RätselFragen

17
Mrz
2011

Wie erkläre ich meinem Kind diesen Irrsinn?

Mit den Bildern vom brennenden und explodierenden Atomreaktor vor Augen, kann ich nicht verhindern, dass ich an Tschernobyl denken muss.
1986 war ich 16 Jahre und besuchte in München ein Gymnasium. Mein Liebster lebte in der Nähe von Bern und war im gleichen Alter. Unsere Erfahrungen zu dieser Zeit unterscheiden sich erstaunlicherweise erheblich.
Wir wurden angewiesen in der Pause nicht im Gras zu sitzen und uns überhaupt besser nicht im Freien aufzuhalten. Meine Mutter schwenkte plötzlich von "frisch und biologisch" auf Konserve um und eine grosse Angst packte die jugendliche Wüstenfüchsin vor dieser Welt, in der Atomkraftwerke wir Pilze aus dem Boden schossen. Apropos Pilze: die durften wir im Herbst 1986 auch nicht sammeln, wie ich es mit einer Freundin vorgehabt hatte.
Beim Liebsten hingegen in Bern lief alles wie gehabt. Tatsächlich waren die Cäsium-Werte im Schweizer Mittelland tiefer als in Süddeutschland, aber unbetroffen war die Region dennoch nicht. In der Schweizer Medienlandschaft fand Tschernobyl anscheinend woanders statt.

Heute, 25 Jahre später, sind wir, was die Information betrifft, besser bedient. Aber die Hilflosigkeit ist die gleiche. Was soll man als Einzelner tun gegenüber diesem Irrsinn? Wenn es ein Atomkraftwerk mit 6 Reaktoren schafft im schlimmsten Fall Japan von der Karte der besiedelten Regionen zu löschen, was ist dann denkbar mit über 400 Kraftwerken auf der ganzen Welt?
Meine Hoffnung ist, dass der 11.03.2011 in die Geschichte der Menschheit eingehen wird, als der Tag, an dem man eine energietechnische Kehrtwende beschloss und dem überzogenen Konsum den Rücken kehrte. Ich hoffe das, weil ich sonst nicht weiss, wie ich Füchschen die ganze Situation erklären soll.

22
Sep
2010

Hund und Maus

Da ich noch schnell für die Ferien die Ueberfahrt mit der Fähre buchen muss, binde ich Felix, unseren Mischlingshund, an der kurzen Leine vor dem Reisebüro an. Durch das grosse Schaufenster kann ich ihn von innen gut beobachten: erst liegt er da und schnüffelt gelangweilt am Plakatständer hinter dem er liegt. Dann steht er wieder auf, wenn was auf der anderen Strassenseite passiert.....eben wie ein Hund, den die Welt interessiert. Interessant wird die Sache erst, als eine Passantin sich von hinten nähert. Anstatt, wie erwartet, einfach am Hund vorbei zu laufen, macht sie einen kleinen Umweg um den Plakatständer herum und zieht den Hund am Schwanz. Da dieser das Manöver nicht bemerkt hat, springt er total erschreckt mit allen Vieren gleichzeitig in die Luft. Das Ganze hat eine gewisse Komik, aber niemand lacht. Die Frau läuft weiter als wäre nichts gewesen und ich lasse vor lauter Verwunderung eine Lücke im Gespräch mit der Reiseberaterin und merke wie mir der Unterkiefer runterklappt. Was war das? Eine spezielle Art des Humors? Angst vor Hunden und die Gelegenheit es irgendeinem heimzuzahlen? Aber zum Glück muss man ja nicht alles verstehen!
Nach dem Reisebüro gehen Felix und ich weiter durch Interlaken. Dann klingelt mein Handy und ich stelle mich zum telefonieren dicht an eine Hausmauer und nehme den Hund an der ganz kurzen Leine neben meine Füsse. Als zwei alte Damen vorbei laufen, schnuppert mein Begleiter in ihre Richtung: böser Blick von den Frauen in meine Richtung. Warum ist mir nicht so ganz klar, denn nebenbei bin ich ja noch am Telefon. Aber auch das muss ich ja nicht verstehen....
Und noch bevor ich mein Gespräch beenden kann, bemerke ich, wie ein Mann mich und den Hund fotografiert. Auch hier lasse ich wohl vor Staunen eine Lücke im Gespräch, denn plötzlich höre ich vom anderen Ende her: "Wüstenfuchs? Bist du in Ohnmacht gefallen?" Das dann doch nicht, aber verwundert bin ich schon. Eigentlich hätte ich es gerne, wenn man mich fragt, bevor man mich ablichtet. Und überhaupt: was gibts denn da zu fotografieren? Weder bin ich besonders hübsch, hatte keinen schrillen Hut an, noch wächst Felix einen zweiter Kopf auf dem Rücken. Wir sind einfach nur eine Frau mit einem Hund und dem Telefon am Ohr. Aus welchem Land kam denn dieser Tourist, in dem es so was nicht gibt?

Und hier noch das Foto des Tages. Auch von jemandem, der die Welt wahrscheinlich nicht mehr verstanden hat:
Falle mit Hausmaus
Eine Hausmaus aus unserem Keller, die leider einen alten Gleitschirm als Nest benutzen wollte. Jetzt wurde sie zwangsumgesiedelt und muss von nun an ihr Glück in einer Scheune finden.

