6
Mai
2009

Kerzen-Grippe

Gestern hätte mich der Virus beinahe erwischt! Nein, nicht die Schweine-Grippe, sondern eine Variante des MLM-Stammes, dessen Infektionen nicht tödlich, sondern nur lästig verlaufen.
Meine Nachbarin hat mich noch nie zu einem Kaffee in ihr Haus eingeladen, aber gestern stand sie mit einer "Einladung" vor der Türe. Wenn ich Lust und Laune hätte, würde sie diesen Freitag eine "Kerzenparty" durchführen. Kerzenparty? fragt sich der geneigte Leser. Ja, eine Kerzenparty oder anders ausgedrückt eine Kerzenverkaufsveranstaltung in einer der vielen Varianten des Multi-Level-Marketing, kurz MLM.
MLM benutzt die persönlichen Beziehungen der jeweiligen "Party-Veranstalterin" und Mund-zu-Mund-Propaganda. Zielpublikum: Frauen aller Altersklassen, die sich einen "Nebenverdienst" schaffen wollen. Also vor allem Mütter und unterbeschäftigte Hausfrauen. Jede kauft von einer ihr übergeordneten Händlerin und verkauft die Ware an ihre Freundinnen und Nachbarinnen weiter, die sie wiederum animiert selber Händlerinnen zu werden. Schneeballsystem, etc pp.
Eigentlich ist es mir ja normalerweise egal, womit jemand sein Geld verdient, aber diese Art nervt mich, da sie Beziehungen vergiftet. Durch den Faktor Geld kommt etwas ins Spiel, das mit Freundschaften nichts zu tun haben sollte und ausserdem kennen mich Leute plötzlich wieder, die sonst nichts von mir wollten. All das hinterlässt so ein ungutes Gefühl. Meine Nachbarin oder Freundin interessiert sich plötzlich dafür, wie sie mir Geld aus der Tasche ziehen könnte, indem sie mir irgendwelchen Schrott verkauft. Kerzen bekomme ich günstiger im schwedischen Discounter oder im "mittelgrossen" Warenhaus. Und das für ein paar Franken (Schweizer würden übrigens niemals "Fränkli" sagen. Viel eher "Stutz") meine Freundschaft oder Bekanntschaft instrumentalisiert wird, will mir nicht so recht schmecken.
Die Einladung meiner Nachbarin ist mittlerweile schon die dritte in den letzten paar Wochen. Ich werde diese, wie die beiden anderen, natürlich höflich ablehen. Soll ich den Frauen sagen, was ich wirklich denke?

Mein Bild des Tages:

Bagger belaed den Anhaenger

Ein Monsterlaster bringt Erde, damit wir unsere Begrünungsarbeit im Hinterhof fortsetzen können. Das "bisschen", das da in der Schaufel liegt, wiegt übrigens gut und gerne eine Tonne.
Wüstenfuchs

Berner Platte und Chuchichäschtli

Die Schweiz, ihre Klischees, ihre Kultur und Politik durch die Augen einer Deutschen gesehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oh, die sind aber schön!
Sehr plastisch!
diefrogg - 6. Apr, 13:09
Rückkehr nach langer...
Hallo, meine treuen Leser! Da bin ich wieder nach langer...
Wüstenfuchs - 10. Mär, 17:24
Was heisst Alphorn auf...
...diese Frage habe ich mir anlässlich des Jodlerfests...
Wüstenfuchs - 19. Jun, 20:01
Das wird schon! Toi,...
Das wird schon! Toi, toi, toi!
Larne - 18. Jun, 18:05
Wahnsinn!
Ihr habt bekommt also auch ein neues solches Teil!...
diefrogg - 18. Jun, 13:42

Mein Lesestoff


Siri Hustvedt
Der Sommer ohne Männer

RSS Box

Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Technorati Profile Add to Technorati Favorites

kostenloser Counter

Web Counter-Modul

Free Text (4)

Gesehene Filme

Suche

 

Status

Online seit 5640 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 13:09

Credits