiz, ihre Klischees, ihre Kultur und Politik durch die Augen einer Deutschen gesehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oh, die sind aber schön!
Sehr plastisch!
diefrogg - 6. Apr, 13:09
Rückkehr nach langer...
Hallo, meine treuen Leser! Da bin ich wieder nach langer...
Wüstenfuchs - 10. Mär, 17:24
Was heisst Alphorn auf...
...diese Frage habe ich mir anlässlich des Jodlerfests...
Wüstenfuchs - 19. Jun, 20:01
Das wird schon! Toi,...
Das wird schon! Toi, toi, toi!
Larne - 18. Jun, 18:05
Wahnsinn!
Ihr habt bekommt also auch ein neues solches Teil!...
diefrogg - 18. Jun, 13:42

Mein Lesestoff


Siri Hustvedt
Der Sommer ohne Männer

RSS Box

Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Technorati Profile Add to Technorati Favorites

kostenloser Counter

Web Counter-Modul

Free Text (4)

Gesehene Filme

Suche

 

Status

Online seit 5630 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 13:09

Credits