Gestern waren wir bei einem befreundeten Ehepaar in dessen neuen Haus eingeladen. Neben dem dass ich mich sehr gefreut habe die beiden und ihr Töchterchen wiederzusehen und ihr Haus sehr schön fand, war ich beeindruckt von der blendenden Sauberkeit.
Sehr aufgeräumt, kein Ding zu viel, kein Stäubchen irgendwo, keine Tappser auf den glänzenden Oberflächen der Küche, kein Wassertropfen auf der Glaswand der Dusche, keine Schlieren auf dem Glastisch im Wohnzimmer..... wie macht man das????
In diesem Fall zieht meine "die hat ja kein Kind"-Entschuldigung nicht, da sie ja eines hat....
In unserem Haus hat es überall Stapel von Dingen, die wir dauernd zu brauchen scheinen. Hinter jeder Türe Hundehaare (auch wenn ich gerade gestaubsaugt habe), Staub auf dem Computer, die Scheiben an der Fronttüre zeigt immer Hundfussabdrücke von unserem begrüssungsfreudigen Hund, der Wasserhahn in der Dusche setzt schon wieder Kalk an, kaum dreh ich mich mit dem Lappen in der Hand um und eben: überall Dinge.
Unser Haus hat im Parterre einen grösseren Raum für Küche-Wohnen und im ersten Stock zwei Zimmer und ein offenes Büro. Wenn ich das jetzt so hinschreibe, dann erkenne ich, dass es tatsächlich nicht so viel Platz ist für zwei Erwachsene, ein Kind, zwei grosse Hunde, eine Gleitschirm-Flugschule (mit ca. 20 Schirmen, Gurtzeugen, etc.), einem Gleitschirm-Tandemunternehmen (mit Tonnenweise Flyers), einem Renovationsunternehmen (mit Werkzeug und Zubehör um ein ganzes Haus zu bauen) und ungefähr tausend Ordnern Buchhaltung für alles. Da wird mir klar, warum ich immer das Gefühl habe einem Dinge-Tsunami gegenüber zu stehen.
Mehr Stauraum? Ein neues, grösseres Haus? Das würde sicher helfen. Und tatsächlich tragen wir uns schon seit 4 Jahren mit der Idee ein Haus zu bauen. Jetzt scheint die Sache konkreter zu werden und darum habe ich beschlossen ein Blog zum Thema "Hausbau" neben diesem hier laufen zu lassen für alle, die sich für unser spezielles "Haus-im-Haus"-Projekt interessieren. Der link dorthin ist
http://hausbau.twoday.net/ und ausserdem auf meinem Blogroll ganz oben zu finden.