13
Jul
2010

Krankenkassen geplänkel

Lieber Wüstenfuchs,
vor ein paar Tagen wurde ich von meiner Krankenkasse angerufen.
ich: hi?
kk: hi, hast du schon von all den tollen angeboten für neuankömmlingen gehört?
ich: nein?
kk: wenn du schon immer hier wohnen würdest müstest du ja erst ein jahr mitgleid sein bei uns aber jetzt kannst du das alles schon kriegen und blah und blah und blah und hast du nicht gehört und fast geschenkt und blah und blah ansonnsten unbezahlbar
ich: huch so viel information auf einmal ich muss mir das erstmal überlegen.
kk: ok, kann ich dir das alles per mail schicken?
ich: gerne
kk: kannst du nacher bitte bestätigen das du die mail gekriegt hast?
ich: kein problem
dann des abends beim mail durchgehen erblicke ich die krankenkassen mail.
Es wurde mal wieder ein üblicher Fehler begannen. Da sich ausserhalb der Schweiz wirklich gar niemand für den Heimatort interessiert sondern nur für den Geburtsort entsteht jeweilen eine verwirrung und schnell wird der Trugschluss geschlossen das es sich bei mir um eine Chilenin handeln muss.
Nicht immer sind alle vergünstigungen für neuankömmlinge auch für neuankömmlinge aus jedem Land.
Also schreibe ich der Frau zurück und vermelde das die Mail angekommen ist aber das es ein kleines missverständnis gibt.
Die Antwort kommt postwendend:
keine angst das gilt für jeden neuankömmling.
allerdings wenn du aus der Schweiz bist erwarte ich dann mindestens etwas Schockolade als Dankeschön.
p.S. das die email adresse stimmt weiss ich ja jetzt DIE Nachricht hast du also sicher bekommen ;-)

ich hab zwar ein halbes Auge auf die ganzen Angebote geworfen aber mich noch nicht Detail darum gekümmert um was es jetzt so ganz genau geht. Heute dann klingelt wieder mein Natel und es meldet sich wieder die nette Krankenkassen Dame:
hi?
hi, hast du dich schon entschieden wegen der Krankenkassen zusaätze?
nein noch nicht
wieso denn nicht?
na ich hatte doch noch gar keine zeit schockolade ein zu kaufen
ach ja das ist wirklich ein guter grund. und sag mal das würde mich jetzt echt interessieren: deine eltern sind also schweizer? und du bist nur da geboren?
ja genau
ach und wo bist du denn nun aufgewachsen?
blah hin und blah her
10 Minuten später:
also guck dir doch bitte nochmal die angebote an und meld dich dann bei mir sonnst muss ja schon wieder ich mich melden...

;-) nein langweilig ist hier garnichts
gruss lili

Wellengang

Der Himmel verdunkelt sich, Windböen biegen die Bäume und schmeissen den Fahnenständer des Dorf"lädeli"s um. Wir rennen in Badehosen zum See, um das Schauspiel nicht zu verpassen. Und wir werden auch nicht enttäuscht: grosse Wellen brechen sich spritzend am Steg, das Wasser ist lehmig-braun und aufgewühlt und weiter draussen sieht man sogar Gischt von den Wellenkämmen fliegen. Füchschen, sein Bruder und der beste Freund rennen johlend auf den Steg und bejubeln jede Welle, die es mit ein paar Spritzern bis zu ihnen schafft. Während ich dieses Bild betrachte, läuft gleichzeitig in meinem Kopf ein schon etwas stockfleckiger Film ab. Ich, als Kind, und meine Schwester stehen am Meeresufer irgendwo in Kroatien und bejubeln ebenfalls jede Welle, die sich mit Getöse an den Steinen bricht. Mein Vater wagt sich ganz weit vor und wird vom nächsten Brecher nass gespritzt. Wir lachen laut, aber im Lärm der sich brechenden Wellen ist davon nicht viel zu hören. Ich bin begeistert von dieser "Naturgewalt" und wünsche mir, dass der Sturm ewig anhält.
Dann werde ich aus meiner nostalgischen Betrachtung gerissen. Ein Mann kommt gestikulierend auf mich zu und ruft etwas, aber da es auch hier sehr laut ist, muss ich ihm ein paar Schritte entgegengehen. Dann kann ich hören, was er sagt:"Nehmen Sie die Kinder da weg! Das ist sehr gefährlich!" Ich rufe:"Finden Sie?" und da ich mich nicht dazu anschicke seinem Befehl Folge zu leisten, geht er wild entschlossen auf den Steg und befiehlt in barschem Ton die Kinder zurück. Sie gehorchen und kommen folgsam zu mir. Ich sage zu ihnen, dass die Wellen sich hier an der Kaimauer sowieso noch besser brechen und sie halt von hier aus zuschauen sollen. Als sich die Kinder wieder ganz nah an die aufspritzende Gischt stellen, schüttelt unser "Retter" den Kopf und brüllt:"Das ist auch viel zu gefährlich! Wenn da was passiert, dann sind Sie verantwortlich!" Vorwurfsvoll fuchtelt sein Zeigefinger in meine Richtung. Ich nicke und bestätige ihm, dass es genau so ist: ich habe die Verantwortung. Da hat er die Schnauze endgültig voll von mir, zeigt mir den Vogel und macht auf dem Absatz kehrt.
Ich bin ein wenig erstaunt zu was für einem Drama manche Menschen fähig sind. Gefährlich wäre für mich, wenn 2-3 Meter hohe Wellen den Steg überspülen würden und die Kinder mitgerissen werden könnten. Aber ein toller Sturm und ein paar kräftige Platscher Thunersee-Wasser sind in meinen Augen eigentlich nur ziemlich "cool". Sollen Kinder Wind und Wetter nur noch vom Fernsehsessel aus kennenlernen? Und dann ist da noch die Frage, warum man immer gerade unhöflich werden muss, wenn ein anderer nicht die eigene Meinung teilt. Aber ich halte unserem "Retter" mal zu Gute, dass seine Intervention in echter Sorge um das Wohl der Kinder seine Ursache hat. Ich allerdings mache mir dann langsam Sorgen um das geistige Wohl von manchen Menschen, die schlechtes Wetter auch für "schlecht" halten.
Wüstenfuchs

Berner Platte und Chuchichäschtli

Die Schweiz, ihre Klischees, ihre Kultur und Politik durch die Augen einer Deutschen gesehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oh, die sind aber schön!
Sehr plastisch!
diefrogg - 6. Apr, 13:09
Rückkehr nach langer...
Hallo, meine treuen Leser! Da bin ich wieder nach langer...
Wüstenfuchs - 10. Mär, 17:24
Was heisst Alphorn auf...
...diese Frage habe ich mir anlässlich des Jodlerfests...
Wüstenfuchs - 19. Jun, 20:01
Das wird schon! Toi,...
Das wird schon! Toi, toi, toi!
Larne - 18. Jun, 18:05
Wahnsinn!
Ihr habt bekommt also auch ein neues solches Teil!...
diefrogg - 18. Jun, 13:42

Mein Lesestoff


Siri Hustvedt
Der Sommer ohne Männer

RSS Box

Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Technorati Profile Add to Technorati Favorites

kostenloser Counter

Web Counter-Modul

Free Text (4)

Gesehene Filme

Suche

 

Status

Online seit 5909 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 13:09

Credits