5
Sep
2010

Isolationshaft

Lieber Wüstenfuchs,
meine Situation mit der Kinderbetreuung hat sich ja seit meinem Umzug hier her um Welten verbessert. Die Kinder werden so liebevoll und toll betreut das man sie wirklich ganz ohne schlechtes gewissen abgeben kann. Eines ist sich allerdings gleich geblieben:

Alleinerziehende Mutter + Krankes Kind= Isolationshaft

Genau pünktlich als die Ferien nach einem Monat vorbei waren wachte mein Sohn am letzen Dienstag mit einem unfassbar dicken Hals auf. Diagnose war mir auch ohne Arzt sofort klar: Mumps.
Da Sohn des gehens schon fast nicht mehr mächtig war mit dem Taxi zum Arzt. Dort wurde meine naive Hoffnung sofort vernichtet das es da irgendetwas geben würde was den Krankheitsverlauf beschläunigen könnte. Auf dem Weg nach Hause wohlwissend das ich tagelang nicht mehr aus dem Haus kommen werde noch kurz eingekauft.
Da man mit Mumps ja ziemlich Probleme beim Kauen hat hab ich reichlich Joghurt, Früchtemus und unmengen an Gemüsen für Suppe eingekauft.
Zu Hause das Kind ins Bett gelegt und mich in der Küche daran gemacht unsere Lieblingssupe zu kochen.(Rezept dazu steht unten)
Irgendwann unter dem ganzen Gestöhne über die Schmerzen vernahm ich ein kleines "ich hab hunger".
Dann in der Küche:
"Mami!!!! WARUM hast du SUPPE gekocht? DU weisst doch das ich fast nicht schlucken kann!!"
Unter schimpfen darüber was ich mir bloss gedacht habe schnappt er sich bei seinem Bruder eine Handvoll Croutons (wirklich steinhart wenn die nicht in der Suppe waren) und mampft die frisch fröhlich vor meinen ungläubigen Augen auf.
Am nächsten Tag wagte ich mich dann an seinen heiss geliebten Kartoffelstock. Und zwar nicht grünen sondern Orangen.(Rezept dazu unten) Da er den so unglaublich gerne mag hat er doch glatt vergessen zu meckern.
Seit letzten Dienstag also lebe ich hier abgesehen von kleinen 5 minuten Spaziergängen (der Grosse im Kinderwagen und der Kleine zu fuss) zusammen mit meinen zwei Jungs in Isolationshaft. Und irgendwie scheint einfach kein Ende in sicht... der Hals sieht immer noch spektakulär dick aus. Und die Krönung an der Geschichte? Ab Mittwoch ist der Kindergarten zwecks jüdischer Neujahrsfeier dann schon wieder geschlossen.

Kürbis/Apfel curry Suppe:
Weiss garnicht so ganz genau wo das Rezept herkommt. Hat sich irgendwie aus verschiedenen Rezepten in unserer Familie so zusammen gefunden. Die Mengenangaben sind sehr übern Daumen gepeilt.

1 kleiner Hokkaido Kürbis (mit Schale, ohne Kerne) gewürfelt
oder einen grossen " Kürbisschnitz" aus dem Supermarkt.
1 Zwiebel fein gehackt
1 Apfel geschält/entkernt und in Stücke geschnitten.
Currypulver
nach beileben Butter oder Rapsöl zum anschwitzen (ich nehm immer Butter)
Bouillon
etwas Zitronensaft
Rahm.
Butter Schmelzen und Curry pulver dazu geben. Kurz darauf Zwiebel zugeben. Anschwitzen. Danach den Kürbis und Apfel dazu geben. Immer mal wieder rühren. (nur anschwitzen nicht anrbraten) Nach ein paar Minuten so viel Wasser zugeben das alles knapp mit Wasser bedeckt ist.Der Wassermenge entsprechend Bouillon zugeben. Zudecken und alles köcheln lassen bis es weich ist. Etwas Zitronensaft zugeben. Wenn der Kürbis schön weich ist mit Pürierstab oder ähnlichem pürieren. Ganz am ende vor dem Servieren mit Rahm verfeinern.

und hier noch mein "geheimes" Kartoffelstock rezept ;-)
das Rezept gibt es in der "Luxus" und in der "normal" ausführung.
für 3-4 Personen (je nachdem wie gross der Kinderanteil ist ;-))
600g Kartoffeln
200g Süsskartoffeln
2-3 dl Milch
30g Butter für die "normale" Variante
und 15g Butter und 2 El Selection Trüffelöl von Migros
etwas Salz und Muskat zum abschmecken.

7dl Wasser mit ca. 1Tl Salz zum Kochen bringen. Kartoffeln und Süsskartoffeln schälen und in gleichmässige Stücke schneiden und in das kochende Wasser geben. 20-25 Minuten Kochen lassen. Wasser abgiessen. Kartofflen in der Pfanne lassen. Restliche feuchtigkeit verdampfen lassen. Mit einem Kartoffelstampfer Kartoffeln/Süsskartoffeln gut stampfen. Danach Milch, Butter,Trüffelöl und Muskat zugeben. Nochmals gut stampfen. Herdplatte nochmals einschalten und Kartoffelstock entweder mit normalem Schwingbesen oder für Optimales Resultat mit elektrischem Schwingbesen (hab da so einen aufsatz für meinen Pürierstab) schlagen bis der Kartoffelstock heiss und luftig ist.
Grüsse aus der Isohaft
Lili
Wüstenfuchs

Berner Platte und Chuchichäschtli

Die Schweiz, ihre Klischees, ihre Kultur und Politik durch die Augen einer Deutschen gesehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oh, die sind aber schön!
Sehr plastisch!
diefrogg - 6. Apr, 13:09
Rückkehr nach langer...
Hallo, meine treuen Leser! Da bin ich wieder nach langer...
Wüstenfuchs - 10. Mär, 17:24
Was heisst Alphorn auf...
...diese Frage habe ich mir anlässlich des Jodlerfests...
Wüstenfuchs - 19. Jun, 20:01
Das wird schon! Toi,...
Das wird schon! Toi, toi, toi!
Larne - 18. Jun, 18:05
Wahnsinn!
Ihr habt bekommt also auch ein neues solches Teil!...
diefrogg - 18. Jun, 13:42

Mein Lesestoff


Siri Hustvedt
Der Sommer ohne Männer

RSS Box

Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Technorati Profile Add to Technorati Favorites

kostenloser Counter

Web Counter-Modul

Free Text (4)

Gesehene Filme

Suche

 

Status

Online seit 5644 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 13:09

Credits