28
Okt
2010

Halloween

Was ist Halloween eigentlich? Dass man möglichst gruselig rumläuft und die Kinder seit ein paar Jahren auch hier an die Türe kommen und "süsses oder saures" plärren, habe ich ja auch schon mitbekommen. Da aber durch Füchschen und seine Freunde dieser "Brauch" auch bei uns aktuell wird, wollte ich doch mal wissen worum es eigentlich geht.

Auf der Seite Karneval-Fasching-Halloween.de habe ich mal eine nähere Erklärung zu Halloween gefunden.

Dieser uralte Brauch stammt ursprünglich aus Irland. Halloween ist einer der ältesten Festtage, die überhaupt auf der Erde gefeiert werden.

Entstanden ist dieser Brauch durch den Glauben der Kelten. Vor über 5000 Jahren endete das Jahr bei den heidnischen Kelten am 31. Oktober (Samhain). Mit Ende des Sommers begann dann die Dunkle Jahreszeit. An diesem Tag konnten die toten Seelen derer zurückkehren, die im vergangen Jahr gestorben waren. Im Glauben, dass Geister das Feuer fürchten, wurden Feuer angezündet, um den Winter zu begrüßen und die Seelen der Geister abzuschrecken.
Die Toten sollten nicht mit den Lebenden zusammen treffen, also wurden vor den Häusern für die Besucher aus der anderen Welt Speisen und Getränke aufgestellt. Später wurden dann Gesichter und Fratzen in Rüben geschnitten, damit die Geister glaubten, es sei schon eine tote Seele da.

Die Katholische Kirche wollte dieses heidnische Fest mit dem Festtag „Allerheiligen” überlagern. Auf Englisch heißt Allerheiligen „All Hollow’s Even”. Aus diesem Namen entstand dann der gesellschaftsfähige Name „Halloween”.


Tja, aber was mache ich jetzt damit? Muss ich am 31ten eine Schüssel voller Bonbons im Haus haben, damit mir dasselbige nicht mit Rasierschaum verziert wird? Muss ich Füchschen ein Gruselkostüm schneidern, damit er mitmachen kann? Soll ich einen Geisterkürbis schnitzen und eine Kerze reinstellen?
Ich fühle mich diesem Brauch nicht wirklich verbunden, da er für mich keine Tradition darstellt (was nicht heisst, dass man die Gelegenheit zu feiern auslassen sollte...). Aber wahrscheinlich ist es sowieso unerheblich was ich dazu denke, da in ein paar Jahren oder wenn meine hypotetischen Enkelkinder soweit sind, es sowieso schon "Tradition" sein wird.
Ich denke, ich lasse das Söhnchen bestimmen, ob er mitmachen will oder nicht.
Wüstenfuchs

Berner Platte und Chuchichäschtli

Die Schweiz, ihre Klischees, ihre Kultur und Politik durch die Augen einer Deutschen gesehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oh, die sind aber schön!
Sehr plastisch!
diefrogg - 6. Apr, 13:09
Rückkehr nach langer...
Hallo, meine treuen Leser! Da bin ich wieder nach langer...
Wüstenfuchs - 10. Mär, 17:24
Was heisst Alphorn auf...
...diese Frage habe ich mir anlässlich des Jodlerfests...
Wüstenfuchs - 19. Jun, 20:01
Das wird schon! Toi,...
Das wird schon! Toi, toi, toi!
Larne - 18. Jun, 18:05
Wahnsinn!
Ihr habt bekommt also auch ein neues solches Teil!...
diefrogg - 18. Jun, 13:42

Mein Lesestoff


Siri Hustvedt
Der Sommer ohne Männer

RSS Box

Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Technorati Profile Add to Technorati Favorites

kostenloser Counter

Web Counter-Modul

Free Text (4)

Gesehene Filme

Suche

 

Status

Online seit 5847 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 13:09

Credits