26
Mrz
2010

Krün? Küddher?

Abfallsaecke

Was das ist kann ich euch verraten. Das ist eine grüne Markierung in Thun, die anzeigt, wo man seinen Abfallsack zu deponieren hat, damit die Müllabfuhr ihn auch findet. Meine eigentliche Frage ist, was das grüne "K" im Abfallsacksymbol zu bedeuten hat.
Krün für Grünabfall? Küddher für das Berndeutsche Wort "Ghüdder" was Abfall bedeutet? Kabfall? Küll? Kier her stellen?..... oder ists ganz einfach und ich bin zu blöd?

19
Mrz
2010

Was ist das?

Klobuerste mit Anhaegsel
...Mann, eine Klobürste natürlich!!!! Was ist los? bist du übergeschnappt?
Nein, bin ich natürlich nicht. Ich frage mich nur, was diese kleine waagrechte Bürste an der Klobürste soll. Kann man sich damit anschliessend an die gründliche Kloreinigung noch die Zähne putzen????

3
Dez
2009

Plagiat?

In einemTraum sass ich neben einer Künstlerin und sah ihr beim Fertigstellen eines Bildes über die Schulter. So ein Bild hatte ich noch nie gesehen. Weder der die Perspektive, aus der die Szene dargestellt war, noch die Technik, in der es gemalt war. Ich möchte dieses Bild malen, aber wäre es nicht ein Plagiat?

15
Aug
2009

Wie soll man sich verhalten?

Wenn jemand, der einem jahrelang verdeckt feindselig gesinnt war, plötzlich beschliesst, dass Offenheit und Freundlichkeit jetzt an der Tagesordnung sind?
Gibt es menschlich gesehen, eine "richtige" Antwort auf diese Situation?

27
Jun
2009

Rätsel-Frage

Wüstenfuchs' Schwester fragt:"Hatte Hitler überhaupt einen Führerschein?"


Und hier noch mein Bild des Tages aus Schildbürgers Schilderwald:
Bewilligtes Verbot
Was jetzt: bewilligt oder verboten?!

30
Mai
2009

Wer war's?

Muelltonnen
"Jetzt dreht der Wüstenfuchs durch", wird mein geneigter Leser denken. Gibts sonst nichts mehr zu berichten, dass man schon über Mülltonnen schreiben muss? Natürlich gibts Brennenderes, aber dieses, ich will es mal Mülltonnen-und-Klopapierrollen-Phänomen nennen, erstaunt mich schon lange. Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass in öffentlichen WCs immer die leeren Klopapierrollen im Halter hängen bleiben und die neuen hinten auf dem Spülkasten stehen? Dabei wäre es nur ein 2-Sek.-Handgriff mehr und die Rolle wäre getauscht. Den Männern kann man es in diesem Fall nicht in die Schuhe schieben, da meine Beobachtungen von den Frauentoiletten stammen. Genau so bei den Mülltonnen. Immer die Tonne, die dem Entsorgungsbesorgten beim Betreten des Ghüdderhüsis (Abfallhauses) zuerst ins Visir fällt ist übervoll, der Rest meistens halbleer oder leer. Was ist das, das unsere Zeitgenossen (oder etwa uns selber?) dazu bringt den Müllsack noch auf den schon aus der Tonne ragenden Berg zu setzen? Faulheit den Deckel von der nächsten Tonne zu heben? Ekel diesen anzufassen? Sicher wird der eine oder andere diese oder andere Rationalisierungen ins Feld führen, aber wenn ihr mich fragt, dann riecht das ganz verdammt nach Kleinkind-Anarchismus: "Schnell, die Mama / der Nachbar siehts grad nicht!"
Und wenns mal liegt, wer kann dann noch sagen wers war?... Ihr könnt jetzt sagen:"Naaaa, das ist sicher nur dies Mal so gewesen..." Nein, ich schwörs, das ist IMMER so!
Und jetzt frag ich euch: seit ihr solche Klopapier- und Müllsack-Anarchisten?

2
Mrz
2009

2 Bilderrätsel

Was ist das?

Tuerkiser Pfannkuchen

und das?

Geschorener Hund

;-)
Wüstenfuchs

Berner Platte und Chuchichäschtli

Die Schweiz, ihre Klischees, ihre Kultur und Politik durch die Augen einer Deutschen gesehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oh, die sind aber schön!
Sehr plastisch!
diefrogg - 6. Apr, 13:09
Rückkehr nach langer...
Hallo, meine treuen Leser! Da bin ich wieder nach langer...
Wüstenfuchs - 10. Mär, 17:24
Was heisst Alphorn auf...
...diese Frage habe ich mir anlässlich des Jodlerfests...
Wüstenfuchs - 19. Jun, 20:01
Das wird schon! Toi,...
Das wird schon! Toi, toi, toi!
Larne - 18. Jun, 18:05
Wahnsinn!
Ihr habt bekommt also auch ein neues solches Teil!...
diefrogg - 18. Jun, 13:42

Mein Lesestoff


Siri Hustvedt
Der Sommer ohne Männer

RSS Box

Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Technorati Profile Add to Technorati Favorites

kostenloser Counter

Web Counter-Modul

Free Text (4)

Gesehene Filme

Suche

 

Status

Online seit 5830 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 13:09

Credits